Beiträge von Bert2024

    Hallo zusammen, gestern flatterte der Brief mit der Auftragsbestätigung rein.

    Hallo, ganz dumme Frage, weil ich am 08.02. (in Schwarz) bestellt und dann zwei Wochen später nochmal die Farbe geändert (Graphit-Grau) und das Gepäcknetz nachgeordert habe. Von ersterem habe ich einen zweiseitigen Ausdruck, von letzterem nur einen handschriftlich Ausgefüllten Meldezettel.

    Kommt dann irgendwann "vom Werk" noch eine offizielle Bestätigung der Bestellung - auch als Kontrollmöglichkeit?

    Dem Zettel traue ich ja nicht so ganz, zumal er Handschriftlich ist und ich mich somit drauf verlassen muss, dass das auch im Bestellsystem geändert / nachgetragen wird.

    Vielleicht haben sie ja aufgrund des (unerwarteten) Mangels an neuen Motoren entschieden, doch noch einige tausend MJ2023 zu produzieren, bevor die Bänder ganz still stehen?

    Oder sie waren halt, wie du vermutest, bis auf "one last thing" bereits fertig.

    Ein Bekannter hat 12 Monate auf eine C-Klasse gewartet (mit allen Extras). Ich habe wieder vergessen, woran die lange Lieferzeit lag, aber es war eine bestimmt Komponente. Hätte er die nicht mitbestellt, hätte er das Auto nach 3 Monaten oder so gehabt.

    Hallo,

    das Thema Speicher ist extrem individuell. Bei dir ist die Differenz zwischen Einspeisevergütung und Strompreis sehr klein, das spricht natürlich gegen Speicher. Bei mir ist die Vergütung bei 13 Cent und der Strom kostet 32 Cent (bis vor Ukraine 20 Cent, da war meine Situation mit deiner Vergleichbar bei < 10 Cent Unterschied).

    Seit ich PV habe betrugen meine Stromkosten ca. 400-450 EUR pro Jahr, jetzt etwa 550-600€. Der Speicher kann die auch nur maximal halbieren, spart mir also max. 300€ im Jahr (vor Ukraine 200€). Da brauche ich gar nicht weiter zu rechnen bei ca. 8.000€ Anschaffungskosten. Deine Zahlen sind also durchaus realistisch.

    Wenn die Heizung über Strom läuft und ein BEV vorhanden ist, sieht die Rechnung ggfs. wieder ganz anders aus. Bei deiner kleinen Differenz zur Einspeisevergütung bleibt das aber vermutlich immer so, dass du keine Amortisation berechnet bekommst, die kleiner als die zu erwartende Lebensdauer der Batterie ist.

    Wenn ich jetzt ganz gemein wäre, würde ich ja sagen, wer ein Haus am Zürichsee hat, kann auch mal aus reinem Idealismus 10.000 Franken in einen Akku investieren, auch wenn er sich nicht rechnet (bitte nicht in den falschen Hals bekommen ;) )

    Ich denke aktuell auch stark über das Thema nach. In D zahlt man keine Mehrwertsteuer mehr für die Batterie, das macht die Anschaffung wieder günstiger. Strom wir in Zukunft eher teurer und mein Strombedarf, wenn ich von Gas auf Wärmepumpe und von Diesel auf BEV umsteigt, höher. Strom ist dann mein einziger Energieträge und ich hänge zu 100% an dessen Preis. Mit einem Akku erhöhe ich meine Unabhängigkeit bzw. bin von steigenden Preisen zu weniger Prozentwerten getroffen. Und falls die Preise fallen, partizipiere ich davon auch, nur mein Akku würde sich schlechter rechnen.

    Ich für meinen Teil würde das auch machen, wenn es sich vermutlich nicht voll rechnet, einfach nur für das geile Gefühl, von April bis September den Stromzähler auf der Stelle stehen zu sehen :)

    Bei mir ist aber auch das Haus seit zwei Jahren bezahlt (was der größte Kostenblock war) und aktuell sehe ich einfach nicht mehr die großen Ausgaben. Und ich investiere lieber 10K in einen Akku der sich nicht rechnet als in eine Kreuzfahrt.

    Einen Audi TT RS oder Porsche 911 fährt man ja auch, weil es sich wirtschaftlich rechnet ;) und der Dacia im Vergleich auf Dauer einfach zu viel kostet.

    Danke.

    Wandlungsverluste sind klar. Die Frage ist, wie hoch?

    Interessant ist dein Aspekt mit der Phasenumschaltung. PV ist ja nur bei komplett blauem Himmel konstant und meine Anlage liefert max. 7 KW, also im Sommer eher 5 KW konstant über mehrere Stunden und April bis September recht oft > 40 KwH. Mit einem 10 KW Speicher könnte man vermutlich eher entspannt mit 6 KW 3-Phasig für 5-6 Stunden laden und am Abend ist die (Haus) Batterie trotzdem voll genug für die Nacht.
    Das wäre dann viel Entspannter als immer die komplett Wolkenlosen Tage zum Laden auszusuchen und alles da drum herum zu organisieren.

