Beiträge von vt1816

    Bin ich eigentlich der einzige hier der es mehr als Fragwürig findet eine Auto hacken zu wollen? Ich meine klar Navidaten sind scheiß egal, habe ich bei Garmingeräten auch schon gemacht, das waren aber dedizierte Geräte. Jetzt beim Enyaq zu sagen ich Roote es um mehr Funktionen zu haben ist was total anderes. Ganz davon abgesehen das in meinen Augen dann das Fahrzeug auch seine Zulassung verliert, da es nicht mehr klar Sicher ist

    Vermutlich nicht. Fragwürdig für mich wäre, wenn das funktionieren würde und extrem grenzwertig was die Typzulassung angeht wenn es bei den aktuellen V4 Enyaqs klappen würde.

    Einiges was manche hier über OBD programmieren wollen, Dinge dauerhaft ausschalten etc. würden alle dazu führen das ein Fahrzeug seine Zulassung verliert.


    Zum einen muss jeder selbst entscheiden was er tut (Solange er nicht in sicherheitsrelevante Sachen eingreift die dann andere betreffen können), zum anderen ist doch die technische Machbarkeit noch lange kein Zwang auch irgendwas zu ändern.


    vt1816 mit einem gerooteten Infotainment kannst du gleich nichts anfangen... Wie mit einem gerooteten Android Smartphone hast du auch kein Zugriff auf Google Servers... Ist im Auto genau so...
    Aber das gehört ja wirklich nicht hier, und ist auch Sci-Fi, da NIE wird sowas vorkommen...

    Warum sollte ein gerootetes Android Smartphone gleich keinen Zugriff mehr auf die Google Dienste haben? Solange du das Gerät nur rootest funktionieren einige Sicherheitsfunktionen nicht mehr, sowas wie gegenseitige Vertrauensstellungen von Geräten wird deaktiviert und ein paar Apps wie Bankingapps weigern sich auf einer potentiell unsicheren Plattform zu laufen. Die Google Dienste sind an die Android Version und die Lizensierung durch den Anbieter gebunden, die werden durch ein rooten aber nicht verändert.

    Das passiert erst wenn du sowas wie LineageOS anstatt des Geräte Android nimmst und dann funktionieren die lizenzpflichtigen Dienste nicht. Wobei es selbst da Wege gibt um die Dienste zu nutzen.

    Aber ok, für Scriptkiddies für die "rooten" bedeutet ein Gerät in den Debug Modus zu bekommen und dort dann einfach ein anderes ROM aufzuspielen das volle Rechte vergibt mag es so aussehen wie du es beschrieben hast.

    Aber ja, das ist nun endgültig weit weg vom Ursprung hier.

    heikop: Dann lass uns lieber nicht darüber diskutieren was man für einen Eindruck von Leuten gewinnt die anderen x-mal erklären wollen warum diese keinen Frunk brauchen wollen. ;)


    Stella: Immer alles auf die Tesla Ecke zu schieben halte ich für zu billig. Es gibt ja auch andere Hersteller die es hinbekommen einen Frunk zu bauen. Einer dieser Hersteller ist die VWAG, die es beim e-tron (oder jetzt Q8 e-tron in neusprech) schafft einen Frunk in sinnvoller Größe in eine eigentlich Verbrennerplattform zu bekommen. ... und für mich persönlich war es eben ein Rückschritt vom Frunk mit Ladekabel, Ladeziegel, Taschenlampe und warme regenfeste Jacke zum Enyaq ohne Frunk zu wechseln. Deswegen interessiere ich mich persönlich jetzt halt dafür ob ich einen ähnlichen Komfort bekomme wie vorher.


    Warum hier dieser Glaubenskrieg von Leuten tobt die vermutlich noch nie ein Fahrzeug mit Frunk hatten (Ja, Vorurteil von mir) und hier den Messias der "Braucht man nicht und ist vielleicht rechtlich kritisch" spielen müssen werde ich halt nicht verstehen. Ganz ehrlich: Das macht auch keinen "Spass" mehr über Sinn und Unsinn zu diskutieren, das nervt einfach nur noch.

    Vielleicht sollte man mal schauen was diese "netten diskussionsfreudigen Forenteilnehmer" toll finden und dann vielleicht pro Tag einmal anmerken das große Räder Schwachsinn sind, niemand ein Nachrüst-Soundsystem braucht und irgendwelche Funktionsfreischaltung über OBD eh das Oberrisiko für Betriebserlaubnis und Gewährleistung ist. Vielleicht wirds dann hier wieder ruhiger. ;)

    vt1816 rooten, und neue Funktionen zu integrieren ist halt 2 verschiedene Sache. Mit rooten kannst du dann selber Apps installieren, aber ein iPhone ist ja nur ein Computer und steuert kein Auto. Wenn du den Infotainmeint von Enyaq rootest, kannst du vielleicht zugang bekommen zu irgeindwelche hidden-menüs, wo du 1-2 Sachen extra einstellen kannst (wan man zB. mit OBDEleven auch machen kann).
    Aber kannst nich irgendwelche Apps installieren, und auch keine neue Funktionen reinprogramieren... Da viel wird nicht durch Infotainment gesteuert, sondern in irgendwelche ICAS oder andere Steuergerät, wozu du kein Zugriff durch Infotainment hast.

    Ähhh. Im selben Beitrag in dem ich auf dich Bezug genommen habe, findet sich folgendes:

    "Also erstmal: rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen." von mir. Noch Fragen? ;)


    "Rooten" als Wort beschreibt allgemein das beschaffen von vollen Zugriffsrechten und das seit irgendwann in den 70er Jahren.

