Beiträge von Bert2024

    Sie haben ja auch schöne aufblasbare Autos verwendet, damit sie sich nicht jedes Mal wenn der Assistent nicht tut, die Karre verrammeln.

    Man muss immer im Blick haben: Es sind Assistenten. Die mögen zuverlässig Arbeiten, aber die letzten X Jahre sind die Meisten von uns auch so Unfallfrei durch den Verkehr gekommen.

    Und sollte man einmal komplett pennen, rettet so ein Assistent einem vielleicht einmal das Auto (oder gar die Gesundheit) und natürlich andere vor Schaden.

    Und selbst, wenn er das nur in 3 von 10 Fällen schafft und 7 Situationen nicht erkennt, sind das schon 30% weniger Unfälle.

    Die allermeisten Unfälle, die man sieht, sind aber doch genau die Auffahrunfälle in der Stadt, wenn der Vorausfahrende bremst und mal selbst kurz nicht schaut oder halt auf der Autobahn die Gleiche Situation. Und das sind ja genau die Fälle, in denen die Assistenten vermutlich (wie der Test ja auch zeigt) besonders gut Reagieren. Dazu kommt ja noch, dass sie die Bremsleuchten sofort anschalten und bei Gefahrenbremsungen noch hinten sehr deutlich warnen, so dass auch der nachfolgende Verkehr (auch wenn der vielleicht keinen Assistenten hat) zu besseren Chancen kommt.

    Guten Morgen,

    ich der Gewerkschaftszeitung steht im wesentlichen das Gleich wie die letzten Wochen. Etwas reduzierte Geschwindigkeit aufgrund Teilemangel für Octavia und Enyaq, sowie dieser interessante Satz:


    Die Produktion des Elroq läuft allmählich am Fließband an.

    Bislang wird er in Stückzahlen produziert, aber

    aber die Produktion wird bald umgestellt auf

    Hunderte von Einheiten pro Tag


    Leider wird nicht erwähnt, von welchen Einheiten dann weniger Produziert werden. Bisher waren es ja maximal 600 Enyaq pro Tag bei ca. 1.350 Autos, der Rest sind Octavia.

    Vermutlich werden aber mit dem Start des Elroq die Produktionskapazitäten des Enayq herunter gefahren, oder?

    Ich kann mich Hildegard, ChrisA und Goirich nur anschließen. Ich hatte den L&K ursprünglich in Schwarz bestellt und dann auf Graphite-Grau geändert - gerade WEIL ist dachte, die Platin Applikationen würden mich danach stören. Blau wäre für mich deswegen ein absolutes Nogo gewesen.

    Inzwischen habe ich hier gesehen, dass (sogar) Blau richtig richtig gut aussieht. Schwarz ist ebenfalls Bombe in der Optik und Graphite-Grau und Silber sehen ja auch immer top aus. Am Ende gehen deutlich mehr Farben als es nach Konfigurator zu vermuten gewesen wäre.

    Dazu gehören vermutlich auch die Fahrer, die auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn eine deutliche Beschleunigung vermeiden und mit 80 auf die Autobahn auffahren. :cursing:

    Das ist dabei genau mein Punkt. Ich fahr eigentlich sehr anständig und hätte auch keinen Bammel vor so einem Telematik Tarif.

    Aber wenn ich dann den Enyaq mit 286 PS bekomme und ich habe von Anfang an Angst, wegen der Versicherung die mal richtig drauf zu treten? Irgendwie doof.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem halbwegs erträglichen Tarif und mir laufen jetzt überalle diese "Telematik / Bonus-drive usw." Tarife über den Weg, wo mittels Tracker mein Fahrverhalten ausgewertet werden und zu einem Bonus führen soll.

    Ich hoffe ja sehr, dass sich dieser Trend nicht durchsetzt. Nicht, dass ich da was zu verbergen / befürchten hätte.

    Aber diesen Trend, sich immer gläserner zu machen? Nicht gut. Jetzt locken sie damit, dass man sich nur verbessern kann. Aber künftig werden doch die "normalen" Tarife einfach anziehen, so dass man diese gläsernen Tarife wählen muss um nicht bestraft zu sein.

    Das müsste sich doch auch irgendwie über deinen Stromverbrauch verifizieren lassen, ob die Zappi wirklich 300 Watt verbraucht oder es nur anzeigt.

    60 kWh oder so über eine Woche sollten doch auffallen.

    Die geförderten Wallboxen - das vor ein oder zwei (?) Jahren ausgelaufen ist - war mit einem Ökostromtarif gekoppelt. Dafür nicht mit einem eAuto verknüpft… So etwas hätte es auch nur für die geben dürfen, die ein eAuto haben oder zumindest bestellt hatten…

    Die Meinung teile ich jetzt nicht. Ich hatte mir seinerzeit auch eine Wallbox fördern lassen, obwohl noch nichts elektrisches in Planung war. Die Entscheidung zum Enyaq ist mir aber auch desshalb leichter gefallen, weil ich wusste, dass ich mich um das Thema nicht mehr kümmern muss und nicht dadurch noch zusätzlich Kosten entstehen und auch ein kleines Bisschen, weil es ja ganz schön doof ich, eine nicht genutzte Wallbox zu haben. Also kann man sagen, dass die Förderung und das dadurch vorhandensein einer Wallbox geholfen haben, mich zur E-Mobilität zu bringen. Ohne wäre ich meinen Diesel vielleicht auch noch zwei oder drei Jahre länger gefahren. Getan hätte der noch locker.