Zum Verkaufspreis nach 2-3 Jahren: Kristallkugel
Aktuell beobachtet man ja, dass am Gebrauchtmarkt für Elektrische fast gar nichts geht. In der Vergangenheit waren die Preise sehr hoch, da stark nachgefragt und fast kein Angebot. Nun kommen in größeren Mengen (vermutlich) Leasingfahrzeuge auf den Markt, die vor 36 / 48 Monaten zugelassen wurden. Schau dir die Zulassungszahlen pro Jahr an. Fast alle BEV auf der Straße wurden in den letzten 4-5 Jahren zugelassen.
Zudem: Verbrenner technisch ausgereift, Elektromobilität noch voll in der Entwicklung. Batterietechnisch könnte es bis 2030 echt Sprünge geben (Feststoffbatterie, sehr billige Natrium Akkus usw.). Kann also sein, dass in drei Jahren 200 kWh Akkus zumindest angekündigt werden usw. Zudem hat der Gebrauchtwagenmarkt folglich noch null Erfahrung und praktisch keine Ahnung (da werden BEV mit Schaltgetriebe und E-Golf mit 120 kWh Akku (was wohl 120 Ah sein sollen) beworben. Stell dir vor, was die aktuelle "Reichweitenangst" und "Wenn der Akku kaputt geht Angst" erst zu gebrauchten Akkus sagt.
Ich will dir kein Angst machen. Aber bezüglich der Wertstabilität gibt es schon so einige Risiken.
Aber du hast da einen super Rabatt und im Unterhalt sparst du gegenüber einem Verbrenner auch einiges. Zudem: Schau dir an, was ein Verbrenner mit Liste 60K nach 2-3 Jahren mit ca. 40 TKM noch bringt.
Ich habe mir einen L&K bestellt (Privat - Barzahlung) und habe vor, den mindestens 5 Jahre zu fahren (ca. 100 TKM). Dabei kalkuliere ich aber ein, dass ein Verkauf dann so unattraktiv sein könnte, dass sich nur das Weiterfahren bis zum auseinanderfallen lohnt.