Beiträge von Bert2024

Die Azuga Gummi-Matte und den Ladekantenschutz zum dran kletten habe ich mir auch gerade bestellt. Der Enyaq dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Die Idee mit der Powerbank hatte ich auch schon. Aber wichtig ist die (vor allem die hintere) Dashcam ja vor allem für die Parkraumüberwachung. Wenn mir einer ins Heck rauscht vor der Ampel ist das meistens nicht unbedingt strittig, wer Schuld hat und da fährt auch eher keiner weg. Wenn mir wer die Vorfahrt nimmt oder ich einem Tier ausweiche oder ähnliches, ist das meist vor dem Auto.

Und da stelle ich mir schon die Frage: Ja, Powerbank ist eine super Idee. Aber schließe ich jedes mal, wenn ich kurz vor dem Supermarkt stehe, vorne und hinten eine Powerbank an?

Oder lässt sich das so einrichten, dass die Powerbank immer angeschlossen ist, während der Fahrt geladen wird und sobald der USB-C abschaltet, die Stromversorgung übernimmt? Das wird glaube ich eher schwierig . . .

Da müsste die Powerbank schon eine Woche Dauerbetrieb schaffen, so dass ich so am Wochenende oder einmal die Woche nachts im Haus auflade. Und selbst das wird dazu führen, dass sie irgendwann über drei Wochen im Haus liegt. Und genau dann rammt mir einer den Einkaufswagen ans Heck . . .

Na ja, wenn die Zeit von Bestellung bis zur Auslieferung drei Monate beträgt, ist es relativ scharf abgrenzbar. Bis Tag X altes Modell, ab Tag Y nur noch neues Modell bestellbar.

Wenn man aber teilweise 18 Monate und mehr braucht um Bestellungen auszuliefern, wird das etwas schwierig.

Beim Modelljahr 24 und 25 wurden ja nur Verbesserungen und kleine Änderungen gemacht. Gegen mehr PS, geringeren Verbrauch, eine nicht bestellt und bezahlte Wärmepumpe usw. wird sich ja niemand wehren.

Bei einem optisch stark veränderten Fahrzeug sieht das vermutlich schon anders aus.

Nachdem der Elroq ja im wesentlichen innen ein Enyaq ist und nur Front und Heck geändert, sowie die Länge um 17 cm gekürzt wurde, scheint es mir doch recht wahrscheinlich, dass der Facelift Enyaq ein 17 cm längerer Elroq wird, oder?

Vielleicht wird es dann ja auch wieder einen 60er geben (hatte Car Maniac zumindest irgendwann mal behauptet). Und vielleicht auch wieder etwas mehr Auswahl beim Interieur. Aber wesentlich wird doch dem Enyaq das Moder Solid Design verpasst.

Einen 3T-Rangierheber würde ich auch gerne benutzen, nur ist der mir zu schwer aus dem Keller zu tragen. Mein 2T-Heber wiegt nur rund 12kg und das funktioniert mit dem Rücken gerade noch.

Da sagst du was. Ich habe mir so ein Dingen bestellt und nicht schlecht gestaunt, was der wiegt. Aus dem Keller tragen ist da Sport. Und zwar Kraftsport.

Ich treffe derzeit auf eine schwierige Informations - Gemengelage.

Am 01.10. zufällig am Autohaus vorbeigekommen und die Auskunft erhalten: In zwei Wochen wird er gebaut und braucht dann bis zu vier Wochen, bis er hier steht. Freu :)

Heute nochmal nachgefragt (weil ja zwei Wochen rum sind), ob er denn nun gebaut ist: Auskunft: Es sieht gut aus, er ist eingeplant. KW 43 ober 44 (was nächste oder übernächste Woche wäre). Nicht mehr so freu :(

Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, durch den Trichter zu rutschen, bevor sie für den Elroq den Wartesaal des Enyaq wieder vergrößern, nachdem zuletzt ja ein paar Stühle herausgenommen wurden.

Das ist natürlich sehr günstig und überlegt habe ich das auch schon öfter (besonders, da die Schlappen für den Enyaq ja jetzt schone ein wenig unhandlich werden).

Aber: Termin machen - Räder ins Auto laden - hin fahren - warten - heim fahren - Räder aus dem Auto laden.

Unter dem Strich ist das ins- und aus dem Auto laden ja anstrengender als das Montieren. Und man ist zeitlich unabhängig.

Ich habe das mal gerade bei Vergölst gecheckt:

Einlagerung: 65,60€

Radwechsel ohne Auswuchten: 38,80€ komplett

Radwechsel mit Auswuchten: 20,20€ - pro Rad, 80,80 € komplett. Das kann ich natürlich nicht mit zu Hause wechseln vergleichen, weil, da ist ja nix mit Auswuchten.

Aber mit Einlagerung bin ich da bei über 100€ pro Saison, also gut 220€ fürs Jahr.