    Freischalten von irgendwelchen hidden Features als rooten anzusehen, naja. Mit einem gerooteten Infotainment könnte man z.B. andere Stores anbinden und darüber andere Funktionen anbieten soweit die nicht auf Änderungen in den Application Servern oder den ECUs angewiesen sind.

    Aber das Thema "Hacking Kurs für Anfänger" verbunden mit "MEB Architektur für Fortgeschrittene" lassen wir hier wohl besser.

    Ulf007

    Eben, da jeder so seine Meinung über das für und wider hat wird es hier keinen Konsens geben.

    Also kann man sich die Diskussion in Form von "Niemand braucht sowas" etc. auch sparen und sich auf die Diskussion was es für Optionen, für diejenigen die sowas für sinnvoll halten, gibt - oder?


    Nebenbei:
    Ich habe mein Ladekabel auch normalerweise in der Seitentasche, den Notladeziegel im doppelten Boden. Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich aus Platzgründen aber den doppelten Ladeboden raus und wäre dann eben froh einen Alternativplatz für den Ladeziegel zu haben genauso wie für das Ladekabel das entweder komplett zugepackt in der Seitentasche schlecht erreichbar ist oder irgendwo durch die Gegend fliegt weil es ohne doppelten Boden nicht in der Seitentasche hält. Insofern ist eben auch das wieder keine schwarz/weiss Diskussion.

    Moin zusammen,


    gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System komplett zu rooten, also eine ganz eigene Software aufzuspielen?


    Oder brauchen wir dafür ein neues Thema?


    Also erstmal:
    rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen.


    Ich glaube nicht dran das daran genug Leute ein ernsthaftes Interesse haben, zumal sich das ganze eh auf Fahrzeuge vor 4.0 beschränken dürfte (Wenn überhaupt) und selbst dann noch x. unterschiedliche HW Konfigurationen und umliegende SW zu berücksichtigen wäre. Wo sich da genug Entwickler finden sollten die ein freies Infotainment für MEB bauen sollten würde sich mir nicht erschliessen.




    felixmoreau ohne Source Code geht rein gar nichts. Und selbst Source Code ist auch nichts ohne die Zetrifikate, was man für Unterschreiben den Updates verwendet.
    Wenn du auch Code auch Zertifikate hast, dann kannst du updates basteln, was man per USB hochladen könnte... Aber man müsste auch noch einiges herausfinden, zB. wie ein Update-package zusammengestellt wird, usw.
    Ich schlage for, du gehst zu CARIAD arbeiten, klaust die sachen, und findest heraus, wie man so eine Update zusammenbaut, dann kann es los gehen :)


    Warum sollte ohne Source Code rein gar nichts gehen? Dann hätte sich kein iPhone dieser Welt rooten lassen dürfen z.B. und vieles andere auch nicht.

    Wenn es denn genug Interesse von genug fähigen Leuten geben würde, dann würde sich zumindest bis vor V4 irgend ein Weg finden lassen.

    Wie oben geschrieben frage ich mich aber eher wo die alternative SW denn herkommen soll.

    Nunja, da ich nirgendwo geschrieben habe das so ein Anbau ohne ABE o.ä. legal und gesetzlich unbedenklich ist - sehe ich nicht das die Argumentation so wirklich passt.


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich die ganze Diskussion nicht verstehe.

    Es hätte doch wirklich gereicht neben den Herstellern hier nochmal darauf hinzuweisen das die Dinger keine Zulassung haben um jemanden vor einer Fehlbestellung zu bewahren.
    Warum ausgerechnet hier so dauerhaft auf dem Thema rumgeritten wird erschließt sich mir halt nicht vor dem Hintergrund der von mir genannten Beispiele wo nicht jeden 2-3. Seite diese Diskussion losgeht.


    P.S. das Zitat mit dem Werk des Teufels stammt zumindest hier auf der Seite nicht von mir.

    das hat mit dem Werk des Teufels nicht unbedingt zu tun......und man sollte m.E., wie so oft, etwas differenzieren:


    Im Gegensatz zu Ausstattungsoptionen, die Skoda anbietet, ist der frunk offenbar nicht zugelassen und kann sich negativ auf die Fz-Garantie auswirken.

    Wenn dem nicht so wäre, würde es vom frunk-Hersteller keine entsprechenden Warnungen in dessen AGB geben.

    Naja, hier gibt es seitenlang Beschreibungen was sich per OBD ändern lässt - Nichts davon hat eine Skoda Freigabe.

    Es wird über HiFi Nachrüstungen diskutiert die ebenfalls nicht freigegeben sind.

    Diese Sachen greifen allesamt in die Elektronik vom Fahrzeug ein, der Frunk wird einfach nur in den Motorraum gestellt.


    Insofern: Einmal darauf hinweisen das die Anbieter extra erwähnen das es keine ABE o.ä. gibt und die Diskussion wäre doch durch gewesen...

    Das ist nun auch Unsinn, für mich bieten diese Frunkersatzlösungen schlicht keinen Mehrwert, schon gar nicht für die erforderliche Investition.

    Andere werden es ähnlich sehen.

    ... die können doch dann gerne einen Thread "Nachrüstfrunk nein Danke!" aufmachen.

    Es gibt auch Millionen von Autofahrern ohne Bedarf an einem Skoda Enyaq - Können wir das Forum ja gleich zumachen.