Beiträge von Bert2024

Tse, was es in der Schweiz so alles an Bürokratie gibt. Da bin ich ja echt froh, dass ich in Deutschland wohne.

Dort beschäftigt die Politik sich seit Jahren konsequent mit dem Bürokratieabbau.

Es wurden auch schon vier Verordnungen mit je 15 Seiten durch eine einzige 245 Seitige Bürokratie-Neuordnungs- und Abbau Verordnung ersetzt. Das machte natürlich 8 zusätzliche Verordnungen mit zusammen 412 Seiten notwendig, da die Übergangsregelungen zwischen der Verordnung und der neuen Regelung klärte. Immerhin wurde die Anzahl an konkreten Regelungen von zuvor 218 auf Neu nur noch 205 reduziert!

Das ganze war dann drei Monate in Kraft und muss jetzt aufgrund einer EU-Novelle neu geregelt werden. Die Idee war aber gut!

(Falls es wer nicht erkannt hat: Das war Ironie :) )

Ich hätte an der Stelle auch dafür Plädiert, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich bin ja nicht der Sklave meines Akkus :)

Allgemein sollte man (und das mache ich auch so) ja pfleglich mit dem Akku umgehen. Daher hänge ich den Wagen in der Regel bei max. 20% an die WB und lade bis 70%, selten bis 80%.

Aktuell fahre ich alle zwei Wochen eine längere Strecke auf der ich ohnehin einmal laden muss (500 km). Da ist dann schon fast egal, ob ich mit 80% oder 100% los fahre (macht dann 2 EUR mehr bei Ionity weil ich bisschen mehr nachladen muss). Meist gehe ich dann auf 90%-95%, fahre zur Arbeit (ca. 8%) und dort steht er dann noch 8 Stunden mit knapp unter 90%, bevor es los geht auf die 250 km Etappe.

Wenn ich von zu Hause gleich starte und auf 100% lade, ist es mir einfach egal, ob Eyond das Auto um 02:00 Uhr oder um 07:00 Uhr voll hat, wenn ich um 09:00 Uhr starte.

Das muss der Akku einfach mitmachen, fertig.

Alles bis 8 Stunden dürften doch eigentlich keinen großen Effekt haben. Das man ihn nicht mehrere Tage mit 100% stehen lässt, sollte jedem klar sein und dass man die Standzeit möglichst kurz halten sollte, auch. Aber dafür um 5 Uhr aufstehen um nochmal bis 9 Uhr von 80-100% zu laden, damit er ja nicht 5 Stunden mit 100% steht? Nö.

Beim Laden auf 100% bin ich auch schon mehrfach gescheitert.

Max. SOC am Ladeort auf 100% Stellen.

Max. SOC im Lademenü des Fahrzeugs auf 100% Stellen.

Max. SOC in der Eyond App auf 100% Stellen.

Der niedrigste aller dieser Werte bestimmt den morgendlichen Batteriezustand.

Laden auf 100% ist gar nicht so trivial wie es auf den erste Blick erscheinen max. Auswärts zumindest (am HPC) gilt dann ja nur noch die Ladegrenze im Auto, da sowohl Eyond als auch der "Heim-Ladestandort" dabei keine Rolle spielen.

Enyaq, echt jetzt?

Heute morgen - ich aus dem Haus - sitze im Auto und denke so . . . hast du eigentlich dein Handy eingepackt?

Kurzer Blick aufs Display: Dort steht oben rechts das Symbol für guten Netzempfang und 4G. Handy ist an Bord, top.

Nach ca. 2 km Fahrt meckert mein Oono, dass er sich nicht verbinden kann. Hat er manchmal, dann muss ich am Handy die App öffnen.

Kram, kram, kram, Rechts ranfahr, Weiterkram, kram, kram. Nix Handy.

Merke: Das Symbol oben rechts auf dem Hauptbildschirm zeigt nur den Verbindungsstatus des Enyaq (und seiner eingebauten SIM-Karte) selbst und hat NIX mit meinem Telefon zu tun. Nur wenn ich auf das Telefon-Symbol klicke, sehe ich, ob das gegehrte Teil irgendwo an Bord ist oder noch zu Hause auf dem Küchentisch liegt.

Jetzt fahre ich drei Monate mit dem Auto rum und habe das noch nicht bemerkt :)

Es geht doch gar nicht so sehr um diesen konkreten Fehler, sondern einfach darum, dass immer pauschal behauptet wird, "die Chinesen" seien uns (also den Europäern) um Jahre voraus.

Sie sind uns im jeden Fall in Punkto vorhandenem Absatzmarkt um einiges voraus.

