Beiträge von Bert2024

    Am Lader vorbei, 15 km zur nächsten Ausfahrt, 15 km zurück, Laden, 12 km weiter zurück zur nächsten Abfahrt, dann wieder in die richtige Richtung. 🤔

    So bin ich gestern Einkaufen gefahren. Aus dem Ort, auf die Umgehungsstraße, gemerkt, dass ich Handy und Geld vergessen habe, 5 KM bis zur nächsten Abfahrt, 5 KM zurück und mit Handy und Geld wieder in die richtige Richtung.

    Wo ist das Problem? Ich mache das immer so :D

    Jetzt hast du mich aber bis zum Anschlag Tiefenverwirrt. Der Akku hat doch 82 kWh Brutto und 77 kWh Netto. Ich dachte, die 100% und 0% SOC beziehen sich auf den Netto Energiegehalt.

    Die 5 kWh "Reserve" sind halt unten dafür, dass man mit 0% SOC noch einige Kilometer fahren kann, falls man sich mal verzockt.

    Und "oben", damit die Batteriedegradation etwas abgefedert werden kann und der Akku auch nach den ersten 5% Degradation noch die "vollen 100% der 77 kWh" hat. Dann ist die Reserve aufgabraucht und die folgende Degradation geht wirklich auf die Reichweite.


    Ansonsten ist mir klar, dass die Prozentangabe über die Batteriespannung gemessen wird und dass ggfs. nicht komplett Akkurat anzeigt. Bei fehlender Rekalibrierung kann die Kapazität ja auch deutlich nach unten gehen, ohne das wirklich Kapazität fehlt, sondern nur das "BMS verwirrt ist". Ein Akku-Ladezustand ist halt kein Gefäß wie ein Tank, wo man durch einfaches Messen der Füllhöhe feststellen kann, wie viel drin ist.

    Ich schrieb das ja nur, weil Bert mit 70% von 77kWh gerechnet hat (also 70 auf null oder 80 auf 10, wie er selbst schrieb) und das ist halt SoC-Display, und SoC-Display ist halt nicht 77kWh@100%. Aber ja, unter normalen Bedingungen sollten mit dem 80er mehr als 150km drin sein.

    Sorry, aber das hat der Bert noch nicht verstanden.


    Wenn ich Netto 77 kWh Akku Kapazität habe, nehme ich doch an, dass, wenn ich von 100% auf 0% fahre, ich 77 kWh Strom "verfahren" kann. Vielleicht je nach Umsänden (Degradation) auch 75 oder 74 kWh.

    Wenn ich also 80 % SOC (61,6 kWh) auf 10% SOC (7,7 kWh) fahre, sollte ich doch so ca. 54 kWh pi mal Daumen verbrauchen dürfen. Bei 20 kWh Verbrauch wären das 270 KM.

    Wenn ich 100% SOC mit 74 kWh unterstelle, komme ich mit meiner Rechnung halt auf 260 KM.


    Warum genau kann ich so nicht rechnen? I stand on the pipe.

    Ich hatte das Carmaniac Video gestern (aber nicht bis zum Ende - der kommt ja nie zum Ende :D ) geschaut.

    WLTP gut und schön. Er hat den "real - Verbrauch" auf der Autobahn bei 130 so auf 28 kWh geschätzt. Klinge bei dem riesigen Schiff (Wandschrank) realistisch. Lass es 25 kWh sein, dann reichen 110 kW für 400 Kilometer und vielleicht ein bisschen. Der wird ja auch keine 175er Reifen haben.

    Ihr macht mir bisschen Sorgen (also in Bezug auf meine künftige Wirklichkeit in der E-Mobilität)

    70% des Akkus sollten ja 54 kWh entsprechen (77*0,7). Also 70 auf Null oder 80 auf 10 oder 75 auf 5.

    150 KM entspräche da einem Verbrauch von 36 kWh/100 KM.

    Mit 25 kWh gehen 200 KM Locker und bei 22 kWh sind 250 KM in Schlagdistanz.