Beiträge von Bert2024

    Hallo,

    der Elektriker kam gestern Vormittag pünklich um 08:30. Die falsch angeschlossenen Kabel hat er relativ schnell gefunden und getauscht.

    Danach meldete die Wallbox einen FI Fehler.

    Das hat er mit der Hotline besprochen. Schritt 1 war, dass er schnell nach Hause gefahren ist, eine kaputte Zappi zu holen und dort den Sicherungsautomaten / Relais zu tauschen. Das sollte mit etwas Glück das Problem lösen, hat es aber nicht.

    Jetzt muss erst einmal eine neue FI Unit her - also Platine tauschen.

    Montag will er mir ein Ersatzgerät installieren.

    Ich habe mir jetzt erst einmal einen kleinen Ladeziegel bestellt, der 230V und CEE kann. Dann kann er mir auch gleich eine Starkstromdose daneben zimmern. Hauptsache, ich kann zu Hause irgendwie laden, sonst hänge ich noch Wochen am 59 Cent EnBw Tarif :)

    Hallo,

    es ist recht eindeutig und deine Hinweise haben mir sehr geholfen. In das Menü "Messung" hatte ich noch nicht geschaut.

    Nur Phase 1 ist dort hinterlegt.

    Der Tesla des Nachbarn lädt auch nicht und meldet in der App sogar ein Problem mit den Phasen.

    Der Elektriker wollte heute morgen vorbei schauen und wird das wohl schnell lösen können (falls nichts mit der Wallbox ist, sondern nur Anschluss).

    Das Laden bei EnBW gestern war zwar teuer, hat aber perfekt funktioniert 👍

    Vielen Dank, Michael. Ich kann das aber erst heute Abend durchtesten und auch da habe ich nur ein kleines Zeitfenster.

    Die Zappi hat ein fest verbautes Kabel, welches auch in der Zappi eingehakt war und ca. 6 Monate nach Installation habe ich da eine Fahrradgarage drum gebaut, also ist die unter Dach.

    Korrision würde ich mal nicht vermuten, schaue ich aber natürlich mal.

    Ich gebe dann heute Abend nochmal Laut :)

    Guten Morgen Michael,

    im Autohaus wurde er ja geladen.

    Mein Nachbar gegenüber hat einen Tesla, vielleicht ist er heute Abend zu Hause und kann den Tesla mal kurz an meine WB hängen.

    Problem ist, dass ich eigentlich morgen früh bis Samstag in die Schweiz fahre, da sollte eigentlich der Enyaq ran. Ich habe auch in 4 KM Distanz 8 EnBw HPC Lader, also verhungere ich erstmal nicht so schnell, zahle nur mehr.

    Der Elektriker hat auch schon kurz Rückmeldung gegeben, da kann ich aber frühestens am Montag.


    Was für mich intransparent ist: Ich habe den Enyaq ja bei Eyond entfernt - in der App - aber ob die im Hintergrund noch über den Enyaq den Ladevorgang beeinflussen, sehe ich ja nicht.

    Allerdings meldet der Enyaq ja den Ladevorgang als beendet an. Klar, sollten bei der WB die Phasen vertauscht oder falsch rum sein oder was auch immer, liefert die vielleicht nicht die erforderlichen 4,6 (??) KW und der Enyaq bricht ggfs. ab. Vielleicht kann ich auch versuchen, die WB auf Einphasig zu stellen um prinzipiell mal langsam, aber laden zu können.


    Vielen Dank schonmal für deine Tips und Antworten bisher.

    Kabelschloss war grau, also nach dem Ladevorgang nicht entriegeln.

    Ladeort habe ich gelöscht (den hatte ich definiert, aber keine Zeiten gesetzt.

    Das Display zeigt auch "Sofortladen" an.

    Und es ist wieder gleich wie vorher.


    Ich gebe auf für heute. Morgen muss ich um 6 Uhr raus. Auf dem Weg zum Training morgen ist ein EnBw Charger, dann muss ich wohl teuren Strom zwischenlagern.

    Kann es auch sein, dass der Enyaq den Ladevorgang pausiert?

    Im Protokoll sehe ich "Ladevorgang verzögert".

    Lädt der ggfs. gar nicht, wenn er um 7 Uhr erst 70% haben soll und startet erst irgendwann um 4 Uhr? Ich meine aber, ich hätte alle Uhrzeiten gelöscht und die Skoda App meldet auch "Ladevorgang abgeschlossen".


