Beiträge von Bert2024

    Jetzt bin ich ein wenig lost.


    Skoda schreibt im Storyboard:


    Mit Enyaq iV und Enyaq Coupé iV fing die Ära der Eletromobilität bei Škoda an. Die Enyaq iV-Modelle waren die ersten Škoda Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens (MEB) der Volkswagen Gruppe. Beide Fahrzeuge erhalten 2025 eine umfangreiche Aufwertung und das „Modern Solid“-Design.


    Soweit bisher bekannt, sind ja erst einmal Ausstattungsvarianten (und Waschdüsen :P ) entfallen.


    Das hat aber vermutlich nichts mit den wenigen kleinen Änderungen ab KW 30/24 zu tun. Das ist ja auch keine Aufwertung. Die Umstellung auf "Modern Solid" erfolgt vermutlich später?

    Gut, wenn sie das MJ25 bei der aktuellen Geschwindigkeit überhaupt einem Kunden in 25 noch übergeben wollen, sollte es ja ab August 24 bestellbar sein ||

    In meinem Angebot von Anfang Februar sehe ich schon:

    - Vorbereitung für Alkohol-Wegfahrsperre.


    Blackbox hingegen steht da namentlich nicht, jedoch verstehe ich auch nicht alle Eintrag.


    Was mich freut:

    - Stoßfänger

    - Tür- und Seitenverkleidung

    - Steuerung Typschild M1-PKW

    - Steuerung (werksintern)

    - Steuerung intern


    Ohne Stoßfänger, Tür- und Seitenverkleidung hätte der Enyaq vermutlich komisch ausgesehen und ohne die werksinterne Steuerung hätte ich ihn nicht bestellt.

    Mein L&K war ja auch mit der schriftlichen AB von ursprünglich November 24 auf Januar 25 gerutscht.

    Was ich nicht lustig finde, zumal ich mir gestern den Zustand meiner Winterreifen angesehen habe. Die waren jetzt schon grenzwertig. Die noch bis Januar fahren zu müssen?

    Auch muss ich im November zur Inspektion, was sich mit dem ursprünglichen UVL gut vertragen hätte. Beides zusammen sind nochmal locker 1.400 €.


    Zudem wäre es jetzt vermutlich günstiger, Winterkompletträder zu erwerben, also zum Beispiel im Dezember. Aber nachher wird das Auto auf März verschoben, so dass ich sie erst Ende 25 brauche oder es geht mir irgendwann so auf den Wecker, dass ich noch storniere oder nachher MJ 25 bekomme und sie das nicht mehr passen. So Karussell ist echt nicht cool.

    Produktionswoche 30/2024 ist schon Ende Juli. Was das schon mit MJ 2025 zu tun hat?

    Teile / Funktionen, die der Kunde gekauft und bezahlt hat, einfach entfallen zu lassen? Für neu bestellte Fahrzeuge ab 20.03., das hätte ich verstanden. Aber das an der Produktionswoche fest zu machen? Also schon für viele Fahrzeuge, die Kunden längst bestellt haben. Mein Herz hängt jetzt nicht an der Waschdüse und ich wusste nicht mal von der Existenz eines Luftgütesensors. CO2 neutrale Auslieferung heißt ja vermutlich nur, dass sie sich den Kauf der Zertifikate für selbige sparen.

    In meinem Angebot stehen beheizte Waschdüsen drin, allerdings natürlich auch der Disclaimer, nachdem sie das wohl ändern können.

    Statistik:


    Guten Morgen, ich habe mir mal ein Excel und ein paar Zahlen geschnappt und versuche einen kleinen Zaubertrick. Das Ganze ist natürlich alles andere als Repräsentativ. Ich habe einfach versucht, aus dem vorhandenen Zahlenmaterial ein klein wenig hochzurechnen. Das berücksichtigt natürlich NULL ggfs. vorhandene Länderpräferenzen (in die Schweiz wird ja immer etwas schneller geliefert) und natürlich auch nicht die Fahrzeugvarianten (60er geht ja aktuell deutlich schneller als 85er). Außerdem sind laut Forumsstatistik noch ein 50er aus 2021 offen. Wird wohl auch einige geben, die sich hier mal angemeldet, das Fahrzeug z.B. ein Jahr später erhalten und bis dahin das Forum lange vergessen haben. Egal: Ich versuche es mit dem, was da ist, ohne es unnötig kompliziert zu machen.


    Gefunden habe ich in Wikipedia Produktionszahlen des ENYAQ 2021/2022, sowie eine Pressemitteilung, dass am 16.02.2024 der 200.000ste ENYAQ produziert wurde.

