#1 hat ein Arbeitskollege. Ein sehr schönes Auto und überraschend groß. Einen riesigen Kofferraum hat er natürlich nicht, aber innen ist er echt hübsch gemacht und mit Kindern ist der animierte Fuchs im Infotainment natürlich ein Highlight. Ich hatte mir unter "Smart" etwas anderes vorgestellt und war auf Anhieb sehr positiv Überrascht.
Ich wollte nur kurz was zu den 150 kW Ladeleistung schreiben, weil wir das mal gemeinsam ausprobiert hatten, nachdem der Wagen neu war. Bei 10% legte der beeindruckend schnell los um aber nach sehr kurzer Zeit schon mit der Leistung runter zu gehen. Am Ende waren wir für 10-80% glaube ich 40 Minuten vor Ort. Genau weiß ich es aber nicht mehr, es ist fast ein Jahr her, das Wetter war schön und wir hatten uns was zum Essen mitgenommen. Kann sein, dass am Ende auch 85% im Akku waren.
Die Aussage soll nur sein: Maximale Ladeleistung klingt immer schön, ist aber nicht alles. Siehe Enyaq, wo der 85 mit 135 und der 85X mit 175 lädt (aus dem Kopf, hoffe, die Zahlen sind richtig) und trotzdem beide die gleiche Zeit brauchen (10-80%), da beim 85 (ohne X) die Kurve länger oben bleibt.
Gerade wenn die Ladeleistung sehr hoch ist und dann sehr schnell abfällt (Start > 150 kW), braucht man natürlich länger, wenn man nicht exklusiv an einem 300 kW HPC ist, sondern z.B. die Leistung mit den Nachbarn teilt. Daher gebe ich auf solche "max." Werte recht wenig, sondern schaue immer auf die Zeit 10-80%. Und dort scheint ja knapp unter 30 Minuten aktuell Standard und 20 Minuten (800V) Premium zu sein.
Unter dem Strich zählt natürlich, wie oft man das Nutzt. Die 22 kW AC sind natürlich stark, an der Heimischen WB mit PV Überschussladen aber z.B. auch eher irrelevant. Und über Nacht kommt man mit 11 kW genau so gut hin, beim öffentlichen Laden aber sicher ein Vorteil. Halt wie immer sehr vom individuellen Profil abhängig.
Ich persönlich finde die Außenform sehr gewöhnungsbedürftig (sieht für mich immer wie ein Rollschuh aus ), aber das ist ja Geschmacksache.