Beiträge von vt1816

    ... die "neuen" haben ja auch andersfarbige Chromspangen und Drehwalzen (Sind dunkler). Ist auch so beschrieben also so gewollt. Ob das jetzt ein anderer Lieferant ist oder nicht: Das alte Lenkrad von vor gut 2 Jahren fühlte sich halt nach normalem Lederlenkrad an, das aktuell irgendwie als wären da noch irgendwelche Mittel von der Behandlung drauf.

    Lies mal die BA

    Sollte die autom. Verriegelung nicht funktionieren, ertönt ein Warnton

    Ja, aber den Ton muss man eben auch hören (So laut ist der nicht) und der ertönt auch nur wenn das Auto erkannt hat das er verriegeln soll.

    Wenn es, warum auch immer, nicht mitbekommt das der Schlüssel sich entfernt dann piepst da auch nichts.

    Ich dachte es liegt es liegt an meinem Gefühl bzw. an der Abnutzung vom alten Lenkrad.

    Aber das sich das Lenkrad an meinem aktuellen Enyaq (Trotz gleicher Ausstattungslinie) anders anfühlt kann ich bestätigen.


    Den leicht anderen Farbton hatte ich darauf geschoben das die Spange jetzt ja dunkler ist als vorher und es deswegen anders wirkt, aber wenn nicht nur ich das Gefühl habe...


    Ich habe auch das Gefühl das die Drehwalzen leichter gehen, aber kann halt auch alles täuschen.

    Auch wenn die Tanke beim BEV jetzt nicht unbedingt das Problem darstellt, hatte man das mit wenig Aufwand besser gestalten können, zumal ja ggf. auch noch die SAFE-Sicherung verbaut ist, d.h. die verbliebenen Insassen lösen nicht nur die Alarmanlage aus, sondern können auch nicht aus dem Auto raus.


    Stimmt, den Punkt "Safe Verriegelung" habe ich noch gar nicht erwähnt was die Funktion ohne Insassenerkennung noch schlechter macht.

    Ein paar Leute mit vorher altem Enyaq/Motor und jetzt neuem AP550, die schon die gleichen Strecken bei ähnlichen Bedingungen gefahren sind und den direkten Vergleich haben "Der neue braucht gleich/x% weniger/xx% weniger" gibt es noch nicht? Das wären doch die aussagekräftigsten Werte...

    Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.

    Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.

    Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.

    Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...

    Ja, ich kann mir auch einen Shortcut ablegen und da jedesmal drauf drücken. Ich sollte auch die Innenraumüberwachung ganz abschalten können...

    Ändert aber alles nichts das sich kaum jemand wohlfühlt wenn er im Auto eingeschlossen wird und solange sich das nicht ändern lässt ist die Funktion schlicht und ergreifend absolut schrottig umgesetzt und kaum nutzbar.

    ... da ich die ursprüngliche Liste nicht mehr ändern kann, das absolute NoGo:

    Ist die automatische Verriegelung beim verlassen aktiviert, verriegelt sich das Auto selbst dann wenn die Sitzbelegung sagt das noch jemand im Auto ist.

    Ergebnis: Kaum ist man ein Stück weg fängt die Alarmanlage an rumzunerven.

    Einzige Abhilfe: Schlüssel aus Jacke/Handtasche kramen und im Auto lassen


    Wer immer sich diese Funktionsweise so ausgedachte hat und abgenommen hat: Einfach NEIN!