Ja, Tesla ist der Pionier dem die Elektromobilität sicher dass allermeiste von dem, was sie heute ist, zu verdanken hat. Wer weiß ob ohne die die anderen Autohersteller dieses Thema überhaupt im Großen angegangen wären. Und sie sind ja immer noch Marktführer. Ich fand die Autos auch mal sehr geil, weil sie einzigartig sind. Jetzt stelle ich aber immer mehr fest, dass es sehr viele (bessere) Alternativen gibt. Vor einigen Jahren war die Entscheidung: Will ich elektrisch fahren, dann Tesla, oder nicht. Heute ist die Entscheidung: Will ich elektrisch fahren? Dann einen fahrbaren Computer mit einem Bildschirm in der Mitte, vielen nicen Spielereien usw., oder ein Auto.
Das war jetzt natürlich polemisch. Aber (s. Slider bei VW). Die anderen haben (oder sind zumindest immer besser darin) nicht nur Autos mit Bordcomputer zu bauen, sondern Autos, die voll digitatlisiert sind und wo der Bordcomputer richtig integriert ist (so wie Tesla halt von Anfang an). Ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Entwicklung dort, aber die Autos sehen seit Jahren eigentlich gleich aus. Statt eines Model 2 oder 1 für den Massenmarkt baut man lieber den Cybertruck und setzt jetzt auf Robo - Taxis, bietet aber nicht einmal ein HUD in den bestehenden Modellen an. Und wenn ich sehe, dass beim Model Y rückwärtig keine Ultraschallsensoren verbaut sind und die Kamera irgendwann mal den Job übernehenen soll, dann sind wir war rückwärts einparken angeht, dort gerade auf dem Stand der 90er.
Die haben natürlich auch die Innovationspower, da einiges zu liefern, worüber die anderen dann wieder staunen, aber seit längerem kommt halt nix (was wohl ziehmlich an dem Mann an der Spitze liegen dürfte).