Beiträge von vt1816


    Ok...

    Dann viel Spaß beim probieren, suchen und schlussfolgern <- Ist wirklich Ernst gemeint. Als studierte E-Technikerin macht sowas ja Spaß, wenn man die Zeit hat.


    Naja, das AH kann aber ja auch nicht viel machen außer das was Skoda ihnen vorgibt (Jedenfalls in der Gewährleistung).



    Bei mir dauert es zwischen 2-3h nach abstellen des Autos bis ich die Fehlermeldung bekommen beim Versuch das Auto zu klimatisieren.

    Egal wie weit ich vorher gefahren bin, egal wo die Schlüssel sind.

    Da das ganze ziemlich zeitgleich mit dem kalten Wetter eingesetzt hat (Wenn nicht zufällig irgendwelche automatischen Updates eingespielt wurden), sieht das für mich schon entweder nach Problemen in der Akkuladung oder im Akku aus.


    Deswegen gibt es vielleicht auch hier schon verschiedene Gründe und Ursachen

    Entschuldige, aber was ist eigentlich das Problem den relevanten Teil zu zitieren.

    Willst Du wirklich Diskussionen die komplett ohne Zusammenhang dastehen weil niemand 2 Seiten zurückblättert um noch zu sehen worauf man antwortet?


    Von 3 Zitaten im letzten Beitrag sind zwei entsprechend gekürzt auf die Aussagen die man für das Verständnis braucht, beim dritten beziehe ich mich auf alle Aussagen.


    Aber vielleicht kannst Du ja bitte erklären wie das erste Zitat aus deiner Sicht sinnvoll gekürzt aussehen würde, danke.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben „bis“ 95.000 Euro und auch nicht „ab“ 60.000 Euro. Und das steht auch so nicht in dem verlinkten Artikel. Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig.


    Der durchschnittliche Anschaffungspreis eines Dienstwagens liegt in Deutschland bei etwas über 40.000 Euro. Somit liegt die Mehrheit der Dienstwagen, oberhalb dessen was Herr Habeck und andere als Volkswagen betrachten und fordern. Nichts anderes wollte ich ausdrücken, als dass die Mehrheit der Dienstwagenfahrer einen „Volkswagen“ klein und günstig, nicht wirklich fahren würden.


    Günstige Autos werden auch gefördert, aber nur für Unternehmen und als Dienstwagen. Und das darf man in Frage stellen.


    Jaja, dumm wenn man mit solchen Sprüchen kommt und selber nicht lesen kann. Wo steht das das ein Zitat von dir ist, wirst du mir nicht zeigen können. Ich habe das extra in Anführungszeichen gesetzt damit man es NICHT 1:1 so verwendet. Also: War wohl nichts...


    Was ein Zitat von dir ist, ist folgendes:

    "Auf der einen Seite soll VW echte, günstige, kleine Volkswagen bauen, auf der anderen Seite werden BEV als Dienstwagen bis zu 95.000 Euro Brutto mit steuerlichen Privilegien gefördert. Was als Volkswagen bezeichnet wird, also kleine, günstige Fahrzeuge, ist nicht gerade das was als Dienstwagen nachgefragt wird."

    -> Ich interpretiere das halt so das die Förderung von E-Autos bei teuren Autos greift und bei kleinen Autos mangels Nachfrage überflüssig ist, deiner Meinung nach.


    Äh Moment. Wenn der Durchschnittspreis eines DW in D bei etwa 40k liegt, "kleine, günstige Fahrzeuge... nicht gerade als DW nachgefragt werden", dann ist statistisch die Erhöhung auf 95k von so geringer Bedeutung das es gar keinen Sinn macht sich darüber auch nur Gedanken zu machen.


    In einer Sache hast du Recht:

    Der Anteil an Kleinwagen bei DW wird eher gering sein. Ausser in der Krankenpflege etc. passt der auch nicht wirklich ins Profil eines DW. Was die meisten bei der (Sorry, öfter Neiddebatte) vergessen: Die DW waren mal gedacht um damit wirklich dienstliche Belange zu erledigen. Als Steuerpargoodie gibt es die noch gar nicht so lange in nennenswerten Mengen. Und ja, mein DW hat deutlich über 40k gekostet - selbst die Verbrenner waren deutlich teurer (Wären sie aber auch als Privatauto gewesen).


    Zu kritisieren wäre wenn NUR teure Autos (Egal wo) gefördert werden. Werden sie aber nicht. Privat wird aktuell nichts, dienstlich alles bis XX gefördert. Warum sollte der Staat privat Individualmobilität im Kleinwagensektor sponsoren? Kleinwagen werden meist in der Stadt oder Nahverkehr bewegt, da macht es viel mehr Sinn die Öffis zu fördern.


    Es geht darum, dass eine breit angelegte Förderung durch eine Förderung ersetzt wurde, von der nur Unternehmen und ein Teil der Bevölkerung profitieren.

    Mh? DW Förderung gab es vor der E-Auto Prämie, währenddessen und danach. Welche Förderung hast du im Sinn die ersetzt wurde?


    Es geht doch nicht darum, dass ein Unternehmen ein Dienstfahrzeug für die dienstliche Belange anschafft und bezahlt, sondern darum, zu welchen Konditionen dieses Dienstfahrzeug für private Zwecke genutzt werden kann.