In China verkaufen sie ihre Autos halt in Stückzahlen, da kann Europa nur von träumen. Und wenn es mit einigen Fahrzeugen Probleme gibt, werden die behoben oder im Zweifel das Auto getauscht oder der Besitzer lebt halt damit. Aber es wir sicher nicht in fachkundigen Foren diskutiert und die geteilte Erfahrung hält sicher dort nicht andere davon ab, den Weg in die E-Mobilität vielleicht noch ein wenig hinaus zu zögern.

Und: Dort gibt es einen klar vorgegebenen Weg in die E-Mobilität, was es den Herstellern auch leichter macht als hierzulande.

Das habe ich bisher immer sofort, also noch vor der Zulassung, erledigt. Warum sollte ich es erst nur Haftpflicht- und dann später noch nachversichern? Ich überlege mir doch vorher, wie ich versichern will. Beim Neuwagen wird das wohl meistens die Vollkasko sein.

Soweit ich weiß, deckt die Nummer der Versicherung aber den geplanten Versicherungsumfang ab. Sonst wäre man ja mit jedem Neuwagen wenigstens auf dem Weg zum Versicherer immer nur Haftpflicht versichert.

In der Regel bespricht man bei einem Neuwagen ja die Höhe der Versicherung, SB usw. vorher eh und hat darüber meist ja auch etwas schriftliches.

Blöd könnte nur sein, wenn man nicht mit ihnen spricht, vorher mit der alten Möhre nur Haftpflicht hatte, das Auto anmeldet und dann drei Tage später sich noch um nix gekümmert hat, aber das Auto schrott fährt.

marvelmaster:

Sorry, deine Zahlen passen hinten und vorne nicht zusammen! Entweder kannst du nicht mit Zahlen umgehen oder deine Freundin hat so Spaß am Enyaq, dass sie regelmäßige Spazierfahrten macht.

Du hast laut deiner Aufstellung 502,54 € für das Laden ausgegeben. Dafür bekommst du bei EweGo mit 53 Cent Tarif 948 kWh.

Dein Langzeitverbrauch liegt bei 22,2 KWh. Schlagen wir 15% Ladeverluste drauf, sind das 25,5 kWh effektiv. Macht bei der geladenen Menge (948/25,5*100) 3.714 gefahrene Kilometer.

Laut deiner Angabe fährst du 300 km im Monat und 4 mal 70 km extra = 1.780 km. Das ist weniger als die Hälfte dessen.

Zeig mal bitte einen Screenshot mit dem Langzeitverbrauch aus dem Auto (da kann man ja zwischen Langzeit / ab Laden und ab Start umschalten) bzw. aus der App - Status - Details zum Fahrzeug den Kilometerstand. Liegt der wirklich unter 2.000 km? Oder eher doch schon so gegen 4.000 km (was ich eher vermute und dann wäre alles in allerbester Ordnung).

.im Winter finde ich es eine Katastrophe für eine Langstrecke.

Mit dem 60er ist das vermutlich tatsächlich recht eingeschränkt.

Kürzlich beschwerte sich mal ein Auto eTron Fahrer über die Strecke Frankfurt / Paris. Da hatte ich mir den Spaß gemacht, auf einer Seite (ich weiß nicht mehr, welche) mit der Vorgabe "Ionity", 100% bei ab- und 50% bei Ankunft mit verschiedenen Fahrzeugen die Strecke zu planen.

Das war recht spannend, wenn man schaut, welche Fahrzeuge wie viele Ladestops benötigen und wie lange diese etwa dauern.

Der Enyaq (85er) war nicht das bester Fahrzeug (Wenn man mit Ioniq6 / MB EQS vergleicht), aber im Verhältnis mit vergleichbaren (Q4 etron, Smart #1 / #3) recht o.K.

Mach mal so eine Planung mit einer älteren Zoe. Statt 6 Stunden wächst die Fahrzeit dann auf unendliche Stunden an, weil du 8 Ladestops a 45 Minuten oder so brauchst.

Mit dem 60er kannst du so eine Strecke sicher fahren, aber im Winter ist es halt schon grenzwertig. Vermutlich machst du das ja aber nicht so regelmäßig und für einen Alltag ist das Auto für dich gut geeignet. Darauf kommt es ja schließlich an.

jeden Monat 250euro.für laden bezahl obwohl ich nichtma 300km fahre

Ich denke mal, das war Ironisch gemeint? Selbst wenn du 300 km mit 30 kWh / 100 km fährst, wären dass 90 kWh Energie. Eher dürfte es weniger sein, selbst mit Ladeverlusten also max. 100 kWh die du für die 300 km laden musst. Also 60€ bei einem 0,59 Cent Tarif den es ohne weiteres überall im öffentlichen Raum auch ohne großes Abbo geben dürfte.

Sorry, aber wenn du hier brauchbare Antworten auf deine berechtigten Fragen haben willst, wären auch etwas präzisere Angaben deinerseits notwendig. Je mehr Infos, je besser die Antwort!