Beiträge von Bert2024

    Ich sag mal so.

    Meine C-Klasse hatte ich 11/2023 zur Inspektion gegeben. 5-Jahre alt, daher plus Getriebeöl: 1.300€.

    Auch so sind alle 12 Monate 650 - 900€ je nach Umfang fällig.

    Mercedes besteht auch bei EQE und Co auf 30.000 KM ODER 12 Monate.

    Wenn ich bei Skoda bald nach 2 Jahren 350€ zahle, und dann nach 4 Jahren vielleicht 500€ bin ich immer noch entspannt.

    Wenn alle Elektro fahren und es gibt keine Werkstatt mehr weil es sich nicht rechnet oder nur noch 100 KM entfernt, ist das Geschrei auch groß.


    Man kann es so sehen: Wow! 800€ in vier Jahren! Beim Verbrenner wäre ich in der Zeit 3.000€ los gewesen.

    Oder: Was? 800€ in vier Jahren für ums Auto laufen, Bremsflüssigkeit und drei Filter zu wechseln?


    Ist so ein "Glas halb voll / halb leer" Thema. Oder: Die Reichen sind reich, weil sie dreimal geiziger sind als andere.

    Ich finde, teilweise ist das auch so ein Psycho ding: Elektro ist im Unterhalt billiger, plötzlich fängt man an, jeden Cent zu betrachten und es kann nicht billig genug sein. Und ein Jahr vorher ist man ohne mit der Wimper zu zucken alle 10 Tage für 100€ an der Zapfsäule gestanden und hat sich nix dabei gedacht, weil es ja eh nicht zu ändern ist.

    Jemand das schonmal vom 8) einbauen lassen und eine Info, was der aufruft?

    Die Integration finde ich echt gut. Aber wenn ich das Video schaue . . . beim Neuwagen gleich die Verkleidung so abbauen. Dann bricht gleich was ab und es hängt danach schepp...

    Und was ist mit Garantie wenn dann gerade da im Bereich Verkehrszeichenerkennung, Mikros was sein sollte?

    Leider gibt es immer nur Zulassungsstatistiken. Beim Enyaq sind das ja teilweise vor 2 Jahren bestellte Fahrzeuge die Jetzt zugelassen werden.

    Interessanter wären die Neubestellungen und die offenen Bestellungen beim Hersteller.

    Ich hatte gestern mal versucht, aus den Zulassungen (Wikipedia) und der Forumsstatistik (Bestellungen, Lieferungen, Quoten) zu ermitteln, zu wieviel Prozent das Forum den deutschen Enyaq Markt repräsentiert und (wenn es in der Fertigung mal voran geht) wieviel Fahrzeuge da ggfs. schon bestellt und noch zu bauen sind (der Auftragseingang ist meiner Vermutung nach aktuell ja nicht besonders hoch). Ich kam da aber auf keinen gründen Zweig.

    Aber auch wenn (wie gestern mal angedeutet) die APP550 Produktion läuft und die zweite Produktionsstraße fertig ist, käme es ja (was Neubestellungen aus diesem Jahr angeht) immer noch drauf an, ob Skoda noch 10.000, 20.000 oder 50.000 Fahrzeuge aus 2022/2023 bauen muss.

    Wenn die bei Neubestellten Fahrzeugen aktuell 10 Monate vorgeben, würde ich mal davon ausgehen, dass sie das schon so planen, dass die erwarteten Eingänge an Motoren (eher optimistisch geschätzt) und das bestehende Auftragsbuch dort bereits berücksichtigt sind und es eher zu Verzögerungen als zu Beschleunigungen kommt (vielleicht ist der Motor ja auch nicht das einzige Nadelöhr).

    Alles Glaskugel, ich weiß. Aber zu Bestellungen, Auftragseingängen findet man halt nichts und Zulassungen hinken ja immer um die Lieferzeit hinterher.

    Daher haben niedrige Zulassungen im Januar für mich auch wenig mit weggefallener Förderung zu tun. Das sollte sich, falls es einen großen Effekt gibt, ab April, Mai zeigen (und bei Skoda erst ab Oktober, November).

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten (s. Signatur: BEV bestellt, PV vorhanden, Überlegungen für Speicher und Wärmepumpe auf absehbare Zeit).


    Die entscheidende Frage ist da die Speicherdimensionierung. BEV über PV laden ist nach meiner Meinung nur von März bis Oktober realistisch (dazwischen vielleicht mal tageweise und teilweise).

    Ich hoffe, bei schönem Wetter öfter am Wochenende Überschuss-Laden zu können und ich fahre auch ab und an mit dem Rad ins Büro oder mache einen Homeoffice Tage.


    Eigentlich will ich auch einen Batteriespeicher, obwohl ich weiß, dass sich das nicht oder nur sehr schwierig rechnet. Dabei schwanke ich zwischen:

    - Eine Minimallösung mit ca. 2 KWh für den Grundbedarf (rechnet sich vermutlich am besten und bringt prozentual am meisten)

    - Einer vernünftigen erweiterbaren 5 KWh Lösung, vermutlich ausreichend für die allermeiste Zeit und auch in der Übergangszeit genug für die Wärmepumpe zu unterstützen.

    - Einer Lösung, die es mir auch ermöglicht, Nachts ca. 60 KM (also ca. 12 KWH) aus der Batterie ins Auto zu laden. Dafür wäre aber vermutlich ein 20 KWh Speicher notwendig, vermutlich eine glatte Überdimensionierung und somit Fehlinvestition. Dazu bräuchte es dann auch eine Hochvoltlösung mit mindestens 5 oder 6 KWh Wechselrichter


    Mein Favorit wäre aktuell BYD HSV, die sehen aus könnte man bei Bedarf einfach für 1.000€ 2,5 KWh hinzukaufen und auf den Turm stellen.