    Mit dem Aspekt bist du jetzt glaube ich der Erste. Bisher ging es doch eher um die Höhe bis zu der DW gefördert werden.

    Na dann viel Spaß wenn der Brexit dich mal so richtig f***t.

    Ist nämlich jetzt Drittweltland, gleicher Rang wie Nordkorea oder Swasiland. Keine EU, keine Rechte, keine Vorzüge.

    Und dann rumjammern wenns gegen die Wand läuft, den gleichen Spaß hatten wir schon mal als die ganzen Billigheimer 2020/ 2021 aus ihren achso tollen Stromtarifen flogen, die sie wegen eines geschenkten Billigtablets abgeschlossen hatten. Was hab ich gelacht ......if you pay peanuts you get monkeys!

    Fang mal an dich mit Handelsbeziehungen zu beschäftigen.

    Die Verträge von z.B. Octopusenergy sind ganz normale deutsche Verträge, weil Niederlassung in D.


    Echt jetzt? Das hat auch Leute getroffen die den Strom nicht beim Billigheimer gekauft haben - Aber klar, Schadenfreude aus dem vermeintlichen Gefühl des Besserwissens ist schon schön - Bis man auf selber auf die Nase fällt was immer und überall passieren kann.

    Wo steht denn jetzt "Es werden nur E-Autos ab 60.000€ und bis 95.000€ gefördert"? Billige E-Autos werden genauso gefördert.


    Naja, ich kenne diverse Betriebe wo je nach Ebene eine bestimmte Bruttogrenze für DW festgelegt ist - Nicht alle bekommen Autos für 95.000€.

    Schon gar nicht können sich alle, DW für 95.000€ leisten.


    Wir diskutieren in D aus meiner Sicht zu viel über soziale Aspekte. Ja, soziale Ausgleiche sind wichtig. Aber nicht immer und jedesmal. Irgendwann ist nämlich nichts mehr übrig was jemanden motiviert mehr zu leisten als andere. Wie weit willst du die E-Auto Preise denn stützen damit sich ein 1000€ Rentner ein neues E-Auto kaufen kann und wie weit willst du dafür den Besserverdienenden in die Tasche greifen?

    Wie dem auch sei, ich, als derzeit Verbrennerfahrer, finde es weiterhin schade, dass es nicht möglich sein soll (oder nicht gewollt ist, oder was auch immer), dass eine Ionity Ladesäule die FIN meines Autos kennt, das Laden startet, und die Abrechnung über meine in der mySkoda App hinterlegten Bankverbindung abbucht. Und zwar zu einem Preis von 29 ct und nicht 59 oder 79 ct plus Abogebühr und irgendeiner Registrierung zu irgendwelchen Zwischenanbieterapps.


    P&C funktioniert doch - Also 50% funktionieren schonmal :)

    Shell ist ja auch beteiligt und betreibt eigene Ladestationen neben Ionity (sind aber auch kein Gründungsmitglied).

    Jedenfalls danke Speicher für deine Antwort, auch wenn sie durchaus ernüchternd ist. X/

    Die haben ja auch die passenden Grundstücke und wollen das die Shops weiter besucht werden - Also etwas andere Ausgangslage als z.B. für Elli.


    Auf welche Antwort zum Thema Ladestation von Speicher beziehst du dich?

    Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung gewesen, ähnlich wie im TFF drüben. Da gibt es ja auch nicht für jedes Tesla Modell ein eigenes Forum. Für Themen wie Assistenzsysteme, Software, Motoren etc. benötigt es ja keine zwei Foren. Mit zukünftigen Modellen käme ja jedes Mal ein weiteres dazu. Das schadet nicht nur der Übersichtlichkeit sondern auch der allgemeinen Reichweite.

    Ich melde mich als Enyaq Fahrer nicht in 2,3,4 oder 5 Foren an um mir dann Themen zu Software, Navi, Motoren überall zusammen zu suchen.


    ... vor allem da beide ja auf der selben Plattform stehen, das selbe Infotainment verwenden etc.

    Da wird es sehr sehr viele Überschneidungen geben.



    Analog zur gewünschten Stellungnahme im Elroq-Forum,

    auch hier…


    1. können die beiden Datenbanken nicht einfach zusammengelegt werden.
    2. haben wir uns etwas dabei gedacht, denn:
    3. wir sind hier im ENYAQ-Forum bereits mehrfach kritisiert worden,
    weil wir einen einzigen Elroq-Thread haben laufen lassen.
    Was wäre wohl los, bei einem kompletten Elroq-Unterforum, im Skoda Enyaq-Forum?

    4. gibt es ELROQ-Interessenten, die keinerlei Interesse am Enyaq haben :!:


    Ach naja,

    1.) ist jetzt aber nicht wirklich das Problem

    2-3.) Siehe hier gibt es aber auch andere Meinungen

    4.) Ihr meint Elroq Leute interessieren sich nicht für Infotainment, Motoren, Ladeverhalten, Ladekarten im Ausland, ... die Enyaq und Elroq sind bis auf die Karosserie und Kleinigkeiten identisch. Damit gibt es identische Fragen und dazu passende Antworten.


    Irgendwie erinnert mich das an die Mini Foren - Inzwischen sind die meisten davon tot und die einzigen die noch existieren tun das weil sie eine Nutzerbasis haben die groß genug ist und sich aus diversen Modellen und Generationen zusammensetzt.

    Aber ja, sind eure Foren.