An die schon 4.0 Fahrer, die vorher 3.x hatten/gut kennen: Wie ist denn insgesamt Eurer Fazit im Vergleich zu 3.x? Daumen ganz hoch, etwas hoch, waagerecht, etwas runter, ganz runter?
Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte. Und mein persönliches Steckenpferd, die Akkuvorkonditionierung... Wir sind zu lange dabei, um eines eiskalten Wintermorgens direkt an den 2km entfernten CCS zu fahren, aber bei unserem 58er ID3 kam auch nach 2h AB bei 5-8 Grad an CCS und Start bei 10-14% nie mehr als 60-65kW und auf der Reise in unbekanntem Gelände fahr ich dann auch nicht mit Risiko erst zum nächsten CCS für 5% weniger SoC beim Ladestart, da muss auch bei 10-14% SoC mehr kommen (beim eigenen künftigen 2024er 50k€ BEV...).
Wenn 4.0 dafür aber an anderen Stellen nervt oder klemmt, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr für uns wie ich bisher dachte...
Ich hatte folgende Enyaq:
iV80 mit 2.3, später Update auf 3.0
IV80X 3.0 aber neuerem Infotainment (Danke nochmal Skoda für die problemlose Überbrückung zwischen Schrott und Neulieferung)
85X mit 4.0
2.3 hat zurecht viel Kritik einstecken müssen und war definitiv nicht reif für den Einsatz in Kundenfahrzeugen
3.0 mit Infotainment aus dem 3.1 (Sprich mit BC im Fahrdisplay) hat an Funktionen alles geliefert was ich in so einem Auto brauche. Ja, es hätte schneller sein können. Nein, ein Bashing wie es teilweise betrieben wird halte ich für völlig daneben. Ja, an manchen Stellen ist die Bedienung nicht konsistent und gewöhnungsbedürftig und auch ja bei dem einen oder anderen machte sie merkwürdige Sachen.
4.0 Naja... Die unvollständige Liste was mir in relativ kurzer Zeit aufgefallen ist, habe ich ja auf Wunsch weiter vorn gepostet. Das einzige was im Schnitt als Vorteil bleibt ist die schnellere Hardware. Ob man die jetzt zwingend braucht - Ich weiß es ehrlich nicht, mit der Responsetime von dem 3.0 konnte ich leben das schnellere booten ist schon ein Pluspunkt für die 4.0. Rein von der Infotainment-SW: Ja, die ist ganz nett und wenn man sich so durch die Konkurrenz fährt ist die selten wirklich besser. Mal hier mal da was das besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist, mal hier mal da was das nervt. In Summe passt es für mich - Wird aber definitiv auch wieder welche geben die damit total unzufrieden sind.
Generell gab es zwei Punkte auf die ich gespannt war: Das automatische verriegeln beim Verlassen und die Vorkonditionierung von der ich ja immer der Meinung war ist nett aber der Hype ist völlig überbewertet. Was soll ich sagen... Das verriegeln passiert sobald man nur einen Meter weg ist, mit Kindern die unbedingt selber aussteigen wollen kann man dann auch gleich auf den Türgriff drücken. Dazu gibt es keine akustische Quittung fürs verriegeln sondern nur einen leisen Ton wenn das Auto verriegeln wollte, es aber nicht konnte. Man muss also eh schauen ob das verriegeln geklappt hat. Also weniger gut als ich gehofft habe. Was die Vorkonditionierung angeht haben sich meine Annahmen zu nahezu 100% bestätigt. Wie zu erwarten bringt die einem überhaupt nichts wenn man früh mit kaltem Akku losfährt und kurzfristig laden will. Wenn man einmal unterwegs geladen hat, ist der Akku auch nach 1-2h fahrt noch so warm gewesen das eine Vorkonditionierung gerade mal 10kw mehr gebracht hätte. Der Anwendungsfall wo die Vorkonditionierung sinnvoll was bringt ist also gering. Zumal der 85X generell schneller lädt als der 80X und die Ladekurve bei Kälte auch schneller und weiter ansteigt.
Ist die aktuelle SW/HW ein Grund um seinen alten Enyaq tauschen zu wollen: Sicher nicht. Es ist einfach eine ganz normale Weiterentwicklung im Rahmen des Livecycles.