Beiträge von vt1816

Ich bin immer in der Jammerbucht, Nordsee, Nordjütland unterwegs.

Egal ob Blokhus, Lökken, Lönstrup, Hirtshals, Skagen, Brönderslev alle Orte dort haben Schnellader, ob es jetzt Norlys, E. ON, Tesla oder Shell Recharge ist. Die sind dennoch meistens nicht voll, da die Leute oft länger in den Orten sind hängen die meisten trotzdem an den zahlreichen AC Ladern.

Ok, also touristische(re) Nordseeseite - Da stehen ja selbst auf den Parkplätzen öfter mal irgendwelche Lader und das schon seit Jahren.

Sieht halt auf der Ostseeseite von Jütland und weiter Richtung Kopenhagen dann nicht mehr ganz so toll aus.

Das andauernde Tesla Bashing, was sonst?

Wo siehst du da ein Bashing? Das muss man wirklich sehen WOLLEN und man will getriggert sein.

Es ist ein simples Beispiel und so wie die MEB Fahrzeuge für schrottige SW stehen, steht halt Tesla für miese Spaltmaße.

Mehr steckt da nicht dahinter, mir ist Tesla ziemlich egal - Ich muss da zum Glück nicht arbeiten. oder einen Tesla fahren.

Wobei in Dänemark eh an jeder Ecke Schnelllader stehen und es hier Massen von Tesla und gerade auch Enyaq gibt.

Echt? In welcher Ecke bist du immer unterwegs?

Auf der Autobahn ja, auf Landstraßen schon weniger und in Städten eher AC Lader. So jedenfalls meine Erfahrungen an der Ostsee.

Hat sich das in zwei Jahren die ich mal die Niederlande bevorzugt habe so verändert?

heikop:

Sieh es einfach als ein allgemeinverständliches Beispiel.

Ich hätte auch Mercedes und Lada schreiben können, oder VW und Mini oder ganz was anderes.

Aber was triggert dich so dabei?

P.S.

Mir sind Spaltmaßen sowas von egal, sonst würde ich nicht neben dem Enyaq Mini fahren.

Also spare dir bitte irgendwelche Versuche mir da was negatives unterschieben zu wollen. Danke.

Er wird’s vermutlich noch erklären, was er gemeint hat, aber ich nehme mal an, er hat was mit Automotive / Qualitätssicherung zu tun.

Wennste da als Messmittel ein Maßband angibst, lyncht dich der OEM hinsichtlich Messmittelfähigkeit etc

Warum? Ist doch die Frage welche Meßgenauigkeit gefordert ist?

Sicherlich, für ein VW Spaltmaß taugt ein Maßband nicht. Für Tesla Spaltmaße schon.

Solange die Dinger geeicht sind, ist doch alles gut.

Au man - Könnt ihr euren Testosteronüberschuss nicht anderweitig loswerden? :)

Normalerweise ist die Abnahme des Einbaus aber eine Sachen von 10min wenn es schon ein Teilegutachten gibt auf das sich der gutgelaunte Prüfer berufen kann.

Lässt aber die Frage offen, wie die KFZ Versicherung dazu steht.

Das wird einfach zu beantworten sein: Die Versicherungen suchen sowieso jeden an den Haaren herbeigezogenen Grund um nicht bezahlen zu müssen. Das wäre dann ein weiterer.

Wenn man einen Unfall hatte und irgendwas über die Versicherung regulieren will, scheint leider nur noch ein guter Anwalt, viel Geduld und ausreichend Überbrückungsgeld zu helfen.

Was felixmoreau da beschreibt, ist sicher möglich. Dass das gesamte System so gut abgesichert ist, dass es solche Dinge nachhaltig verhindern kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Auslöten von Chips wird nicht notwendig sein.

Einerseits ist kein System zu 100% absicherbar, insofern werden sich mit entsprechendem Aufwand und Zeit irgendwelche Lücken finden lassen.

Andererseits ist mit UN-ECE CSMS ja gerade eine Regelung in Kraft getreten die viele Sachen in Richtung Sicherheit vorgibt, vorschreibt und vor allem auch überprüft.

Selbst mit UN-ECE SUMS sind ja schon Schritte in dir Richtung Nachvollziehbarkeit der SW und Sicherstellung das die SW auch nicht einfach manipulierbar ist gemacht worden.

Für den chinesischen Markt gibt es inzwischen ähnliche Regelungen.

Also die Hersteller werden schon in letzter Zeit ziemlich gezwungen viel für die Sicherheit der IT Systeme zu tun.

Also wenn man nen kritisches Update durchführt, was durch eine bloße Anmeldung gestört wird, dann wäre die erste Maßnahme vor dem Update doch, die Anmeldung komplett zu sperren.

Also zumindest machen wir das so bei unseren Systemen. Arbeite in der IT.

Tja, und machen das die Werkstätten und setzen die Autos in den Wartungsmodus dann geht hier das Geschimpfe los das die Autos nicht erreichbar sind, das irgendwas mit dem Server sein müsse weil es inkonsistente Nachrichten gibt...

Wie die VWAG es macht, machen sie es falsch.

Blöd wäre wenn du sämtliche Anmeldungen sperrst, dann brickst du nämlich dein System wenn irgendwas unerwartet schief geht und der letzte Schritt des Updates "reaktiviere Login" nicht mehr funktioniert und auch alle angeblich 100% abgefangenen Abbruchbedingungen nicht greifen.

Da nun jeglicher Zugriff auf das Auto die Busruhe beendet...

Was immer uns der letzte Satz sagen soll, ich kann das auch: Studierte Ingenieurin Elektrotechnik und Masterin technische Informatik :)