Beiträge von JoergP

    Ich habe den Enyaq nun ziemlich genau ein Jahr und habe den Sicherungskasten noch nie aufgemacht. Ich halte das auch für das falsche Mittel ein Problem zu lösen. Sehr oft höre ich den Tipp in Zusammenhang mit "Fahrzeug online ...", oder "... nicht erreichbar .." u.ä. Bisher war das aus meiner Sicht aber immer ein Problem der Gegenstelle und nicht des Fahrzeugs.


    Habe also diese Sicherung noch nie gezogen, und habe es auch nicht in Zukunft nicht vor.

    So ist es ... das Kennzeichen am Fahrradträger muss exakt so aussehen wie das normale Kennzeichen, also mit "E". Die einzige mögliche Abweichung ist, dass es nicht gestempelt sein muss. Übrigens darf man auch nicht das Kennzeichen am Auto abmontieren, selbst wenn es verdeckt ist bzw. wäre.


    Verstöße werden laut Bußgeldkatalog, Tatbestand "810612" mit 60 € Strafe belegt.

    Jetzt will ich mich auch einreihen in die Berichte. Heute Morgen um 8:00 Uhr den Enyaq abgeliefert und dann um 16:30 wieder abgeholt. Der "Freundliche" ist bei uns im Büro um die Ecke, sodass ich kein Ersatzauto benötige und Abgabe und Abholung mit ein paar Minuten Fußweg erledigen konnte. Einfach nach Feierabend wieder abholen ...


    An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich meinen Freundlichen loben! Den hatte ich übrigens seit der Fahrzeugübergabe vor ziemlich genau 12 Monaten nur einmal kurz gesehen (für eine nicht-Enyaq oder E-Auto typische Sache). Der Service-Mitarbeiter bat mich kurz zu warten, bis der "E-Auto-Experte" zu Ende telefoniert hat. Der hat sich dann unaufgefordert ca. 20 Min. Zeit genommen, mit mir durchzugehen, was alles gemacht wurde bzw. welche neuen oder verbesserten Funktionen hinter dem Update stecken. Und natürlich hat er alle meine Fragen beantwortet. Vorbildlich! Das neu Anmelden in der Skoda App und Anlegen eines Hauptbenutzers hat problemlos geklappt.


    Zu den konkreten Neuerungen möchte ich nicht alles wiederholen, was hier schon unzählige Male wiederholt worden ist, wie Prozent-Anzeige, Blinker-Lautstärke usw. Aber zwei Dinge sind mir bei der ersten Fahrt spontan aufgefallen, über die ich hier noch nichts gelesen habe:


    - Die Kartenanzeige wirkt deutlich weniger "grobschlächtig", als ob der Bildschirm mit einer sichtbar besseren Auflösung betrieben würde

    - Die Rekuperation in Fahrstufe "B" scheint mir spürbar geringer zu sein


    Beides ist einfach mein total subjektiver Eindruck, ich kann es nicht wissenschaftlich belegen. Bisher ist mein Eindruck ein sehr guter, wobei die Bewährungsprobe einer Langstrecke mit Ladeplanung usw. natürlich noch aussteht.

    Ich kann mit meinem Enyaq in die Werkstatt nächste Woch, da werden noch eine Türe gerichtet und hoffentlich Störungen beim Fahrassistenten behoben.


    Meine Frage, können die schon die Software ME 3.0 auf meinen Enyaq Laden, oder ist dies noch zu früh?

    ich war am Montag in der Werkstatt, und auf meine Frage zum Update gab es ein " .. im 3. Quartal ... vielleicht". Ich habe um ein bisschen Nachdruck zu geben behauptet dass ich Mitte September ne längere Strecke in den Urlaub fahre, und ob es wohl davor klappt .. was mit energischer Verneinung beantwortet wurde.

    Gerade kam ein Anruf vom Freundlichen ... meinen Enyaq habe ich heute Morgen dort abgeliefert, nachdem die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft an gewesen ist. Inzwischen bin ich alle möglichen Meldungen gewohnt, die sporadisch auftauchen und dann auch wieder verschwinden ... diese jedoch nicht. Da ich einen Ausfall von Airbags nicht riskieren möchte, bin ich sicherheitshalber mal bei der Werkstatt vorstellig geworden.


    Nun kam die Mitteilung, dass die Deckenleuchte defekt wäre. Da in diesem Element auch der Airbag verbaut ist, kommt wohl diese Meldung. Jedenfalls haben sie ein Ersatzteil bestellt und das soll dann nächste Woche eingebaut werden. Diese Meldung bzw. den Zusammenhang habe ich hier noch nicht gefunden, daher dachte ich, es hilft vielleicht anderen das zu wissen.


    Nebenbei habe ich gebeten, die Parameter für Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit korrekt einzustellen. Damit bin ich allerdings auf völliges Unverständnis gestoßen, wobei der Kollege "E-Auto-Spezialist" diese Woche Urlaub hat. Da werde ich nächste Woche beim Termin einen weiteren Vorstoß wagen. Auch die Frage nach einem generellen Update auf Version 3.x wurde nur mit einem ausweichenden "vielleicht im 3. oder 4. Quartal …" beantwortet.

    Das habe ich heute Morgen auch beobachtet! Ich habe "zu Trainingszwecken" an der Ampel ein weit entferntes Ziel ausgewählt, um die Geschichte mit den berechneten Lade-Stopps anzuschauen. Wie erwartet/befürchtet wurde ein langsamer Lader und eine sehr lange Ladezeit angeboten. Dann gemäß den Tipps hier mit "Suche / Entlang der Strecke" nach Ionity Stationen gesucht ... und dann ging das Drama los! Neu-Berechnung im Sekundentakt, mit Einblendung der entsprechenden Meldung, sodass man da auch gar nicht einschreiten konnte, z.B. Abbrechen der Route. Nach einigen Minuten war dann wieder Ruhe.


    Mit dem Enyaq erlebt man doch immer wieder mal neue Episoden :)