Beiträge von vt1816

    Wobei in Dänemark eh an jeder Ecke Schnelllader stehen und es hier Massen von Tesla und gerade auch Enyaq gibt.

    Echt? In welcher Ecke bist du immer unterwegs?

    Auf der Autobahn ja, auf Landstraßen schon weniger und in Städten eher AC Lader. So jedenfalls meine Erfahrungen an der Ostsee.

    Hat sich das in zwei Jahren die ich mal die Niederlande bevorzugt habe so verändert?

    heikop:

    Sieh es einfach als ein allgemeinverständliches Beispiel.

    Ich hätte auch Mercedes und Lada schreiben können, oder VW und Mini oder ganz was anderes.

    Aber was triggert dich so dabei?


    P.S.

    Mir sind Spaltmaßen sowas von egal, sonst würde ich nicht neben dem Enyaq Mini fahren.

    Also spare dir bitte irgendwelche Versuche mir da was negatives unterschieben zu wollen. Danke.

    Er wird’s vermutlich noch erklären, was er gemeint hat, aber ich nehme mal an, er hat was mit Automotive / Qualitätssicherung zu tun.

    Wennste da als Messmittel ein Maßband angibst, lyncht dich der OEM hinsichtlich Messmittelfähigkeit etc

    Warum? Ist doch die Frage welche Meßgenauigkeit gefordert ist?

    Sicherlich, für ein VW Spaltmaß taugt ein Maßband nicht. Für Tesla Spaltmaße schon.

    Solange die Dinger geeicht sind, ist doch alles gut.

    Au man - Könnt ihr euren Testosteronüberschuss nicht anderweitig loswerden? :)


    Normalerweise ist die Abnahme des Einbaus aber eine Sachen von 10min wenn es schon ein Teilegutachten gibt auf das sich der gutgelaunte Prüfer berufen kann.

    Lässt aber die Frage offen, wie die KFZ Versicherung dazu steht.

    Das wird einfach zu beantworten sein: Die Versicherungen suchen sowieso jeden an den Haaren herbeigezogenen Grund um nicht bezahlen zu müssen. Das wäre dann ein weiterer.

    Wenn man einen Unfall hatte und irgendwas über die Versicherung regulieren will, scheint leider nur noch ein guter Anwalt, viel Geduld und ausreichend Überbrückungsgeld zu helfen.

    Was felixmoreau da beschreibt, ist sicher möglich. Dass das gesamte System so gut abgesichert ist, dass es solche Dinge nachhaltig verhindern kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Auslöten von Chips wird nicht notwendig sein.

    Einerseits ist kein System zu 100% absicherbar, insofern werden sich mit entsprechendem Aufwand und Zeit irgendwelche Lücken finden lassen.

    Andererseits ist mit UN-ECE CSMS ja gerade eine Regelung in Kraft getreten die viele Sachen in Richtung Sicherheit vorgibt, vorschreibt und vor allem auch überprüft.

    Selbst mit UN-ECE SUMS sind ja schon Schritte in dir Richtung Nachvollziehbarkeit der SW und Sicherstellung das die SW auch nicht einfach manipulierbar ist gemacht worden.

    Für den chinesischen Markt gibt es inzwischen ähnliche Regelungen.

    Also die Hersteller werden schon in letzter Zeit ziemlich gezwungen viel für die Sicherheit der IT Systeme zu tun.

    Also wenn man nen kritisches Update durchführt, was durch eine bloße Anmeldung gestört wird, dann wäre die erste Maßnahme vor dem Update doch, die Anmeldung komplett zu sperren.


    Also zumindest machen wir das so bei unseren Systemen. Arbeite in der IT.

    Tja, und machen das die Werkstätten und setzen die Autos in den Wartungsmodus dann geht hier das Geschimpfe los das die Autos nicht erreichbar sind, das irgendwas mit dem Server sein müsse weil es inkonsistente Nachrichten gibt...

    Wie die VWAG es macht, machen sie es falsch.

    Blöd wäre wenn du sämtliche Anmeldungen sperrst, dann brickst du nämlich dein System wenn irgendwas unerwartet schief geht und der letzte Schritt des Updates "reaktiviere Login" nicht mehr funktioniert und auch alle angeblich 100% abgefangenen Abbruchbedingungen nicht greifen.

