Beiträge von Bert2024

    Auch die Hybridautos werden doch bevorzugt an Ladestationen geladen, bei denen das Kabel an der Station hängt.

    Nein, das glaube ich nicht. Die Plugin Hybriden waren (oder sind immer noch) in der Besteuerung den Elektrischen gleichgestellt. Daher wurden sie massenhaft verkauft. In 99% der Fälle gehe ich dabei davon aus, dass es eine Tankkarte dazu gab. Und wenn man sie hätte laden wollen, dann zu Hause (oder sonst wo), aber auf eigene Kosten. Und darum liegen die Kabel auch noch alle ungenutzt im Kofferraum.

    Ich lasse mich gerne eine besseren belehren.

    Immerhin können die Automobilhersteller zurecht ins Feld führen, dass E-Mobilität in Deutschland grundsätzlich nicht läuft. Es ist ja nicht so, dass wir hohe Zahlen bei den Neuzulassungen haben, nur deutsche Hersteller nicht zum Zuge kommen. Die Politk hat da schon auch einen guten Anteil dran. Aber klar: Bei der aktuellen Angebotslage dürften von einer Prämie, besonders wenn man sie z.B. an an bestimmtes Einkommen koppelt, eher andere profitieren.


    Und wenn ich mir anschaue, wie bei den jüngsten Wahlen die Stimmen verteilt wurden?

    AFD ist eher für ein Elektroautoverbot.

    BSW trötert das mehr oder weniger nach.

    CDU/CSU/FDP sind allesamt für längere Nutzung der Verbrenner und e-Fuels.

    Bleiben SPD und Grüne als Befürworter und damit auf Bundesebene nach Umfragenlage keine 25% der Stimmen.

    Ich wäre auch eher der Meinung, dass eine Senkung des Ladestrompreises eher unbemerkt bliebe. Natürlich ist das ein Faktor, aber ich glaube eher nicht, dass viele Autokäufer sich beim Kauf eine komplette Vollkostenrechnung über z.B. 5 Jahre erstellen. Damit dürften viele überfordert sein.

    Eine Kaufpräme führt zwar zu geringeren Rabatten, nutzt also in erster Linie zumindest teilwese dem Hersteller, sie habe aber auch eine enorme psychologische Wirkung. Die meisten Menschen sind sehr empfänglich dafür, wenn sie vom Staat mal über eine Subvention sich etwas zurück holen können.


    Ich würde aber auch ganz klar den Ansatz vertreten, dass das Verbrenner fahren teurer werden muss. Natürlich muss man hier sensitiv vorgehen, da halt viele Arbeitnehmer auf das Auto angewiesen sind. Und gerade diejenigen, die sich hohe Mieten in den Ballungszentren nicht mehr leisten können, müssen halt oft weitere Wege in Kauf nehmen. Bei denen geht es schnell an die Existenz. Aber eine Zulassungssteuer auf Neuwagen und eine höhere Dienstwagenbesteuerung würden diese ja eher nicht treffen.


    Warum nicht? Das in Umlauf bringen eines neuen BEV mit 6.000 EUR fördern und das in Umlauf bringen eines neuen Verbrenners mit einen Zulassungssteuer von 6.000 EUR belegen (na ja, das war jetzt vermutlich etwas hoch gegriffen . . . )

    Normalerweise sind bei uns die Phasen L1, L2 und L3 von links nach rechts aufgelegt.

    In der Zappi geht es englisch zu, D.h. die L3 ist links, L2 (wie bei uns in der Mitte) und L1 ist rechts.

    Sorry, das verstehe ich nicht (bin aber auch weit entfernt, Ahnung davon zu haben).

    Aber: L1, L2, L3 sind doch "nur" drei Phasen. Ich verstehe nicht, warum da die Reihenfolge eine Rolle spielt. Im Zählerkasten hängt doch auch jede Phase nur ein einem Automaten. Ich sehe nicht den Unterschied, den es zwischen L1, L2 und L3 geben soll.

    Danke für die Aufklärung!

