Beiträge von vt1816

vt1816 rooten, und neue Funktionen zu integrieren ist halt 2 verschiedene Sache. Mit rooten kannst du dann selber Apps installieren, aber ein iPhone ist ja nur ein Computer und steuert kein Auto. Wenn du den Infotainmeint von Enyaq rootest, kannst du vielleicht zugang bekommen zu irgeindwelche hidden-menüs, wo du 1-2 Sachen extra einstellen kannst (wan man zB. mit OBDEleven auch machen kann).
    Aber kannst nich irgendwelche Apps installieren, und auch keine neue Funktionen reinprogramieren... Da viel wird nicht durch Infotainment gesteuert, sondern in irgendwelche ICAS oder andere Steuergerät, wozu du kein Zugriff durch Infotainment hast.

Ähhh. Im selben Beitrag in dem ich auf dich Bezug genommen habe, findet sich folgendes:

"Also erstmal: rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen." von mir. Noch Fragen? ;)

"Rooten" als Wort beschreibt allgemein das beschaffen von vollen Zugriffsrechten und das seit irgendwann in den 70er Jahren.

Freischalten von irgendwelchen hidden Features als rooten anzusehen, naja. Mit einem gerooteten Infotainment könnte man z.B. andere Stores anbinden und darüber andere Funktionen anbieten soweit die nicht auf Änderungen in den Application Servern oder den ECUs angewiesen sind.

Aber das Thema "Hacking Kurs für Anfänger" verbunden mit "MEB Architektur für Fortgeschrittene" lassen wir hier wohl besser.

Ulf007

Eben, da jeder so seine Meinung über das für und wider hat wird es hier keinen Konsens geben.

Also kann man sich die Diskussion in Form von "Niemand braucht sowas" etc. auch sparen und sich auf die Diskussion was es für Optionen, für diejenigen die sowas für sinnvoll halten, gibt - oder?

Nebenbei:
    Ich habe mein Ladekabel auch normalerweise in der Seitentasche, den Notladeziegel im doppelten Boden. Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich aus Platzgründen aber den doppelten Ladeboden raus und wäre dann eben froh einen Alternativplatz für den Ladeziegel zu haben genauso wie für das Ladekabel das entweder komplett zugepackt in der Seitentasche schlecht erreichbar ist oder irgendwo durch die Gegend fliegt weil es ohne doppelten Boden nicht in der Seitentasche hält. Insofern ist eben auch das wieder keine schwarz/weiss Diskussion.

Moin zusammen,

gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System komplett zu rooten, also eine ganz eigene Software aufzuspielen?

Oder brauchen wir dafür ein neues Thema?

Also erstmal:
    rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen.

Ich glaube nicht dran das daran genug Leute ein ernsthaftes Interesse haben, zumal sich das ganze eh auf Fahrzeuge vor 4.0 beschränken dürfte (Wenn überhaupt) und selbst dann noch x. unterschiedliche HW Konfigurationen und umliegende SW zu berücksichtigen wäre. Wo sich da genug Entwickler finden sollten die ein freies Infotainment für MEB bauen sollten würde sich mir nicht erschliessen.

felixmoreau ohne Source Code geht rein gar nichts. Und selbst Source Code ist auch nichts ohne die Zetrifikate, was man für Unterschreiben den Updates verwendet.
    Wenn du auch Code auch Zertifikate hast, dann kannst du updates basteln, was man per USB hochladen könnte... Aber man müsste auch noch einiges herausfinden, zB. wie ein Update-package zusammengestellt wird, usw.
    Ich schlage for, du gehst zu CARIAD arbeiten, klaust die sachen, und findest heraus, wie man so eine Update zusammenbaut, dann kann es los gehen :)

Warum sollte ohne Source Code rein gar nichts gehen? Dann hätte sich kein iPhone dieser Welt rooten lassen dürfen z.B. und vieles andere auch nicht.

