Beiträge von Bert2024

    Tabo, warum denn immer so negativ?

    Es gibt halt verschiedene Strategien. Der VW Konzern hat mit der MEB Platform eine eigene für Elektroautos entwickelt. Der Enyaq aber zum Beispiel wird auf der gleichen Montagestraße gebaut wie der Octavia und der Elroq. So viel unterscheidet das sich jetzt nicht. Da fahren sie auch noch einen hybriden Ansatz und in den nächsten Jahren wird sich dort vielleicht noch einiges ändern.

    Und die Strategie, auf der gleichen Plattform alle Antriebsvarianten umzusetzen, ist m.E. auch valide. Wenn mehr Verbrenner nachgefragt werden, baue ich halt die vermehrt, werden es mehr elektrische, dann halt die. So gibt es (wenn man den Zulieferbereich da auch so dynamisch mitführen kann) zumindest von der Theorie her mehr Flexibilität in der Produktion. Nützt ja jetzt auch nichts, wenn man für Mrd. Euro ein eigenes E-Auto Werk daneben stellt und dass dann nur 20% ausgelastet ist.

    Ich habe für euch mal ein wenig an meinem Tschechisch gearbeitet und in der Gewerkschaftszeitung geblättert.


    Produktion läuft mit etwas reduzierter Geschwindigkeit (wie letzte Woche) aufgrund Teilemangel für Octavia und Enyaq. Konkrete Zahlen gibt es nicht. Zuletzt war ja von 600 Enyaq pro Tag die Rede. Das scheint dann wohl ein wenig runter gegangen zu sein. Der Krankenstand ist sehr hoch. Und: Sie sind erleichtert über die Premiere des Elroq, weil sie die Vorserienmodelle ja auch dort bauen müssen und dabei natürlich einige Sicherheitsmaßnahmen gelten, damit keiner was leaked. Wenn da jetzt Modelle durchlaufen, können die halt ganz normal produziert werden.

    Da gibt es unterschiedliche Gerüchte (L&K).

    Es hieß mal, dass die Stückzahl von Beginn an begrenzt war (1.000 Stück), vielleicht gab es da auch ein Kontingent je Land und darum ist er teils noch bestellbar. Kürlich schrieb auch wer was von einem ausgefallenen Lieferanten. Aber außer Sitze sind ja da nicht viel Unterschiede in der Ausstattung.

    Und bestellt wurde der glaube ich schon. Mein 8) war auch betrübt, weil er jetzt auf gleich weg war und er noch einige Kunden hatte, die sich interessiert hatten.

    Die Reduzierung der Polstervarianten war ja ähnlich. Gerade Cognac vermissen ja wohl schon einige. Im Superb kann man das noch konfigurieren. Daher ist die Entscheidung wohl bewusst und nicht aufgrund Mangel, Zulieferer?

    Ich hatte mir im Februar den voraussichtlichen Betrag für die Versicherung zurufen lassen:

    Basis: SF23, 300/150€, Rabattschutz (1 Schaden p.a.), 25TKM

    790 € - fand ich Topp.

    Jetzt die EVB angefragt und nochmal den aktuellen Preis: 1.121€ bei gleichen Bedingungen.

    Anderswo finde ich das aber auch nicht wesentlich günstiger.

    40% finde ich schon ganz schön heftig! Mit so 850-900 EUR hatte ich ja gerechnet.

    Nicht unbedingt. Meiner wird nächste Woche gebaut und der 8) meinte, erfahrungsgemäß bis zu vier Wochen, bis er bei ihnen ist. Und das wird sich ja zwischen einem Enyaq und einem Octavia nicht groß unterscheiden. Und dann kommt Zulassung (was ja je nach Ort auch etwas dauern kann), Aufbereitung durch das Autohaus usw.

    Und je nachdem, wie dein Autohaus aufgestellt und organisiert ist, mache sie auch vielleicht nur zwei Auslieferungen pro Tag (wenn sie das Auto dann schön in die Mitte stellen und sich wirklich zwei Stunden Zeit nehmen). Es gibt auch Orte in der Republik, wo der Transport schneller geht.

    Da bin ich ganz bei Langstreckenfahrer. Vor allem ist der psychologische Effekt nicht zu verachten. Die Aussage von -70% von August zu August ist nachtürlich populär und natürlich auf Falsch wegen der Sondereffekte 08/23. Die vielen negativen Nachrichten bezüglich schleppendem Absatz von Elektroautos überzeugen ja aber gerade diejenigen nicht, die der Technik skeptisch gegenüber stehen. Sollte es dann ab nächstem Jahr (der Elroq kommt, der ID.3 mit großen Rabatten), dann gibt es vielleicht auch mal ein paar positive Nachrichten wie "Der Absatz zieht deutlich an". "Elektromobiltiät auf dem Vormarsch". Und alleine dadurch wird es wieder einige geben, die zusätzlich auf den Zug aufspringen. Und wenn das nur 1-2% der Neuwagenkäufer sind, ist es ja auch schon ein Schritt.

    Der Betrag wurde bei mir auch ca. 2-3 Stunden später wieder storniert.

    Vielen Dank also nochmals für den Tipp! Jetzt bin ich 99,9% sicher, beim ersten Ladeversuch nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.

    Natürlich habe ich das jetzt trotzdem auch ausprobieren müssen.

    40 EUR werden abgebucht, App sagt: Jetzt einstecken - Ladevorgang abgebrochen, nichts passiert.

    App geschlossen / geöffnet: Anzeige: Ihr Fahrzeug wird geladen. Laden beendet. Abrechnung: 0 EUR - Rechnung innerhalb der nächsten Stunde per Mail.

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    . . . das Spiel kann man endlos spielen... Laden mit ohne laden scheint nicht vorgesehen :)