Beiträge von vt1816

    Wünschenswert wäre eine konfigurierbare Schaltfläche auf dem Bildschirm (oder sogar ein physischer Knopf), mit der man die nervigsten Assistenzsysteme auf einen Rutsch deaktivieren kann.

    Ist dann natürlich bei jedem Start nötig.

    Die dann aber bitte konfigurierbar sein müssen, denn einige wollen ja vielleicht X aktivieren, Y deaktivieren und andere XY an und Z aus :)


    Naja, man wird es ziemlich sicher nicht "offiziell" rausbekommen. Die EU Norm beschreibt nämlich sehr eindeutig das es nach jedem Fahrzeugstart aktiv zu sein hat. Alles andere würde vermutlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

    Damit es noch spannender wird: Es gibt ja ab jetzt auch gültig "UNECE CSMS" das u.a. beschreibt das Fahrzeuge gegen diverse Hackingversuche immun sein müssen.

    Inwieweit da Wege drunter fallen um nach EU Zulassung erforderliche Funktionen zu deaktivieren/umgehen... ist sicher eine spannende Fragestellung für einschlägige Anwälte. Ich habe da die Vermutung das es natürlich nicht zulässig ist solche Funktionen "hackbar" zu gestalten.

    -> Ich weiss, ich bin ein Spaßverderber aber so für mich die Faktenlage plus eine Vermutung was die rechtliche Prüfung angeht.


    Also ohne eine Aufnahme zu machen (Sorry, aber mit Handy in der Hand zu versuchen was aufzunehmen das eher leise ist während der Fahrt, neee):

    Bei Begrenzung 70 höre ich ein leises Bing (vielleicht 3 mal +-), das optische blinken im HUD ist für mich auffälliger.

    Bei Begrenzung 100 höre ich kaum noch etwas aufgrund von Reifengeräuschen etc.

    Es ist definitiv nicht so das man in Unterhaltungen oder Musikhören gestört wird. Aber das werden andere anders beurteilen.

    Also dort steht:

    a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;

    b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;

    c) ausschließlich haptische Warnung.


    Visuell und ... Deine Aussage das nur Anzeige reicht, trifft also nicht zu.

    Wenn dann nur haptisch. Dazu gibt es im Dokument dann aber weitere Beschreibungen was wann wie lange angezeigt/gepiept/gerüttelt werden muss. Ich denke alles ist besser als ein Geruckel an Sitz und/oder Lenkrad.

    Hast du dazu eine Quelle? Ich dachte bislang, dass eine Geschwindigkeitsüberschreitung entweder akustisch, visuell oder haptisch erfolgen muss. D.h. ein Einblenden auf dem Bildschirm würde auch reichen.

    Ja klar.

    EU Regelung ist die folgende: CELEX:32021R1958


    Dort findet sich dann:

    Zitat

    3.5.2. Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen: a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung; b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung; c) ausschließlich haptische Warnung. Wenn die Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, das nicht mit einer SCF ausgerüstet ist und nicht über SCFähnliche Merkmale verfügt, aktiv über ein Fahrzeugsystem gesteuert wird, bei dem nicht davon ausgegangen wird, dass der Fahrzeugführer den Beschleunigungsregler betätigt (z. B. Tempomat), ist ein haptischer Hinweis nicht zulässig. In diesem Fall muss die Fahrgeschwindigkeit über den ISA automatisch auf oder unter die erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung gesenkt werden, z. B. durch Abschalten oder Verringerung der Motorleistung, oder es muss eine visuelle und eine kaskadenartige akustische Warnung erfolgen.

    MuesLee : Ist auch nicht vollständig.

    * Die Nervanzeige bei deaktiviertem BatteryCare ist immer noch da

    * Nachrichten werden jetzt als kleiner roter Punkt mit Brief angezeigt, man erkennt aber nicht mehr wieviel Nachrichten da sind


    Insgesamt bleibt für mich das das ganze System schneller ist, ansonsten halten sich im Infotainmentteil die Vor- und Nachteile für mich die Waage (Basieren auf 3.1).

    Ja, ich habe da nicht nach 3.X und 4.0 hart unterschieden.

    Die Anzeige von den Tankstellen die sich nicht wegparametrieren lässt gibt es z.B. im 3.X auch und soweit ich mich ganz dunkel erinnere war das auch bei 2.3 auch schon.


    Ist mehr so als Sammlung zu sehen was ich an 4.0 aktuell merkwürdig/nervig finde und mir einfach anders gewünscht hätte.

    Hallo, meine persönlichen "Highlights" wobei ich an einigen Stellen vielleicht auch die passende Parametrierung nicht gefunden habe:

    * HUD zeigt nur aktuellen Verbrauch an

    * HUD Navi anzeige springt bei langen Strecken ohne Richtungswechsel auf Ankunfts/Fahrzeit um -> Nicht parametrierbar

    * Wird im Fahrdisplay auf Verbrauch gestellt und eine Navigation aktiv wird die Anzeige auf Abbiegehinweise umgeschalten

    * im Fahrdisplay ist ein aktiviertes Auto Hold weiss, im großen Display grün

    * Abstände zwischen den Icons für eigene Funktionen ist oben geringer als unten (Vermutlich nicht bei L&K)

    * Unten nur sehr wenige Funktionen parametrierbar, dafür Button dauerhaft da der die fehlenden Funktionen in einem Fenster anzeigt

    * Untere Leiste mit Klimabedienung kleiner als früher

    * Klima "Sync" wird beim verstellen der Fahrertemperatur angezeigt und ist auswählbar auch wenn alle anderen Zonen auf "Eco" stehen und dann nicht synchronisiert werden

    * Weder oben noch unten kann Klimaanlage ein/aus parametriert werden

    * Favoriten der Radiosender werden nur einzeilig angezeigt und ggf. muss gescrollt werden, obwohl der untere Bereich für Musikquellen nicht genutzt wird

    * Wechsel im Widget ist immer zwischen Radio und Musikquellen möglich, auch wenn keine Quellen definiert sind. Android Auto wird aber nur zum wechseln angeboten wenn auch AA aktiv ist

    * Statt frei zu belegenden Kacheln gibt es nur noch 3 vordefinierte Layouts

    * Im Navi Widgets werden letzte Ziele angezeigt die Platz belegen und nicht abschaltbar sind

    * In der Navi"Zeitleiste" werden Tankstellen angezeigt obwohl sie nicht als POI definiert sind, dafür fehlen immer noch Ladestationen in der Zeitleiste obwohl in der Navikarte vorhanden

    * angezeigte AC Ladeleistung weicht von der "echten" Ladeleistung ab