Beiträge von JoergP

    Ich suche nach einer Rückfahrkamera für meinen Fahrradträger. Nun habe ich verschiedene Bauarten davon angeschaut. Viele davon benötigen einen zwei-poligen 12 V Anschluss, den man sinnvollerweise mit dem Rückfahrlicht verbinden soll, sodass die Kamera nur eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht, die Anschlüsse der Rückfahrlichter anzuzapfen? Wie würdet ihr da vorgehen?


    PS: Mir ist die Sicht nach hinten mit den Außenspiegeln einfach nicht ausreichend. Die eingebaute Rückfahrkamera ist ja sozusagen außer Betrieb, wenn die Fahrräder dahinter stehen. Ich habe schon zwei Mal mit dem Träger angeeckt beim Einparken. Das ist speziell an Ladestationen ja zwangsläufig notwendig.

    Gestern Abend war es auch bei mir so weit mit dem Update O4A3_05. Sehr passend kam der Hinweis, nachdem ich abends von der Arbeit daheim gelandet bin. So habe ich entspannt nach Ablauf der Stunde mal kurz ausprobiert, ob alles in Ordnung ist, damit ich nicht am nächsten Morgen eine unangenehme Überraschung erlebe.


    Update lief problemlos ab, danach Öffnen nur per Knopfdruck und die üblichen, vorangekündigten Fehlermeldungen, und nach einem Neustart des Infotainments war ich wieder am Start. Nach der ersten längeren Fahrt heute habe ich keine negativen Beobachtungen gemacht ... allerdings auch keine neuen, positiven Effekte bemerkt :)

    Ja, das kommt vor.

    Beide installiere und das selbe Konto nutzen. Meist läuft eine der beiden. Es kann aber auch vorkommen dass keine geht :D

    ....


    Also ich habe die sogenannte "alte" App komplett gelöscht und nutze nur die "neue". Wenn da etwas an Daten nicht ankommt, dann liegt es m.M.n. in so gut wie allen Fällen am Backend, also den Servern, die irgendwie für Skoda arbeiten. Da hast du dann mit jeglicher App keine Chance.


    Also unterm Strich: ich nutze die neue und sonst keine :)

    Sehe ich auch so. Wir haben 3.2 und finde die Lautstärke genauso gut ... Ich muss kein aufdringliches Blinkergeräusch hören ... ich weiß ja, dass er blinkt. :)

    Weils gerade dazu passt ... Kürzlich im Schweden-Urlaub hatte ich einen Mietwagen Volvo XC60. Das muss ein Seelenverwandter sein von meinem Enyaq ;) Es gab immer wieder das eine oder andere Software-Problem. Bei zwei Gelegenheiten ist während der Fahrt das Blinker-Geräusch komplett ausgefallen. Ich muss sagen, das fand ich sehr irritierend, auch wenn ich "weiß dass er blinkt". Beim nächsten Start war dann wieder alles OK ...

    Böses Foul, das. Habe eben in der PowerPass-App nachgesehen, da tauchen auch einige auf, z.B. 80 Schnarchlader in einem Mitarbeiter-Parkhaus, was auch nicht zielführend ist, die Schranke wird sich wohl kaum über die PowerPass-Karte öffnen lassen.

    Also Filter auf Bezahlung via PowerPass hilft nicht, wenn die App was anzeigt, wirds im Enyaq-Navi auch so sein . . .

    Ich habe mir angewöhnt, automatisch eingeplante Ladestopps im Detail anzusehen, ob ich dabei allerdings wirklich erkennen würde, ob der HPC auf einem Werksgelände . . .?

    Andrerseits: der Enyaq kennt auch die HPCs im Porsche-Werk Leipzig - und da kommst 24/7 rein, das Haupt-Tor 1 ist immer besetzt. Bist du sicher, dass du nicht aufs Werksgelände gekommen wärst, um zu laden? Was Porsche kann und macht, ist für die Bayern womöglich auch kein Problem.

    Ich gestehe dass ich nicht versucht habe beim Werksschutz vorzusprechen. Die Lademöglichkeit mit Imbiss ein paar Ecken weiter war dann doch zu verlockend :)

    Ich hab da mal ne Frage :) bin nicht sicher, ob das hier richtig steht, ggfs. bitte verschieben.


    Ich bin kürzlich aus dem Raum Stuttgart in den Bayerischen Wald gefahren. Dafür habe ich das Bord-Navi benutzt und es hat auch brav Lademöglichkeiten mit eingerechnet. Als der Enyaq dann "mal musste" war ich aus Richtung München kommend kurz vor Dingolfing. Das Navi hat dort diverse Lademöglichkeiten angezeigt, einschließlich HPCs. Einen der HPCs hat es zum Laden eingeplant.


    Wie sich dann herausgestellt hat, stehen aber fast alle Lademöglichkeiten auf dem Werksgelände des dortigen BMW-Werks. Diese sind natürlich nicht öffentlich zugänglich. Meine Frage nun: was muss (kann) ich in den Navi-Einstellungen machen, damit solche Lademöglichkeiten nicht berücksichtigt werden?


    In meinem Fall war es kein großes Problem, weil ich statt der vorgeschlagenen Lademöglichkeit in 2 km Entfernung zu einem beliebten FastFood Restaurant ausweichen konnte. Ich überlege aber, was passieren könnte, wenn man sich auf solche Vorschläge verlässt, dort mit 3% SoC ankommt, nur um festzustellen, dass es dort keine Möglichkeit zum Laden gibt.