Beiträge von Pubalu

    Ich kriege schon das 3. Lenkrad, 12V Batterie ist auch schon neu, da kann das Autohaus nix für

    kann das Autohaus (bzw. Skoda, weil sie ggf. die Anfragen der Werkstätten nicht richtig beantworten???) nix für sehe ich bzgl. meines letzten Werkstattbesuch auch anders.

    Die Antworten auf meine Anfrage hier zeigen doch, dass die Aussage des Autohauses nicht stimmt und es eben nicht normal ist, das die Sitzheizung bei Ledersitzen 7-8 Minuten braucht.

    Und wenn auch mein zweites Lenkrad nicht i.O. sein sollte, dann kann da sicher das Autohaus nix für. Es kann aber was für die Aussage, dass das Einstellungssache wäre. Die fehlende Reproduzierbarkeit und die fehlende Anzeige für die aktivierte Lenkradheizung sprechen aber eher für ein erneut defektes Lenkrad.

    Ich danke Euch für das Feedback! 7-8 Minuten sind also auch mit Leder/Suite nicht normal.

    Wundert mich eigentlich nicht. Auch die Aussage der Werkstatt bzgl. von alleine startende Lenkradheizung wirkte an den Haaren herbeigezogen. Grund sollte ein "in den Tiefen des Infotainment" gesetztes Häkchen gewesen sein, dass die Lenkradheizung bei einer bestimmten Temperatur von alleine anstellt. Dumm nur, dass dies nicht reproduzierbar passiert und auch nicht unbedingt bei klirrender Kälte. Noch dümmer: Infotainment und Laura wussten gar nicht, dass die Lenkradheizung an war. Deswegen konnte ich sie nämlich auch nicht ausschalten.

    Schade, ich war viele Jahre zufriedene Kundin dieser Werkstatt/in diesem Autohaus. Aber nach 3-4 Werkstattbesuchen (Transportsicherung vergessen, Fehler Elektrosystem/Austausch 12V-Batterie, ständige Verbindungsprobleme mit der App, das TravelAssist-Lenkradproblem (ist schon mein zweites Lenkrad), jetzt die Sitzheizung und wieder das Lenkrad) mit dem Enyaq, die nicht immer zufriedenstellend liefen, sehe ich eine massive Überforderung mit Enyaq-Problemen, bin mir aber nicht sicher, inwiefern Skoda seinen Teil dazu beiträgt und dem Autohaus die Hände gebunden sind.:/

    Hallo liebe Enyaq-Freunde,


    das Thema kommt in Anbetracht des Frühlings vielleicht ein bisschen spät, beschäftigt mich aber schon Monate.

    Die Sitzheizung meines iv80 braucht nach meinem Geschmack viel zu lange um warm zu werden. Erst nach 7-8 Minuten merke ich sie deutlich, trotz Stufe 3. Es betrifft Fahrer- und Beifahrersitz. Die Umgebungstemperatur spielt keine Rolle. Vorklimatisierung an der Wallbox hat auch keinen Einfluss. Auto hat Wärmepumpe.


    Im letzten Herbst spielte das Problem noch keine große Rolle für mich. Da klappte die über die App gestartete Vorklimatisierung inkl. Sitzheizung nämlich noch, so dass mich die lange "Vorlaufzeit" nicht störte, ich stieg ja in ein warmes Auto mit warmen Sitz. Irgendwann klappte das nicht mehr. Die Werkstatt konnte nicht helfen (der Wagen war wegen "Fehler im Elektrosystem" und Austausch der 12Volt-Batterie eh in der Werkstatt).

    Jetzt war der Wagen deswegen (und weil das Lenkrad ohne Einschalten warm wurde) wieder in der Werkstatt. Ergebnis: Angeblich sind die gemessenen Ströme ganz normal für ein E-Auto. Da dauert es einfach länger. Außerdem verzögern die Ledersitze.

    Da viele hier im Forum die schnelle Sitzheizung loben und teilweise nur damit und ohne Heizung fahren frage ich mich, ob ich bzgl. Sitzheizung nicht doch ein Problem habe ... Also, wie lange braucht eure Sitzheizung um fühlbar warm zu werden?


    Lieben Dank und sonniges Wochenende

    Pubalu