Statistik:
Guten Morgen, ich habe mir mal ein Excel und ein paar Zahlen geschnappt und versuche einen kleinen Zaubertrick. Das Ganze ist natürlich alles andere als Repräsentativ. Ich habe einfach versucht, aus dem vorhandenen Zahlenmaterial ein klein wenig hochzurechnen. Das berücksichtigt natürlich NULL ggfs. vorhandene Länderpräferenzen (in die Schweiz wird ja immer etwas schneller geliefert) und natürlich auch nicht die Fahrzeugvarianten (60er geht ja aktuell deutlich schneller als 85er). Außerdem sind laut Forumsstatistik noch ein 50er aus 2021 offen. Wird wohl auch einige geben, die sich hier mal angemeldet, das Fahrzeug z.B. ein Jahr später erhalten und bis dahin das Forum lange vergessen haben. Egal: Ich versuche es mit dem, was da ist, ohne es unnötig kompliziert zu machen.
Gefunden habe ich in Wikipedia Produktionszahlen des ENYAQ 2021/2022, sowie eine Pressemitteilung, dass am 16.02.2024 der 200.000ste ENYAQ produziert wurde.
Zudem finde ich die Zulassungszahlen für Deutschland 2021-2023. Außerdem gibt es ja noch die Forumsstatistik von Oberleinsiedler, wo man schön die Bestellungen (deren Anzahl man ja nirgendwo sonst bekommt) zu den Auslieferungen in Relation setzen kann. Aus dieser Quote habe ich einfach mal versucht, den theoretischen Bestelleingang bei Skoda hochzurechnen und daraus abzuleiten, wie viele Offene Bestellungen die eventuell noch so abarbeiten müssen. Aus der Meldung über den 200.000sten Enyaq am 16.02. habe ich einfach so 190.000 Fahrzeuge per Ende 2023 unterstellt. Willkür.
Das verglichen mit den Zulassungszahlen in Deutschland zeigt, dass der deutsche Markt etwa 25% aller Enyaqs repräsentiert. Das Forum wiederum spiegelt knapp 4% der deutschen und knapp 1% aller Enyaqs wieder.
Wenn ich das alles in Relation setze, komme ich auf knapp 12.000 offene deutsche und ca. 46.000 offene Bestellungen insgesamt. Und wenn die Produktionsgeschwindigkeit von ca. 1.600 Fahrzeugen pro Woche aus 2023 beibehalten werden kann, bedeutet dass, das alleine 28 Wochen benötigt werden, diesen "Überhang" abzubauen, selbst wenn keine einzige neue Bestellung eingeht.
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Und da hierbei natürlich keine Ausstattungslinien berücksichtigt werden und 60er Modelle z.B. innerhalb von 2-3 Monaten geliefert werden (und da kommen ja laufend neue Bestellungen rein), wundert mich die allgemeine Wartezeit der 85er Modelle von gut 40 Wochen nicht. Wären die Zulieferprobleme (Motoren, Akkus?, sonstige Ausstattung?) mal abgestellt, sollte sich das bei aktuelle wahrscheinlich niedrigem Auftragseingang aber auch abarbeiten lassen.
Das nur mal als kleine Spielerei beim morgendlichen Kaffee. Ihr könnt mir gerne mitteilen, ob ihr solche Zahlenspiele als komplett an den Haaren herbeigezogen findet (wie schon gesagt, Statistisch haltbar finde ich das selbst nicht).