Beiträge von vt1816

    Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.

    Das interne Gründe nicht rausgegeben werden ist mir natürlich klar. Und das es im Endeffekt nur um die Kohle geht (siehe Schweizer) ebenso.

    Da wird immer von Digitalisierung gesprochen und in dem Punkt bewegt man sich in der Steinzeit irgendwie...


    ... und da siehst du dann wie deine Bestellung jede Woche und jeden Tag andere Termine bekommt.

    Damit gewinnst du genau was? Nichts.

    Dadurch gewinnt der Händler genau was? Auch nichts, ausser Kunden die genervt nachfragen wieso das Auto keine stabilen Termine hat.

    Ja, da hast du schon recht. Aber im gleichen Konzern klappt es doch auch besser. So verglichen, ist die Disposition, Beschaffung und Produktionsplanung bei Skoda schon etwas besonderes im VW Konzern und hinterlässt überall geistige und seelische Verwirrungen 🤣🤣

    Wo klappt das denn besser? Jetzt wurden doch erst bei VW Sonderschichten abgesagt. Damit verschiebt sich wieder alles um mindestens einen Tag...

    Mir ist schon klar, dass die bei Skoda nicht jeden Morgen auswürfeln was sie an dem Tag bauen wollen (auch wenn es manchmal so scheint). Leider ist die Außenkommuniikation halt chaotisch und intransparent. Und das ruft, wie ich meine zu Recht, Unmut bei den potentiellen Kunden hervor.

    Was ist deine Erwartungshaltung was kommuniziert werden soll? Die Termine verschieben sich nunmal bis zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig hin und her. Da macht eine Kommunikation doch gar keine Sinn.

    Ja berichte mal was du wirklich drauf bekommen hast.

    Wir hatten dann einen Mischmasch aus 3.0 Basis-SW und Infotainment von 3.1/2 (Sprich Bordcomputer im Display).

    Nachdem ich ja in der kälteren Zeit enttäuscht war weil von der angeblichen besseren Effizienz kaum etwas zu merken war, verbraucht der 85X jetzt doch deutlich weniger als der 80er und der 80X den wir als Ersatz hatten.


    Da trägt sicherlich die Form (Jetzt Coupe zu vorher SUV) bei, vermutlich auch die verkleideten 20" zu normalen 19". Aber problemlos mit 16-17kwh unterwegs zu sein hatte ich vorher nicht, alles unter 18kwh musste gewollt vorsichtig und am Besten im Ökomodus erfahren werden.

    Der ZP.2 ist bei mir auf Arbeit Auslauf Lackiererei und Übergang zur Montage.


    Wir laufen zwar zum großen Teil wie der VAG Konzern, hab aber hier und da eventuell Kleine Änderungen.


    PS: Ich Arbeite beim geilsten Sportwagenhersteller der Welt 😉

    Es gibt ja leider an der Stelle schon nicht "den" VW Konzern. Ich hab da diverse Mapping Tabellen in den Programmen gehabt nur um unterschiedliche Benennung von identischen Sachen in den Griff zu bekommen. Selbst bei Audi hießen einige Fertigungsfortschritte anders als bei Skoda und noch anders in unterschiedlichen VW Werken.

    Hoffentlich haben die das inzwischen etwas verbessert, kein Wunder das die mit den Kosten nicht klarkommen...


    Bugatti hat keinen Auslauf Lackiererei und keinen wirklichen Übergang zur Montage. Die haben z.B. eine reine Boxenendmontage.

    Falls du (um bei der VAG Nähe zu bleiben) bei Pro... äh Por... arbeitest: Die haben ja komplett andere Systeme für die Fertigung (und nicht mal die selben in Stuttgart und Leipzig), was mir so erzählt wurde was für merkwürdige Umwege es gibt um Porsches in VW Werken bauen zu können - absolut übel.