    Zudem finde ich die Zulassungszahlen für Deutschland 2021-2023. Außerdem gibt es ja noch die Forumsstatistik von Oberleinsiedler, wo man schön die Bestellungen (deren Anzahl man ja nirgendwo sonst bekommt) zu den Auslieferungen in Relation setzen kann. Aus dieser Quote habe ich einfach mal versucht, den theoretischen Bestelleingang bei Skoda hochzurechnen und daraus abzuleiten, wie viele Offene Bestellungen die eventuell noch so abarbeiten müssen. Aus der Meldung über den 200.000sten Enyaq am 16.02. habe ich einfach so 190.000 Fahrzeuge per Ende 2023 unterstellt. Willkür.


    Das verglichen mit den Zulassungszahlen in Deutschland zeigt, dass der deutsche Markt etwa 25% aller Enyaqs repräsentiert. Das Forum wiederum spiegelt knapp 4% der deutschen und knapp 1% aller Enyaqs wieder.


    Wenn ich das alles in Relation setze, komme ich auf knapp 12.000 offene deutsche und ca. 46.000 offene Bestellungen insgesamt. Und wenn die Produktionsgeschwindigkeit von ca. 1.600 Fahrzeugen pro Woche aus 2023 beibehalten werden kann, bedeutet dass, das alleine 28 Wochen benötigt werden, diesen "Überhang" abzubauen, selbst wenn keine einzige neue Bestellung eingeht.

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    Und da hierbei natürlich keine Ausstattungslinien berücksichtigt werden und 60er Modelle z.B. innerhalb von 2-3 Monaten geliefert werden (und da kommen ja laufend neue Bestellungen rein), wundert mich die allgemeine Wartezeit der 85er Modelle von gut 40 Wochen nicht. Wären die Zulieferprobleme (Motoren, Akkus?, sonstige Ausstattung?) mal abgestellt, sollte sich das bei aktuelle wahrscheinlich niedrigem Auftragseingang aber auch abarbeiten lassen.


    Das nur mal als kleine Spielerei beim morgendlichen Kaffee. Ihr könnt mir gerne mitteilen, ob ihr solche Zahlenspiele als komplett an den Haaren herbeigezogen findet (wie schon gesagt, Statistisch haltbar finde ich das selbst nicht).

    Ist schon kurios. Man liest von einer "Taskforce" von 50 Personen. Das müssen ja Ingenieure sein, die sich mit dem Thema auskennen. Und die bekommen die Maschine in fast sechs Monaten nicht ans laufen.

    Es braucht schon einiges an Phantasie, das zu glauben. Man spricht davon, dass die Probleme mindestens bis Sommer anhalten.

    Und außer ein paar Presseberichten, in den von Problemen bei der Fertigung der Statoren gesprochen wird, gibt es ja auch keine Informationen.

    Die Frage ist, ob die aktuellen Lieferzeiten basierend auf dem aktuellen Motoren - Zulauf berechnet sind, oder schon auf der Annahme basieren, dass ab Tag X der ursprünglich geplante Zulauf vorliegt.

    Irgendwo schrieb ja hier auch jemand vom Start einer zweiten Produktionsstraße für die Motoren. Ob es die gibt, ob sie fertig ist, ob sie die gleichen Probleme hat?

    Hallo Michael,

    es scheint über die Lieferzeiten keine Möglichkeit einer Vorhersage zu geben.

    Bis auf die Felgen habe ich meinen L&K Identisch zu deinem Anfang Februar bestellt, die letzte Info war 01/2025.

    Hauptproblem scheint die Motorenfertigung in Kassel zu sein (APP550). Da werden wohl seit Oktober letzten Jahres nur 30% der geplanten Motoren gebaut und es gibt keine Informationen die darauf hinweisen, dass das Problem inzwischen behoben ist.

    Und auf Sicht von einem Jahr kann noch so viel passieren, das zu weiteren Verzögerungen führt . . . Unvorhersehbar nach meiner Meinung.

    Daher bin ich froh, ein eigenes Fahrzeug zu haben. Für mich beschränkt sich das Risiko darauf, dass ich im November nochmal zur Inspektion muss und wenn es wirklich in den Januar geht, dürften meine Winterreifen blank sein. Sonst habe ich auch kein Problem, mein Auto noch 18 Monate zu fahren, nur keine Lust :) . Ich bestelle mir ja nicht ein neues Auto, weil ich es nicht auch irgendwann fahren will.

    Ich hatte mal bei Skoda angeregt, den Heckspoiler bei den SUV Modellen nicht mehr einfach in schwarzem Kunststoff auszuführen, sondern (zumindest Modellabhängig) in Wagenfarbe zu lackieren, oder bei L&K ggfs. auch in Platin-Grau.

    Die Antwort war eine typische "First Level Support" Antwort: Individuelle Lackierungen können wir leider aus logistischen Gründen nicht anbieten.

    Für mein Empfinden stört diese Plastik Heckflosse das Erscheinungsbild schon ein wenig. Nun, jetzt haben sie ja so viel auf Kunststoff umgestellt, dass sie nicht mehr auffällt.

    Kann aber trotzdem nicht meine Schuld sein, die Anfrage ist gerade mal zwei Wochen her. So schnell sind die bestimmt nicht.