    Stimmt, da könnte der Wechsel z.B. vom Enyaq zum Elroq oder vom MJ23 zu MJ25 schon nicht Förderfähig sein, weil nur der Umstieg vom Verbrenner gefördert werden soll.

    Das Wort "Technologieoffenheit" wurde allerdings auch schon wieder in den Ring geworfen.

    Im Moment ist da ja noch nichts passiert, außer dass jeder sich mit seinen Ideen positioniert.

    Es könnte auch in einer vorgezogenen Bundestagswahl enden :(

    Ich habe mich gestern nach einem entsetzten Blick in den unverschämten Tarif, den mein bisheriger Stromlieferant mit nach Ablauf des Vertrages klammheimlich aufs Auge gedrückt hat, für eyond entschieden.


    Ich bin gespannt, ob und wie das dann funktioniert, der Enyaq kommt bei mir erst gegen Jahresende, aber so sichere ich mir schonmal einen guten Ladepreis für die Winterperiode, bis die PV mal wieder einen Teil beisteuern kann.


    Interessant wird, wie das mit meiner MyEnergyZappi funktioniert. Die wird laut Homepage ja nicht benötigt bzw. ist sogar Kontraproduktiv.


    Und das Frühjahr 2025 steht noch die Umstellung zur Wärmepumpe mit Anpassung des Messkonzeptes und ggfs. Nachrüstung eines Batteriespeichers an.

    Wobei die Entriegelungen zum Umlegen der Rücksitze auch ziemlich nach einem gewöhnlichen Bowdenzug aussehen. Da scheint es (zumindest der Handhabung auf Videos nach zu urteilen) auch ohne Motor auszukommen. Eine manuelle Entriegelung - gerade bei der Position des Ladeanschlusses - im Kofferraum wäre vermutlich für 10€ realisierbar.

    Hallo zusammen,

    ich mache mal einen neuen, eigenen Thread zum Autogipfel 2024 (23.09.2024) auf.

    Aus dem abgesagten Intel - Bau stehen ja unterwartet 10 Mrd. zur Verfügung und es werden alle möglichen Ideen in den Raum gestellt. Es wird sicherlich spannend, was sich davon am Ende durchsetzt und eine Mehrheit findet.


    Bis zum Jahresende stehen ja auch noch einige Auslieferungen an, der Elroq wird in wenigen Tagen vorgestellt und die Lieferzeiten für den Enyaq sind bei Neubestellung aktuell auch stark gefallen. Ich verfolge das Thema selbst gerade mit Hochspannung, da mein Enyaq ziemlich gegen Jahresende geliefert wird.


    Je nachdem wie eine neue Regelung ausfällt:

    - macht eventuell ein Fahrzeugwechsel sinn, da Gebrauchtwagen sich aufgrund einer Förderung besser (überhaupt) verkaufen lassen?

    - wird der Elroq bei entsprechender Preisgestaltung "ab Werk" ein Renner

    - könnte es aber auch Sinn machen, nicht auf eine Lieferung bestellter Fahrzeuge im Oktober / November zu hoffen, bzw. gegen Jahresende gelieferte Fahrzeuge erst nach einem Förderstichtag (vermutlich ja 01.01.25) zuzulassen.

    - könnte es für ein 2023 bestellte Fahrzeuge zu einer Doppelförderung kommen? Hier übernimmt ja Skoda die "alte" BAFA und kommt ggfs. aus der Zusage nicht mehr heraus, die Autos könnten aber zusätzlich von einer neuen Regelung begünstigt sein.


    Da tun sich also insgesamt einige spannende und interessante Konstellationen auf.

    Ich glaube, es ging nicht um Elektro. Da macht es auf alle Fälle Sinn und ab MJ24 wird es im Enyaq ja auch berücksichtigt.

    Im Verbrenner hingegen macht es keinen Sinn. Ja, der verbraucht bergauf auch mehr, aber den fährt man i.d.R. nicht "auf Ziel" leer. Vermutlich hat noch nie jemand überhaupt darüber nachgedacht, bei der Reichweitenanzeige das Höhenprofil dort mit einzubeziehen.