Hallo,
das Thema Speicher ist extrem individuell. Bei dir ist die Differenz zwischen Einspeisevergütung und Strompreis sehr klein, das spricht natürlich gegen Speicher. Bei mir ist die Vergütung bei 13 Cent und der Strom kostet 32 Cent (bis vor Ukraine 20 Cent, da war meine Situation mit deiner Vergleichbar bei < 10 Cent Unterschied).
Seit ich PV habe betrugen meine Stromkosten ca. 400-450 EUR pro Jahr, jetzt etwa 550-600€. Der Speicher kann die auch nur maximal halbieren, spart mir also max. 300€ im Jahr (vor Ukraine 200€). Da brauche ich gar nicht weiter zu rechnen bei ca. 8.000€ Anschaffungskosten. Deine Zahlen sind also durchaus realistisch.
Wenn die Heizung über Strom läuft und ein BEV vorhanden ist, sieht die Rechnung ggfs. wieder ganz anders aus. Bei deiner kleinen Differenz zur Einspeisevergütung bleibt das aber vermutlich immer so, dass du keine Amortisation berechnet bekommst, die kleiner als die zu erwartende Lebensdauer der Batterie ist.
Wenn ich jetzt ganz gemein wäre, würde ich ja sagen, wer ein Haus am Zürichsee hat, kann auch mal aus reinem Idealismus 10.000 Franken in einen Akku investieren, auch wenn er sich nicht rechnet (bitte nicht in den falschen Hals bekommen )
Ich denke aktuell auch stark über das Thema nach. In D zahlt man keine Mehrwertsteuer mehr für die Batterie, das macht die Anschaffung wieder günstiger. Strom wir in Zukunft eher teurer und mein Strombedarf, wenn ich von Gas auf Wärmepumpe und von Diesel auf BEV umsteigt, höher. Strom ist dann mein einziger Energieträge und ich hänge zu 100% an dessen Preis. Mit einem Akku erhöhe ich meine Unabhängigkeit bzw. bin von steigenden Preisen zu weniger Prozentwerten getroffen. Und falls die Preise fallen, partizipiere ich davon auch, nur mein Akku würde sich schlechter rechnen.
Ich für meinen Teil würde das auch machen, wenn es sich vermutlich nicht voll rechnet, einfach nur für das geile Gefühl, von April bis September den Stromzähler auf der Stelle stehen zu sehen
Bei mir ist aber auch das Haus seit zwei Jahren bezahlt (was der größte Kostenblock war) und aktuell sehe ich einfach nicht mehr die großen Ausgaben. Und ich investiere lieber 10K in einen Akku der sich nicht rechnet als in eine Kreuzfahrt.
Einen Audi TT RS oder Porsche 911 fährt man ja auch, weil es sich wirtschaftlich rechnet und der Dacia im Vergleich auf Dauer einfach zu viel kostet.