Beiträge von Bert2024

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten (s. Signatur: BEV bestellt, PV vorhanden, Überlegungen für Speicher und Wärmepumpe auf absehbare Zeit).


    Die entscheidende Frage ist da die Speicherdimensionierung. BEV über PV laden ist nach meiner Meinung nur von März bis Oktober realistisch (dazwischen vielleicht mal tageweise und teilweise).

    Ich hoffe, bei schönem Wetter öfter am Wochenende Überschuss-Laden zu können und ich fahre auch ab und an mit dem Rad ins Büro oder mache einen Homeoffice Tage.


    Eigentlich will ich auch einen Batteriespeicher, obwohl ich weiß, dass sich das nicht oder nur sehr schwierig rechnet. Dabei schwanke ich zwischen:

    - Eine Minimallösung mit ca. 2 KWh für den Grundbedarf (rechnet sich vermutlich am besten und bringt prozentual am meisten)

    - Einer vernünftigen erweiterbaren 5 KWh Lösung, vermutlich ausreichend für die allermeiste Zeit und auch in der Übergangszeit genug für die Wärmepumpe zu unterstützen.

    - Einer Lösung, die es mir auch ermöglicht, Nachts ca. 60 KM (also ca. 12 KWH) aus der Batterie ins Auto zu laden. Dafür wäre aber vermutlich ein 20 KWh Speicher notwendig, vermutlich eine glatte Überdimensionierung und somit Fehlinvestition. Dazu bräuchte es dann auch eine Hochvoltlösung mit mindestens 5 oder 6 KWh Wechselrichter


    Mein Favorit wäre aktuell BYD HSV, die sehen aus könnte man bei Bedarf einfach für 1.000€ 2,5 KWh hinzukaufen und auf den Turm stellen.


    Interessieren würden mich:

    - Meinungen

    - Erfahrungen (insbesondere Umwandlungsverluste: 12 KWh im Auto = 15 KWh in der Batterie = 18 KWh PV erzeugt? Oder schlimmer? Oder nicht so schlimm?)


    Danke :)

    Kannst Du das irgendwie belegen?

    Danke!

    Hallo, kein, kann ich nicht.

    Ich hatte nur einen Bericht gesehen, dass in China nur 300 Bestellungen an den ersten beiden Tagen eingegangen sind und irgendwo auch, dass sie sich vom "Kombi" - Touring heißt der da glaube ich, erhoffen, die schleppende Nachfrage anzukurbeln. Aber ob schleppend am ID.7 lag, oder eher mit der aktuellen Marktlage zu tun hat, stand da meines Wissens nicht.
    Kurz nach VW ID.7 Bestellungen google befragt: Der Bericht mit den 300 Bestellungen in China taucht da oft auf. Knapp über 1.000 Neuzulassungen in D für 2023 (gut, war ja auch erst ab August oder so bestellbar).

    Vielleicht ist es auch nur subjektive Wahrnehmung/Wunschdenken meinerseits, weil ID.7 ja scheinbar/eventuell Vorrang bei den Motoren hat und eine schlechte Nachfrage dort eine schnellere Lieferung an anderer Stelle begünstigen könnte.

    Mein 8) hat mir auch erklärt, dass er im System "voraussichtlich beim Händler 15.12.24" sieht. Vielleicht / bestimmt später auch die Produktions-Statusse.

    Für alles andere, meinte er, müsste er dann auch eine Mail schreiben.

    Da mein Liefertermin bei Unterschrift mit 11/24 angegeben und bei der Änderung der Farbe mit 12/24 im System eingeplant war, habe ich die Kohle jetzt mal für 6 Monate mit ein paar Zinsen geparkt. Wenn sie es also schaffen, mit das Auto vor Mitte August ins Autohaus zu stellen, mache ich dicke Backen und ziehe blank :S

    Ich habe mir auf fest vorgenommen, die Vorfreude soweit zu unterdrücken, dass ich frühestens Anfang Juli mach nachfrage, ob es schon neues gibt. Bringt ja auch nichts, den Verkäufer unnötig zu spammen.

    Die (noch nicht konkreten) Infos über die Fertigung des APP550 nebst vermutlich wenig Neubestellungen und komplett floppendem ID.7 finde ich allerdings sehr interessant. Der Rückstau an Bestellungen aus 2022/2023 dürften aber auch ein paar Fahrzeuge sein.

    Es gibt etwas, das in Deutschland weniger Bürokratisch ist als anderswo in der Welt?

    Tatsächlich muss man die WB hier bis 11 KW nur melden und erst ab 22 KW genehmigen lassen. Und auch das ist, soweit ich weiß, so geregelt, dass man die Genehmigung anfragt und wenn binnen x Wochen keine Rückmeldung kommt, ist es genehmigt.

    Dafür darfst du in der Schweiz dann bald den Strom für (wenn ich meinen Arbeitskollegen glauben darf . . . ) knapp über 10 Cent laden.

    Sonst fällt einem da wenig zu ein. Föderalismus gibt es halt nicht nur in Bundesländern, sondern auch in Kantonen.

    Gute Nerven wünsche ich.

