Beiträge von JoergP

Ok Drücke ich auch jedesmal.

Die Ambiente Beleuchtung war aber auch heute noch Ozean blau.

Zu Ambiente Beleuchtung:

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die so einstellen, dass die mit dem Fahr-Modus wechselt. Grün ist m.E. das Zeichen dafür, dass ECO eingestellt wurde, blau ist Standard.

Vielleicht mal in den Untiefen der Einstellungen danach suchen, ob es eine Möglichkeit gibt die Farbe fix einzustellen ...

Jetzt melde ich mich auch mal zum Thema … ich habe das Problem genau wie beschrieben, aber wie drückst du es aus … "ich lebe damit". Dieser Fehler ist es mir nicht wert, extra zur Werkstatt zu gehen. Ich habe vor das zu reklamieren wenn ich aus anderen Gründen eh mal dort bin.

Bei 3 und 4 kannst Du ja sowieso auch mit dem PowerPass für 39 Cent laden. Wie hoch wären die Tarife dort mit den Karten 3 und 4? Zumindest bei EnBW ist das Laden mit dem PowerPass günstiger als mit der EnBW-Karte...

Ganz ehrlich ... ich weiß es nicht. Ich habe beim Erhalt mal kurz gestöbert und sie sind mir sagenhaft teuer vorgekommen. Ich habe sie wirklich nur behalten weil sie mit dem Leasing gekommen sind, und wegwerfen kann ich sie nicht da ich sie am Ende der Laufzeit zurückgeben muss :)

Stichprobenartig, für einen meiner letzten Ladestopps kostet es mit den Karten dort bei Ionity 81 ct, bei EnBW 70 ct ... also da wo ich mit Powerpass für 30 ct geladen habe (Ionity) ... jenseits von Gut und Böse ;)

Absolut richtig! Ich habe eine ähnliche Situation wie du, d.h. keine Wallbox zu Hause, aber öffentliche Lademöglichkeiten (22 kW) in kurzer Entfernung. Ich habe folgende Karten:

1. Powerpass (die mit der erhöhten Ladeleistung mit gekommen ist)
    2. EnBW mobility (Standard Tarif, ohne Grundgebühr, aber einmalige Kartengebühr)
    3. Aral Pulse
    4. Shell Recharge

Bisher habe ich ausschließlich die Powerpass Karte benutzt. Die EnBW Karte betrachte ich als Reserve, falls aus welchen Gründen auch immer die Powerpass nicht funktioniert. Die Aral und die Shell Karte habe ich nur deshalb, weil sie mir mit dem (Firmen-)Leasing-Vertrag mitgeliefert wurde. Habe sie aber noch nie benutzt und habe es auch nicht vor.

Die Karten bewahre ich in dem kleinen Fach links neben dem Lenkrad auf und habe sie somit immer griffbereit wenn es was zu Laden gibt. Eine App habe ich zum Laden noch nie benötigt. Aber das mag jeder nach seinen Vorlieben anders handhaben. Aus heutiger Sicht der Dinge werde ich auch das Powerpass Abo verlängern wenn das inbegriffene Jahr abgelaufen ist.

Nachdem es doch viele negative Punkte zu sagen gibt, möchte ich heute mal etwas Positives herausheben!

Bei einer entspannten Fahrt hatte ich heute die Idee unsere gute Laura zu aktivieren, also "OK Laura" und dann "Erzähl mir einen Witz ..."

Probiert das mal und lasst euch überraschen ^^ Ich fands richtig cool!

Ach und noch eins ... Frohes Neues Jahr euch allen und allzeit gute Fahrt!

Ich interessiere mich auch für so eine Halterung. Der Lochabstand für die Schrauben ist 165 mm.

Bin selber noch am Suchen, aber meine erste Erkenntnis ist, dass die Halterungen für VW T-ROC / MJ 2018-2021 passen müssten. Die haben laut meinen Recherchen zumindest mal den gleichen Lochabstand. In Rezensionen finde ich da auch Audi Q5, Audi A3, Cupra Formentor, und den Kodiaq RS erwähnt. Vielleicht hilft es beim Suchen eines der genannten Modelle zu suchen.

Zur Heckklappe: ich habe mich aus preislichen Gründen entschieden beim Enyaq die elektrische Heckklappe wegzulassen. Und jetzt mit einigen Wochen Erfahrung kann ich sagen, dass ich das nicht bereue! Klar muss man die Klappe von Hand runterziehen. Sie ist aber relativ leicht und auch von der Aufhängung her so konstruiert, dass sie mit wenig Kraft bewegt werden kann. Man muss also vorher nicht zur Mucki-Bude gehen, um den Kofferraum öffnen und schließen zu können. Ich würde mich wieder so entscheiden.

Tag/Nacht Umschaltung hat bei mir bisher auch nicht funktioniert, weder automatisch, noch manuell. In der Nacht ist mir das Navi einfach zu hell.

Da habe ich auch lange gebraucht um diese Einstellung zu finden. Wenn du in der Kartenansicht bist mit dem Finger nähern und es erscheinen unten links drei Punkte. In diesem Menü gibt es dann die Einstellung für Tag. Nacht oder Auto. Bei Auto schaltet es sich auf Nachtansicht um wenn das Licht (also Fahrlicht) sich einschaltet, entweder automatisch oder du schaltest es von Hand ein.

Das fand ich ehrlich gesagt bei meinem alten Karoq besser gelöst. Da konnte man den Profilen einen Namen zuordnen und beim Einschalten der Zündung kam für einige Sekunden eine Auswahl auf welchen Namen umgeschaltet werden soll, der letzte Name natürlich als Voreinstellung. Dann konnte man einen anderen Namen auswählen (über die Tasten am Lenkrad) oder eben einfach gar nichts machen.

Mal davon abgesehen dass damit dann auch Lieblings-Radiosender u.ä. umgeschaltet wurden!