. . . das stand noch weiter unten. Sollte ist aber auch keine allzu wahrscheinliche Formulierung.
Beiträge von Bert2024
-
-
Bin gespannt ob das dann schon MJ 25 ist?
Merkst du, wenn die Waschdüsen nicht beheizt sind oder der Regeschirm aus Recyclingmaterial - also sich im Regen auflöst.
-
Nach allem was ich finde, hat der Ford Explorer EV den APP550. Er basiert ja auch sonst komplett auf der VW Basis.
Soll ab Juni in Köln gebaut und ab August geliefert werden.
Konfigurator sagt: 24 Wochen, was ja dann auch hin kommt, das wäre September. 77 kWh Batterie und 286 PS.
Also noch ein Konkurrent - zudem nicht aus dem VW Konzern - für den raren Motor.
Er hat sogar die gleiche Mischbereifung (235/255).
-
Heißt alles nix.
Als ich bestellt habe, hieß es 11/24, als ich die Farbe geändert habe, stand er mit 12/24 im Computer und auf der schriftlichen AB steht drei Wochen später 01/25.
Ich bin eigentlich froh, dass ich nicht selbst im System nachsehen kann. Vermutlich findet da wöchentlich eine Neuplanung aller ausstehenden Fahrzeuge auf irgendwelchen Daten statt, die rutschen wohl alle dauernd vor- und zurück, da macht man sich nur verrückt.
Das einzig wirklich bekannte Problem ist die Motorenfertigung in Kassel (APP550). Aber auch von dort gibt es keine Informationen, nur Gerüchte, dass die Probleme bis zum Sommer andauern. Alles andere ist Spekulatius. Es kann ja ständig irgendwas fehlen. Wenn der Hersteller für irgendwelche Steuerungskomponenten für Panoramadach die nächsten X Wochen nicht liefern kann, weil ihm irgendein Chip fehlt, werden die alle solchen Modelle erst mal aus dem Zeitraum raus nehmen und irgendwo hinten in die Warteschlange planen. Darüber gibt es null Informationen und es gibt vermutlich hunderte Komponenten, bei denen das mal passieren kann. Und nach welchen Kriterien die Autos geplant werden, für die alle Teile im Zulauf oder vorhanden sind, weiß ja auch niemand. Nach Regionen, nach Bestelldatum, nach irgendwelchen anderen Vorrangkriterien.
Es ist und bleibt ein Geduldspiel. Und was dazu kommt: Wenn du mal 2-3 Monate vor dem Liefertermin bist, sinkt ja auch das Restrisiko einer Verschiebung immer mehr, aber auf Sicht von 9 Monaten? Da eskaliert wieder irgendwo in der Welt was, und Zack. Je länger die Zeitspanne, je höher das Risiko. Was passiert, wenn China Taiwan überfällt und der Westen wirklich den ökonomischen Selbstmord einer totalen Handelsblockade begeht? Dann gibt es 2035 einen Volkstretroller, aber sicher nichts mit einer modernen Hochvoltbatterie.
-
Wann hast du bestellt?
08.02.24
-
Jetzt bin ich ein wenig lost.
Skoda schreibt im Storyboard:
Mit Enyaq iV und Enyaq Coupé iV fing die Ära der Eletromobilität bei Škoda an. Die Enyaq iV-Modelle waren die ersten Škoda Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens (MEB) der Volkswagen Gruppe. Beide Fahrzeuge erhalten 2025 eine umfangreiche Aufwertung und das „Modern Solid“-Design.
Soweit bisher bekannt, sind ja erst einmal Ausstattungsvarianten (und Waschdüsen ) entfallen.
Das hat aber vermutlich nichts mit den wenigen kleinen Änderungen ab KW 30/24 zu tun. Das ist ja auch keine Aufwertung. Die Umstellung auf "Modern Solid" erfolgt vermutlich später?
Gut, wenn sie das MJ25 bei der aktuellen Geschwindigkeit überhaupt einem Kunden in 25 noch übergeben wollen, sollte es ja ab August 24 bestellbar sein
-
In meinem Angebot von Anfang Februar sehe ich schon:
- Vorbereitung für Alkohol-Wegfahrsperre.
Blackbox hingegen steht da namentlich nicht, jedoch verstehe ich auch nicht alle Eintrag.
Was mich freut:
- Stoßfänger
- Tür- und Seitenverkleidung
- Steuerung Typschild M1-PKW
- Steuerung (werksintern)
- Steuerung intern
Ohne Stoßfänger, Tür- und Seitenverkleidung hätte der Enyaq vermutlich komisch ausgesehen und ohne die werksinterne Steuerung hätte ich ihn nicht bestellt.
-
Mein L&K war ja auch mit der schriftlichen AB von ursprünglich November 24 auf Januar 25 gerutscht.
Was ich nicht lustig finde, zumal ich mir gestern den Zustand meiner Winterreifen angesehen habe. Die waren jetzt schon grenzwertig. Die noch bis Januar fahren zu müssen?
Auch muss ich im November zur Inspektion, was sich mit dem ursprünglichen UVL gut vertragen hätte. Beides zusammen sind nochmal locker 1.400 €.
Zudem wäre es jetzt vermutlich günstiger, Winterkompletträder zu erwerben, also zum Beispiel im Dezember. Aber nachher wird das Auto auf März verschoben, so dass ich sie erst Ende 25 brauche oder es geht mir irgendwann so auf den Wecker, dass ich noch storniere oder nachher MJ 25 bekomme und sie das nicht mehr passen. So Karussell ist echt nicht cool.
-
Produktionswoche 30/2024 ist schon Ende Juli. Was das schon mit MJ 2025 zu tun hat?
Teile / Funktionen, die der Kunde gekauft und bezahlt hat, einfach entfallen zu lassen? Für neu bestellte Fahrzeuge ab 20.03., das hätte ich verstanden. Aber das an der Produktionswoche fest zu machen? Also schon für viele Fahrzeuge, die Kunden längst bestellt haben. Mein Herz hängt jetzt nicht an der Waschdüse und ich wusste nicht mal von der Existenz eines Luftgütesensors. CO2 neutrale Auslieferung heißt ja vermutlich nur, dass sie sich den Kauf der Zertifikate für selbige sparen.
In meinem Angebot stehen beheizte Waschdüsen drin, allerdings natürlich auch der Disclaimer, nachdem sie das wohl ändern können.
-
Nach den ganzen Bahnstreiks? Vermutlich wieder mehr mit LKW?