    Genau 8o K.I.T.T. 4.0 oder Cyclonen - Helm ;)

    Natürlich nur explizit einschaltbar im Parkmodus (alles Andere darf sicher nicht und selbst beim Parken wäre ich da nicht so sicher ob es da nicht juristische Hürden gäbe). Am Ende wäre das ja nur Software - Spielerei. Nutzen würde ich das vermutlich auch genau so oft wie einen automatischen Parkassistenten. 1x pro Jahr.

    Ich hatte mich halt nur gewundert, dass das Teil ja zum "Spielen" prädestiniert ist und es da noch gar keine Diskussion drum gab. Die Wichtigkeit liegt da ganz klar im Minusbereich.

    Hallo,

    ich finde, der Crystal Face ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal des Enyaq. Wobei sich an solchen Spielereien ja oft genug die Geister scheiden.


    Ich persönlich finde ihn in der Nacht super schön und eine Enyaq im Gegenverkehr oder im Rückspiegel erkennt man gleich. Es ist halt aussagekräftiger als ein einfaches Lichtband.

    Auf der anderen Seite ist es tagsüber schon ganz schön viel Plastik.


    Etwas gewundert habe ich mich aber, dass ich recht wenig über die Funktionsweise finde. Während der Fahrt leuchtet er. Bei Ein- und Ausschalten oder Auf- und Zuschließen gibt es eine kleine Lichtshow. Da könnte Skoda doch mehr draus machen.


    Das Crystal Face wäre doch prädestiniert dafür, zum Beispiel beim Parken ab und an wie ein Scanner von links nach rechts und zurück laufen oder ähnliche Spielereien. Das Verbrauch dürfte für ein paar LED ja zu vernachlässigen sein.

    Was meint ihr? Sollte Skoda da dringend ein paar Spielereien nachliefern? Gibt es das schon? Oder "bloß nicht"?

    Für meinen bestellten 85 L&K finde ich in der Beschreibung: Vordersitze mit Belüftung, Fahrer mit Massage.

    In den Pressemappen steht aber Vordersitze mit Belüftung und Massagefunktion.

    Auch im L&K ist die Massagefunktion aber nur auf der Fahrerseite, oder? So würde ich es jetzt erwarten und über die Funktion auf dem Beifahrersitz würde ich im Familienkreis gefeiert.

    Hallo,

    ich habe die letzten Seiten dieses Threads mit Interesse gelesen. Meine Google Recherche ergibt, dass für ab 07/2024 in der EUR zugelassene Fahrzeuge ein "ISA - Intelligent Speed Assistent" vorgeschrieben ist, der soll piepsen und das darf man auch nicht ausstellen können. Vorgeschrieben ist er wohl schon länger, nur das mit dem nicht ausstellbaren piepsen ist wohl neu. Da der Produzent das genaue Zulassungsdatum nicht sicher kennt, implementiert er die Funktionalität sicherlich schon mit Vorlauf in seine Hard- und Softwarearchitektur, sonst riskiert er ja ein Zulassungsproblem (ich nehme mal an, die Systeme müssen für die ABE auch abgenommen / zertifiziert werden).


    Scheinbar hat der Assistent im ENYAQ ja zwei Quellen. Eine Datenbank mit statisch gespeicherten Geschwindigkeitsangaben über das NAVI und die Verkehrszeichenerkennung Realtime über die Kamera. Hier wurde ja schon viel spekuliert, welche Daten Vorrang haben könnten. Hier meine Spekulation:


    Wäre ich Entwickler und ich müsste beide Systeme kombinieren und es handelt sich dabei um ein Sicherheitssystem, würde ich bei Kombination der Daten immer den kleineren Wert übernehmen. In der 50er Zone bei 30 zu Warnen ist halt nervig, aber in der 30er Zone bei 49 noch nicht zu warnen, halt "gefährlich". Sagt die Karte also 50 und die Kamera 70, übernehme ich 50. Ist es anders herum, wäre das Ergebnis auch 50.


    Letztlich ist aber alles nur Spekulation und ein Algorithmus in der Software könnte auch komplexer sein. Beantworten kann das nur der Source Code des entsprechenden Systems beziehungsweise dessen Entwickler.

    Hallo,

    nochmal zurück zum Thema. Angenommen, es gibt jedes Jahr so ab September, November eine Modellpflege (was ja niemand weiß), dann ist es halt bei 8 Monaten Lieferzeit so, dass man 4 Monate nach Veröffentlichung der Modellpflege ein bestelltes Fahrzeug erst geliefert bekommt, wenn schon das nächste (vermeintlich etwas bessere) Modell bestellbar ist. Aber wenn man dann bestellt, dauert es ja auch wieder 8 Monate, und dann wäre in 4 Monaten schon die nächste Modellpflege bestellbar . . .

    Mit der Frage durfte ich mich kürzlich auch beschäftigen. 02/2024 bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin 11/2024.

    Grundproblem ist und bleibt die lange Lieferzeit. Bis auf Skoda scheinen das aktuell ja fast alle Markten soweit im Griff zu haben.

    Bottleneck ist soweit man hört der Motor (APP550). Sollte das einmal gelöst sein, könnte es sich ja eventuell schnell entspannen. Ultra viele Neubestellungen (Prämie, Wirtschaftliche Lage, Rahmenbedingungen), sollte es ja nicht geben.