Und zurück zum Thema:
Dein Urteil zu 4.0 bzw. seinen Vorzügen fällt ja recht nüchtern aus, aber in fast allen Videos wird es hochgelobt, gerade im Vergleich zu 3.x und nicht nur von "Schwätzern", sondern auch von seriösen Leuten, die Fahrzeuge und SW kennen, wie Stefan Möller oder hier Speicher. Sind das aus Deiner Sicht alles nur etwas überschwengliche Emotionen für eine normale SW-Weiterentwicklung? Mir schien halt schon, dass vieles schon lang Versprochene erst jetzt in 4.0 wirklich vollwertig kommt. Meine eigenen realen Erfahrungen mit 4.0 beschränken sich auf ein (unerwartet langes/war noch früh) Spielen im ID7 auf der IAA und mein erster Eindruck war sofort "Boah, das ist ja was ganz anders als 3.x bisher bei Bekannten/Freunden (und auch drei Monate später im Miet-ID3...), weiß aber natürlich nicht, ob sich der Messe ID7 da evtl. von den aktuellen Enyaq/ID4/ID7 Modellen unterschied, hintendran 500l Wasserkühlung o.ä. hatte...
Mhh, mal ein Versuch wieso das so sein könnte:
Viel Lob kommt aus der Ecke "Geht jetzt viel schneller, reagiert besser, wutschwedel über die Karte - zoomt ja schneller und ruckelt nicht". Das ist aber keine Geschichte der Software sondern liegt erstmal an der wesentlich schnelleren Hardware. Da ich aber nun nicht laufend über die Karte wutschwedele und es mir ehrlich ziemlich egal ist ob sich das Autobild in den Einstellungen nun in 2sec oder 0.5sec reindreht bleibt für mich bei der ganzen tollen schnelleren Hardware als "Highlight" das es schneller bootet.
Ansonsten möchte ich einfach schnell zu den Einstellungen und Informationen kommen die ich benötige. Da sind Sachen wie die jetzt festen Layouts oder die fehlende Möglichkeit die Klimaanlage auf eine Kurzwahl zu legen für mich eben ziemlich nervig und überdecken einfach die positiven Sachen die andere darin finden. Natürlich sieht das ganze netter und frischer aus, gar keine Frage. Nur wenn mir eben immer noch Tankstellen auf der Timeline angezeigt werden die ich gar nicht eingeschalten habe dafür Ladesäulen immer noch nicht zuverlässig dann ist es mir ziemlich egal das die Sonderziele nicht mehr riesengroß sind.
Wer nichts anderes als die 4.0 kennt bekommt damit eine SW die ziemlich gut ist und wohl besser als das meiste was die Konkurrenz so bietet. Da haben die youtuber etc. schon Recht. Für mich persönlich haben sich einige Sachen verbessert (Die zusätzlichen Shortcuts oben sind schon nett), einiges hat sich verschlechtert und manches ist immer noch nervig (Wie die ständige Ermahnung das man Batterycare aktivieren soll). Im Endeffekt bediene ich den neuen Enyaq jetzt nicht wesentlich anders und besser als vorher.
Also ja, für mich ist es eine normale Weiterentwicklung.