Meine zwei Cent zum Preheating und Software allgemein.
Vielleicht denken die Softwareentwickler da einfach zu komplex?
In den SW 4.X Modellen wird der Akku ja automatisch und "Punktgenau" für das Erreichen der geplanten Ladesäule erwärmt.
Auch die Modelle SW 3.X erwärmen ja meines Wissens den Akku, wenn er einfach zu kalt ist. Die (vermutlich eher komplexe) Kopplung der Heizung mit der Fahrzeugnavigation, sowie die Berechnung der möglichen Ladeleistung in X Minuten ist vermutlich eher komplex, da dies ja von einigen Faktoren abhängig ist. Den Akku von 5 auf 30 Grad zu bringen wird bei 10 Grad Außentemperatur nicht exakt gleich sein wie bei -10 Grad. Weder bezüglich der Zeit noch der benötigten Energie. Und die Energie muss ja auch bei der Reichweitenberechnung berücksichtigt werden. Wenn ich die geplante Ladesäule dann gar nicht mehr erreiche, wenn der Akku heizt, ist ja nicht so viel gewonnen. Für eine Taschenrechneraufgabe halte ich das nicht. Mindestens sind dafür einige Daten (DB / Tabellen) erforderlich, die verarbeitet werden und für gute Ergebnisse sicherlich interpoliert werden müssen. Das erfordert auch Speicherplatz und Arbeitsspeicher. Und die Berechnungen werden vermutlich recht regelmäßig angepasst.
Jetzt wird im 3.X die Topographie schon nicht berücksichtigt. Zusätzlich auch noch die Akkuheizung? Lässt sich die Restreichweite so überhaupt noch verlässlich vorhersagen?
Hier wird ja auch oft gefordert, dass das HUD sich automatisch in die richtige Position zum Benutzer fahren soll. Ei: Dafür muss das Auto ja erst einmal wissen, in welcher Position es sich befindet. Wenn die Information elektronisch nicht vorhanden ist, weil man es nur hoch- und runter stellen kann. Wie soll das Auto es dann in die richtige Position fahren? Mit der Akkuheizung könnten ähliche Probleme verbunden sein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in 3.7 Preheating integrieren kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man nicht viel mehr tun kann als das manuelle Einschalten der Akku-Heizung zu starten und die Batterie zu heizen. Wie lange vor der Ladesäule das ausgelöst werden muss und was es für die Restreichweite bedeutet? Der Rest vom Auto weiß vermutlich nichts davon, dass die Heizung läuft. Ich glaube nicht, dass es eine Taschenrechneraufgabe ist. Man kann die Heizung ja nicht einmal ausschalten, wenn Temperatur X erreicht ist. Bei -10 Grad hat der Benutzer die Heizung zu früh gestartet, Temperatur erreicht, Heizung aus. Bis zu Säule Akku wieder von 30 auf 15 Grad runter gekühlt? Oder wenn einmal gestartet, dann an lassen, bis Benutzer sie ausmacht? Also 100 KM mit ladebereit geheiztem Akku und 30 kwh Verbrauch fahren?