vt1816 rooten, und neue Funktionen zu integrieren ist halt 2 verschiedene Sache. Mit rooten kannst du dann selber Apps installieren, aber ein iPhone ist ja nur ein Computer und steuert kein Auto. Wenn du den Infotainmeint von Enyaq rootest, kannst du vielleicht zugang bekommen zu irgeindwelche hidden-menüs, wo du 1-2 Sachen extra einstellen kannst (wan man zB. mit OBDEleven auch machen kann).
Aber kannst nich irgendwelche Apps installieren, und auch keine neue Funktionen reinprogramieren... Da viel wird nicht durch Infotainment gesteuert, sondern in irgendwelche ICAS oder andere Steuergerät, wozu du kein Zugriff durch Infotainment hast.
Ähhh. Im selben Beitrag in dem ich auf dich Bezug genommen habe, findet sich folgendes:
"Also erstmal: rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen." von mir. Noch Fragen?
"Rooten" als Wort beschreibt allgemein das beschaffen von vollen Zugriffsrechten und das seit irgendwann in den 70er Jahren.
Freischalten von irgendwelchen hidden Features als rooten anzusehen, naja. Mit einem gerooteten Infotainment könnte man z.B. andere Stores anbinden und darüber andere Funktionen anbieten soweit die nicht auf Änderungen in den Application Servern oder den ECUs angewiesen sind.
Aber das Thema "Hacking Kurs für Anfänger" verbunden mit "MEB Architektur für Fortgeschrittene" lassen wir hier wohl besser.