    Und wenn ich mir Batteriespeicherpreise und die Preise für Erweiterungen so ansehe, ist zwischen 5 KWH Speicher und danach dreimal 2,5 nachkaufen und gleich 12,5 kaufen nicht viel Unterschied. Bei BYD kosten 2,5 KWH 1.100€ und das ist auch der Sprung bei den Batteriesystemen von 5 auf 7,5 usw. +/- ein wenig, aber nicht wesentlich.

    Eine Wärmepumpe wird von der Batterie eher zu Zeiten profitieren wo von Auto Laden noch keine Rede sein kann. Und November bis Anfang Februar läuft eh fast alles über Netz.

    Ich wohne auch leider in einem rechten Nebelloch. Auch an sonnigen Dezember-Tagen kommt die Sonne oft erst um 14 Uhr schäl durch den Nebel um eine Stunde später wieder weg zu sein => 1KWH vom Dach X/

    Ich sag mal so.

    Meine C-Klasse hatte ich 11/2023 zur Inspektion gegeben. 5-Jahre alt, daher plus Getriebeöl: 1.300€.

    Auch so sind alle 12 Monate 650 - 900€ je nach Umfang fällig.

    Mercedes besteht auch bei EQE und Co auf 30.000 KM ODER 12 Monate.

    Wenn ich bei Skoda bald nach 2 Jahren 350€ zahle, und dann nach 4 Jahren vielleicht 500€ bin ich immer noch entspannt.

    Wenn alle Elektro fahren und es gibt keine Werkstatt mehr weil es sich nicht rechnet oder nur noch 100 KM entfernt, ist das Geschrei auch groß.


    Man kann es so sehen: Wow! 800€ in vier Jahren! Beim Verbrenner wäre ich in der Zeit 3.000€ los gewesen.

    Oder: Was? 800€ in vier Jahren für ums Auto laufen, Bremsflüssigkeit und drei Filter zu wechseln?


    Ist so ein "Glas halb voll / halb leer" Thema. Oder: Die Reichen sind reich, weil sie dreimal geiziger sind als andere.

    Ich finde, teilweise ist das auch so ein Psycho ding: Elektro ist im Unterhalt billiger, plötzlich fängt man an, jeden Cent zu betrachten und es kann nicht billig genug sein. Und ein Jahr vorher ist man ohne mit der Wimper zu zucken alle 10 Tage für 100€ an der Zapfsäule gestanden und hat sich nix dabei gedacht, weil es ja eh nicht zu ändern ist.

    Jemand das schonmal vom 8) einbauen lassen und eine Info, was der aufruft?

    Die Integration finde ich echt gut. Aber wenn ich das Video schaue . . . beim Neuwagen gleich die Verkleidung so abbauen. Dann bricht gleich was ab und es hängt danach schepp...

    Und was ist mit Garantie wenn dann gerade da im Bereich Verkehrszeichenerkennung, Mikros was sein sollte?

    Leider gibt es immer nur Zulassungsstatistiken. Beim Enyaq sind das ja teilweise vor 2 Jahren bestellte Fahrzeuge die Jetzt zugelassen werden.

    Interessanter wären die Neubestellungen und die offenen Bestellungen beim Hersteller.

    Ich hatte gestern mal versucht, aus den Zulassungen (Wikipedia) und der Forumsstatistik (Bestellungen, Lieferungen, Quoten) zu ermitteln, zu wieviel Prozent das Forum den deutschen Enyaq Markt repräsentiert und (wenn es in der Fertigung mal voran geht) wieviel Fahrzeuge da ggfs. schon bestellt und noch zu bauen sind (der Auftragseingang ist meiner Vermutung nach aktuell ja nicht besonders hoch). Ich kam da aber auf keinen gründen Zweig.

    Aber auch wenn (wie gestern mal angedeutet) die APP550 Produktion läuft und die zweite Produktionsstraße fertig ist, käme es ja (was Neubestellungen aus diesem Jahr angeht) immer noch drauf an, ob Skoda noch 10.000, 20.000 oder 50.000 Fahrzeuge aus 2022/2023 bauen muss.

    Wenn die bei Neubestellten Fahrzeugen aktuell 10 Monate vorgeben, würde ich mal davon ausgehen, dass sie das schon so planen, dass die erwarteten Eingänge an Motoren (eher optimistisch geschätzt) und das bestehende Auftragsbuch dort bereits berücksichtigt sind und es eher zu Verzögerungen als zu Beschleunigungen kommt (vielleicht ist der Motor ja auch nicht das einzige Nadelöhr).

    Alles Glaskugel, ich weiß. Aber zu Bestellungen, Auftragseingängen findet man halt nichts und Zulassungen hinken ja immer um die Lieferzeit hinterher.

    Daher haben niedrige Zulassungen im Januar für mich auch wenig mit weggefallener Förderung zu tun. Das sollte sich, falls es einen großen Effekt gibt, ab April, Mai zeigen (und bei Skoda erst ab Oktober, November).