    Da nun jeglicher Zugriff auf das Auto die Busruhe beendet...


    Was immer uns der letzte Satz sagen soll, ich kann das auch: Studierte Ingenieurin Elektrotechnik und Masterin technische Informatik :)

    Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

    Vermutlich nicht. Fragwürdig für mich wäre, wenn das funktionieren würde und extrem grenzwertig was die Typzulassung angeht wenn es bei den aktuellen V4 Enyaqs klappen würde.

    Einiges was manche hier über OBD programmieren wollen, Dinge dauerhaft ausschalten etc. würden alle dazu führen das ein Fahrzeug seine Zulassung verliert.


    Zum einen muss jeder selbst entscheiden was er tut (Solange er nicht in sicherheitsrelevante Sachen eingreift die dann andere betreffen können), zum anderen ist doch die technische Machbarkeit noch lange kein Zwang auch irgendwas zu ändern.


    vt1816 mit einem gerooteten Infotainment kannst du gleich nichts anfangen... Wie mit einem gerooteten Android Smartphone hast du auch kein Zugriff auf Google Servers... Ist im Auto genau so...
    Aber das gehört ja wirklich nicht hier, und ist auch Sci-Fi, da NIE wird sowas vorkommen...

    Warum sollte ein gerootetes Android Smartphone gleich keinen Zugriff mehr auf die Google Dienste haben? Solange du das Gerät nur rootest funktionieren einige Sicherheitsfunktionen nicht mehr, sowas wie gegenseitige Vertrauensstellungen von Geräten wird deaktiviert und ein paar Apps wie Bankingapps weigern sich auf einer potentiell unsicheren Plattform zu laufen. Die Google Dienste sind an die Android Version und die Lizensierung durch den Anbieter gebunden, die werden durch ein rooten aber nicht verändert.

    Das passiert erst wenn du sowas wie LineageOS anstatt des Geräte Android nimmst und dann funktionieren die lizenzpflichtigen Dienste nicht. Wobei es selbst da Wege gibt um die Dienste zu nutzen.

    Aber ok, für Scriptkiddies für die "rooten" bedeutet ein Gerät in den Debug Modus zu bekommen und dort dann einfach ein anderes ROM aufzuspielen das volle Rechte vergibt mag es so aussehen wie du es beschrieben hast.

    Aber ja, das ist nun endgültig weit weg vom Ursprung hier.

    heikop: Dann lass uns lieber nicht darüber diskutieren was man für einen Eindruck von Leuten gewinnt die anderen x-mal erklären wollen warum diese keinen Frunk brauchen wollen. ;)


    Stella: Immer alles auf die Tesla Ecke zu schieben halte ich für zu billig. Es gibt ja auch andere Hersteller die es hinbekommen einen Frunk zu bauen. Einer dieser Hersteller ist die VWAG, die es beim e-tron (oder jetzt Q8 e-tron in neusprech) schafft einen Frunk in sinnvoller Größe in eine eigentlich Verbrennerplattform zu bekommen. ... und für mich persönlich war es eben ein Rückschritt vom Frunk mit Ladekabel, Ladeziegel, Taschenlampe und warme regenfeste Jacke zum Enyaq ohne Frunk zu wechseln. Deswegen interessiere ich mich persönlich jetzt halt dafür ob ich einen ähnlichen Komfort bekomme wie vorher.


    Warum hier dieser Glaubenskrieg von Leuten tobt die vermutlich noch nie ein Fahrzeug mit Frunk hatten (Ja, Vorurteil von mir) und hier den Messias der "Braucht man nicht und ist vielleicht rechtlich kritisch" spielen müssen werde ich halt nicht verstehen. Ganz ehrlich: Das macht auch keinen "Spass" mehr über Sinn und Unsinn zu diskutieren, das nervt einfach nur noch.

    Vielleicht sollte man mal schauen was diese "netten diskussionsfreudigen Forenteilnehmer" toll finden und dann vielleicht pro Tag einmal anmerken das große Räder Schwachsinn sind, niemand ein Nachrüst-Soundsystem braucht und irgendwelche Funktionsfreischaltung über OBD eh das Oberrisiko für Betriebserlaubnis und Gewährleistung ist. Vielleicht wirds dann hier wieder ruhiger. ;)