Wenn es denn genug Interesse von genug fähigen Leuten geben würde, dann würde sich zumindest bis vor V4 irgend ein Weg finden lassen.

Wie oben geschrieben frage ich mich aber eher wo die alternative SW denn herkommen soll.

Nunja, da ich nirgendwo geschrieben habe das so ein Anbau ohne ABE o.ä. legal und gesetzlich unbedenklich ist - sehe ich nicht das die Argumentation so wirklich passt.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich die ganze Diskussion nicht verstehe.

Es hätte doch wirklich gereicht neben den Herstellern hier nochmal darauf hinzuweisen das die Dinger keine Zulassung haben um jemanden vor einer Fehlbestellung zu bewahren.
    Warum ausgerechnet hier so dauerhaft auf dem Thema rumgeritten wird erschließt sich mir halt nicht vor dem Hintergrund der von mir genannten Beispiele wo nicht jeden 2-3. Seite diese Diskussion losgeht.

P.S. das Zitat mit dem Werk des Teufels stammt zumindest hier auf der Seite nicht von mir.

das hat mit dem Werk des Teufels nicht unbedingt zu tun......und man sollte m.E., wie so oft, etwas differenzieren:

Im Gegensatz zu Ausstattungsoptionen, die Skoda anbietet, ist der frunk offenbar nicht zugelassen und kann sich negativ auf die Fz-Garantie auswirken.

Wenn dem nicht so wäre, würde es vom frunk-Hersteller keine entsprechenden Warnungen in dessen AGB geben.

Naja, hier gibt es seitenlang Beschreibungen was sich per OBD ändern lässt - Nichts davon hat eine Skoda Freigabe.

Es wird über HiFi Nachrüstungen diskutiert die ebenfalls nicht freigegeben sind.

Diese Sachen greifen allesamt in die Elektronik vom Fahrzeug ein, der Frunk wird einfach nur in den Motorraum gestellt.

Insofern: Einmal darauf hinweisen das die Anbieter extra erwähnen das es keine ABE o.ä. gibt und die Diskussion wäre doch durch gewesen...

Das ist nun auch Unsinn, für mich bieten diese Frunkersatzlösungen schlicht keinen Mehrwert, schon gar nicht für die erforderliche Investition.

Andere werden es ähnlich sehen.

... die können doch dann gerne einen Thread "Nachrüstfrunk nein Danke!" aufmachen.

Es gibt auch Millionen von Autofahrern ohne Bedarf an einem Skoda Enyaq - Können wir das Forum ja gleich zumachen.

Sollten wir wohl besser, eh ihr beiden noch mehr verwirrt seid. 8o

Hat inzwischen denn jemand die den Österreicher und den Iren mal im direkten Vergleich bei sich zu Hause gehabt?
    Tendiere irgendwie mehr zum .at Modell.

Er will die Box einteilig passend ausdrucken. ^^

Also wenn schon dann SIE, danke.

Und: Nein.

Wofür brauchst Du denn den großen Bauraum am Drucker? Meiner hier hat 20x20cm und da kann ich die Teile da auf dem Bild in allen Varianten drucken.

Das Teil rechts hat geschätzt 4x4x8cm, das wird liegend gedruckt und rechts das zylindrische ist sogar noch kleiner, das ist glaub ich auch nur als Abstandshalter, wie ein Standfuß.

Au man, manchmal bewundere ich ja eindimensionale Denkfähigkeit.

Ja, Kleinkram kann ich hier auch mit 25x25cm drucken, aber das war ja gar nicht die Frage.

Um mich selbst zu zitieren: "Kann man ja auch andere Sachen als einen Frunk mit drucken...", von Notebookhaltern ohne sie stückeln und zusammenschrauben zu müssen über Schubladeneinsätze in einem Stück bis vernünftige Stapelboxen und Wandhalter (Soweit zumindest die Sachen die ich zwar noch "konstruieren" konnte, aber zum drucken dann zum Dienstleister schicken musste).