Beiträge von Bert2024

    Ach so:

    4 äußerlich unterschiedliche Variantten (85er; Sportline; RS; L&K)

    2 Formen (SUV; Coupé)

    8 Farben

    Ergibt 64 mögliche äußere Erscheinungsbilder. Und das sind mal "nur" die groben Unterschiede.

    Nimmt man noch das CF hinzu, sind es bestimmt 100 (da wird es schwieriger mit der Statistik, weil es bei RS / L&K ja nicht optional ist).

    Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Felgen-Varianten, was auch je nach Model wieder etwas anders ist, zwischen 4 (19'', 2x 20'', 21'') beim 85er zu zwei beim RS.

    Mit oder Ohne Panoramadach und je Ausstattungspaket andere Scheinwerfer (LED oder Matrix, was ja im Plus noch ohne CF hinzu kommt)

    Wenn man alles durchrechnet, kommt man sicher auf 400 unterschiedliche äußere Erscheinungsbilder. Und da gibt es sicher einige, die noch nie jemand in Kombination bestellt hat oder die zumindest sehr selten sind und andere Kombinationen die eher beliebt sind.

    Setzt mal den Filter auf SUV RS und Velvet-Rot: Zwei - Energy Blau: Einer.

    Phönix-Orange: Vier (Und keiner aus der Schweiz, obwohl ich recht sicher bin, dass dort jemand einen hat.

    Zum Thema Unikate: Als ich vor drei Tagen beim Händler war um mich nach dem Liefertermin zu erkundigen, standen dort drei Enyaq im Verkaufsraum. Zweimal Graphite-Grau, einmal Schwarz. Beides "normale" 85er mit Clever Paket.

    Laut 8) ist das auch die meist bestellte Variante - Basis mit Clever oder Plus. Wer mehr Geld ausgeben will (kann, darf), bestellt halt oft den RS. Das sind im Einstiegspreis aber auch schon über 10K Abstand in der Liste.


    Ich glaube, es gibt auch keine Statistik darüber, wieviele Enyaq welche Ausstattungspakete haben. Zumindest wenn man hier in die Bestellliste schaut, sind schon viele RS vorhanden und die "Advanced" und "Maxx" sieht man sehr häufig. Auf der Straße sehe ich nicht so viele Enyaq und da würde man subjektiver Eindruck auch eher für maximal 1 von 4 oder 5 mit Crystal Face sprechen.

    Langstreckenfahrer: Alles gut. IT-Bereicht. Es droht keine Gefahr :)

    Das "Doppelt-so-Teuer" bezog sich ja auf das Szenario: Ich kümmere mich um nix und lade für 89 Cent oder so. Da ich zumindest eine Bankausbildung habe, würde ich das natürlich nie tun.

    Auch sonst natürlich alles richtig was hier geschrieben wurde. Ich hatte ja ganz stumpf die "Tankkosten" nebeneinander gestellt. Und ja, klar: Pessimistisches Szenario für das BEV, weil die Fahrt im November ist.

    AndaleR: Haha! Ich hatte auch ewig rum getippselt und deinen Beitrag noch nicht gelesen als ich auf Speichern gedrückt habe.

    LOGISCH! Ich habe mir jetzt eyond für 20 Cent Ladestrom gesichert. Da fahre ich im Winter bei 20 kWh/100 KM für 4€/100KM. Im Sommer weniger, da ich PV Überschuss habe und der Verbrauch dann bei meinem Profil eher so bei 16-17 kWh liegen sollte. Und wenn ich Ölwechsel und KfZ Steuer auf die 1.200 KM umlege, sind das auch so 30€ für ICE, die ich im BEV nicht habe. Aufs Jahr gesehen könnten mir 30-50€ Mehrkosten für eine solche Fahrt komplett Schnuppe sein.

    Und Stella - s. mein letzter Satz oben: Fall bei Reiseantritt tatsächlich beide Fahrzeuge vor der Tür stehen, spielt das auch nochmal ne Rolle. Ich kaufe mir ja kein BEV um bei der ersten längeren Fahrt den Diesel zu nehmen, falls der noch rum steht.

    Zeigt mir alles, wie Sinnvoll es ist, ggfs. auch mal kurzzeitig einen Powerpass (oder ähnliches) zu buchen. Selbst für die vier oder fünf Ladestops auf einer solchen Reise lohnt sich die Grundgebühr mehrfach.