    Interessieren würden mich:

    - Meinungen

    - Erfahrungen (insbesondere Umwandlungsverluste: 12 KWh im Auto = 15 KWh in der Batterie = 18 KWh PV erzeugt? Oder schlimmer? Oder nicht so schlimm?)


    Danke :)

    Kannst Du das irgendwie belegen?

    Danke!

    Hallo, kein, kann ich nicht.

    Ich hatte nur einen Bericht gesehen, dass in China nur 300 Bestellungen an den ersten beiden Tagen eingegangen sind und irgendwo auch, dass sie sich vom "Kombi" - Touring heißt der da glaube ich, erhoffen, die schleppende Nachfrage anzukurbeln. Aber ob schleppend am ID.7 lag, oder eher mit der aktuellen Marktlage zu tun hat, stand da meines Wissens nicht.
    Kurz nach VW ID.7 Bestellungen google befragt: Der Bericht mit den 300 Bestellungen in China taucht da oft auf. Knapp über 1.000 Neuzulassungen in D für 2023 (gut, war ja auch erst ab August oder so bestellbar).

    Vielleicht ist es auch nur subjektive Wahrnehmung/Wunschdenken meinerseits, weil ID.7 ja scheinbar/eventuell Vorrang bei den Motoren hat und eine schlechte Nachfrage dort eine schnellere Lieferung an anderer Stelle begünstigen könnte.

    Mein 8) hat mir auch erklärt, dass er im System "voraussichtlich beim Händler 15.12.24" sieht. Vielleicht / bestimmt später auch die Produktions-Statusse.

    Für alles andere, meinte er, müsste er dann auch eine Mail schreiben.

    Da mein Liefertermin bei Unterschrift mit 11/24 angegeben und bei der Änderung der Farbe mit 12/24 im System eingeplant war, habe ich die Kohle jetzt mal für 6 Monate mit ein paar Zinsen geparkt. Wenn sie es also schaffen, mit das Auto vor Mitte August ins Autohaus zu stellen, mache ich dicke Backen und ziehe blank :S

    Ich habe mir auf fest vorgenommen, die Vorfreude soweit zu unterdrücken, dass ich frühestens Anfang Juli mach nachfrage, ob es schon neues gibt. Bringt ja auch nichts, den Verkäufer unnötig zu spammen.

    Die (noch nicht konkreten) Infos über die Fertigung des APP550 nebst vermutlich wenig Neubestellungen und komplett floppendem ID.7 finde ich allerdings sehr interessant. Der Rückstau an Bestellungen aus 2022/2023 dürften aber auch ein paar Fahrzeuge sein.

    Es gibt etwas, das in Deutschland weniger Bürokratisch ist als anderswo in der Welt?

    Tatsächlich muss man die WB hier bis 11 KW nur melden und erst ab 22 KW genehmigen lassen. Und auch das ist, soweit ich weiß, so geregelt, dass man die Genehmigung anfragt und wenn binnen x Wochen keine Rückmeldung kommt, ist es genehmigt.

    Dafür darfst du in der Schweiz dann bald den Strom für (wenn ich meinen Arbeitskollegen glauben darf . . . ) knapp über 10 Cent laden.

    Sonst fällt einem da wenig zu ein. Föderalismus gibt es halt nicht nur in Bundesländern, sondern auch in Kantonen.

    Gute Nerven wünsche ich.

    Genau 8o K.I.T.T. 4.0 oder Cyclonen - Helm ;)

    Natürlich nur explizit einschaltbar im Parkmodus (alles Andere darf sicher nicht und selbst beim Parken wäre ich da nicht so sicher ob es da nicht juristische Hürden gäbe). Am Ende wäre das ja nur Software - Spielerei. Nutzen würde ich das vermutlich auch genau so oft wie einen automatischen Parkassistenten. 1x pro Jahr.

    Ich hatte mich halt nur gewundert, dass das Teil ja zum "Spielen" prädestiniert ist und es da noch gar keine Diskussion drum gab. Die Wichtigkeit liegt da ganz klar im Minusbereich.

    Hallo,

    ich finde, der Crystal Face ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal des Enyaq. Wobei sich an solchen Spielereien ja oft genug die Geister scheiden.


    Ich persönlich finde ihn in der Nacht super schön und eine Enyaq im Gegenverkehr oder im Rückspiegel erkennt man gleich. Es ist halt aussagekräftiger als ein einfaches Lichtband.

    Auf der anderen Seite ist es tagsüber schon ganz schön viel Plastik.


    Etwas gewundert habe ich mich aber, dass ich recht wenig über die Funktionsweise finde. Während der Fahrt leuchtet er. Bei Ein- und Ausschalten oder Auf- und Zuschließen gibt es eine kleine Lichtshow. Da könnte Skoda doch mehr draus machen.


    Das Crystal Face wäre doch prädestiniert dafür, zum Beispiel beim Parken ab und an wie ein Scanner von links nach rechts und zurück laufen oder ähnliche Spielereien. Das Verbrauch dürfte für ein paar LED ja zu vernachlässigen sein.

    Was meint ihr? Sollte Skoda da dringend ein paar Spielereien nachliefern? Gibt es das schon? Oder "bloß nicht"?