    Zappi ist 2.1 und zweigt eine drei im Wallbox-Symbol, oder? Ich hatte die Sicherung der Zappi nochmal raus genommen, vermutlich zeigt sie daher 23 Uhr und nicht 00 Uhr (wohl noch nicht synchronisiert?)

    pasted-from-clipboard.jpg


    Vielen Dank!


    Ich habe vorsichtshalber mal meinen Elektriker informiert.

    Mal abwarten, vielleicht hat das Auto ja morgen früh wie durch Zauberhand 70% Akku . . . .

    Hallo,

    meine Zappi wurde schon vor 18 Monaten installiert und natürlich noch nie benutzt. Seit Montag bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Enyaq.

    Und morgen Abend Besitzer eines leeren Batteriespeichers auf Rädern ;( . Die Zappi lädt den Enyaq nicht.


    Folgendes:

    Enyaq mit Eyond verknüpft. Zappi auf FAST. Einstellung: Morgen früh um 7 Uhr bitte 70%. Kabel angesteckt. Zappi zeigt sofort GRÜN. Jubel!

    Kurz darauf zeigt Eyond auch an: Ladevorgang gestartet. Gleich darauf eine Warnung: 70% werden erst um 8:44 Uhr erreicht (??? 26-70% und 9 Stunden Zeit).

    Dann KLACK - ROT.

    Zappi meldet: Das EV hat den Ladevorgang abgebrochen.

    Eyond meldet irgend was mit Ladeproblem. Bitte Stecker raus, Fahrzeug starten, Stecker wieder dran.


    Vier mal probiert. Tut sich nix.


    Also: Den Enyaq bei Eyond abgemeldet und komplett aus der App geworfen.


    Zappi auf FAST - Angesteckt. Fünf mal hintereinander der gleiche Vorgang. EV bricht Ladevorgang ab.


    Es fließt auch eigentlich kein Strom, nur so Kriechstrom.


    Erst sieht man das für weniger Sekunden (so max. 1 Minute)

    enyaq-forum.de/attachment/33990/


    Dann kommt dies:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Im Autohaus wurde das Fahrzeug auf 70% geladen, also kann es am Onboard - Charger nicht liegen, würde ich mal sagen.

    Eyond ist ebenfalls deaktiviert im Falle es gibt eine Inkompatibilität mit Zappi, aber im FAST Modus dürfte die Zappi ja nicht anders sein als andere Wallboxen. Wenn ich hier Probleme erwarte, dann eventuell beim Überschussladen.


    Hat jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Zappi falsch angeschlossen ist? Das mit den Phasen ist ja hier wichtig. Aber ich bin ja im FAST Modus, ist es dort nicht egal, nur bei Phasenumschaltung wichtig?

    Die Zappi liefert auch keine Fehlermeldung, nur dass das EV Schuld ist.

    Nach endlos langen 292 Tagen Wartezeit, die dank dieses weltbesten Forums wie im Flug vergangen sind (schön wäre es gewesen, Weltklasse ist das Forum trotzdem :) ) konnte ich heute meinen Enyaq in Empfang nehmen.

    Alles mit dabei, was dabei sein muss. Ein gute Einweisung durch den 8).


    Hier das obligatorische Austrittsbild aus dem Wartesaal verbunden mit dem Wunsch nach etwas blauer Farbe.


    FoG - Vielen Dank nochmal für das tolle kurze Treffen in Fulda und die wirklich sehr gut zu dem Fahrzeug passenden Felgen.


    Das einzige, was heute nicht mitgespielt hat: Man sieht es . . . das Wetter. Bisher kann mein Enyaq nur Regen. Ein wenig zähfließenden Verkehr konnten wir auch schon üben.


    Das Auto macht von der ersten Sekunde an Spaß. Das Fahrgefühl ist um Welten besser als im Verbrenner. Der kann da aber sowas von Null komma Null mithalten. Einfach nur Geil!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es ohnehin Ratsam ist, den Schlüssel in einem "Schlüsseltresor" aufzubewaren.

    Wenig nette Gesellen können sonst theoretisch in der Nähe der Haustür das Signal aufnehmen, verstärken und so das Fahrzeug entwenden.

    Der Tipp besagte, der Schlüssel seih sicher, wenn er in Alufolie eingehüllt ist. Nun macht sicher niemand täglich Alufolie um den Schlüssel. Aber es gibt wohl solche "Kästchen" (RFID Schutz und so), in denen er abgeschirmt ist.

    Oder ein kleiner Schlüsselkasten, der sollte auch tun, da auch Metall.

    Hat in beiden Fällen auch den Vorteil, dass er einen festen Platz hat und man ihn nicht suchen muss.