    Danke Hannes1971. Bei Prognosen gehe ich immer mit pessimistischen oder Worst Case Angaben ins Rennen. Meinen Diesel kenne ich ja (C220) und weiß, wo ich auf der Langstrecke mit meinem Fahrstil lande.

    Für den Enyaq habe ich jetzt mal für mitte November so ein quasi 0-5 Grad - Winterreifen - Regen Szenario angesetzt. Dann geht der Diesel vielleicht auch Richtung 6L, das stimmt schon. Aber eigentlich ist der sehr konstant.

    Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mit der Ionity App mal die Strecke geplant hatte und habe mich den sehr gewundert, dass er mit 90€ für einen Weg mit zweimal 50 kWh laden angibt (82 Cent waren das dann).

    Die App hat aber auch 154 kWh eingeplant, was 26 kWh / 100 KM wären, das fand ich auch schon krass. Jedenfalls sehe ich, dass das Reisen auf der Langstrecke mit dem BEV keinesfalls günstiger ist als mit dem ICE. Das wusste ich ja vorher. Aber es ist nochmal was anderes, ob man nur drüber liest oder es selbst konkret plant und sieht.

    Vom Timing her könnte die Reise interessant werden, da ich den ICE privat verkaufe, habe ich vielleicht dann beide vor der Tür stehen und muss mich entscheiden.

    Ich erwarte die Lieferung meines Enyaq in etwa sechs Wochen. Und gerade hat sich ergeben, dass ich um den 13. November drei Tage nach Hamburg fahre, 1.200 KM hin- und zurück. Daher habe ich die Kosten einer solchen Reise (mit 2 Personen) einmal überschlagen:

    Bahn: 160€ hin- und zurück inklusive Sitzplatzreservierung, aber natürlich noch mit Zugbindung und dreimal umsteigen.

    Diesel: 99 € (5,5L/100KM = 66 Liter bei 1,50€/L). 92,40€, da ich in Luxembourg für 1,4€/L tanken kann.

    BEV: 264 kWh bei 22 kWh/100KM: 103€ plus 8€ mit Ionity Powerpass.

    129,36 plus 4€ mit Ionity Motion

    182 € mit Ionity direkt (69 Cent)

    Natürlich habe ich jetzt da nicht rein gerechnet, dass ich die ersten 60 kWh von zu Hause mit günstigerem Strom losfahre. Und je nach Witterung habe ich mit 22 kWh ja auch eher großzügig gerechnet. Das verzerrt natürlich die Prognose.

    Aber es zeigt (wieder), dass ich mit dem BEV schon einen Vertrag abschließen und ganz genau planen muss UND (das ärgert mich an der Stelle) leicht die doppelten Reisekosten gegenüber einem Verbrenner habe. Denn 69 Cent sind ja noch bei weitem nicht die teuerste Lademöglichkeit! Selbst ohne Grundgebühr bin ich im Ionity Powerpass noch teurer als mit dem Diesel und wenn ich die günstige Tankmöglichkeit in Luxembourg einbeziehe, wären 35 Cent der preisneutrale Ladetarif für unterwegs. Und zwar ohne zusätzliche Grundgebühr! Und 1,55€/Liter Diesel kommt halt auf 39 (22kWh) bis 45 (18kWh) Cent.

    Sorry, der Post war jetzt für nix wirklich gut. Wollte es nur mal gesagt haben.

    Erst mal Danke für den guten Vergleich.

    Bezüglich der Produktionskapazitäten ist mir das auch noch unklar. Die APP550 scheinen ja aktuell kein Engpass mehr zu sein. Der Enyaq teilt ich immer noch die Produktionsstraße mit dem Oktavia und glatt 600 Autos pro Tag scheint da Obergrenze für BEV zu sein. Jedoch scheint es (Gewerkschaftszeitung) für den Oktavia eine neue Schweißanlage zu geben.


    ...Octavia-Schweißwerk: Letzte Woche wurde die Schweißanlage ohne Probleme in Betrieb genommen. Die Vorbereitungen für die Inventur begannen, die dann Erwartungen weit übertraf...


    Ob die aber eine alter ersetzt oder mehr Kapazitäten für die elektrischen Modelle schaffen soll? Vielleicht weiß da irgendwer mehr.

    Ich glaube auch, dass der Elroq super laufen wird. Aber die große Wende zur Elektromobilität wird er nicht sein. Ich wünsche es mir ja, aber ich glaube nicht, dass er Skoda (ohne Zulieferprobleme) in große Lieferschwierigkeiten bringen wird. Maximal in der ersten Welle der Bestellungen.