Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben „bis“ 95.000 Euro und auch nicht „ab“ 60.000 Euro. Und das steht auch so nicht in dem verlinkten Artikel. Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig.
Der durchschnittliche Anschaffungspreis eines Dienstwagens liegt in Deutschland bei etwas über 40.000 Euro. Somit liegt die Mehrheit der Dienstwagen, oberhalb dessen was Herr Habeck und andere als Volkswagen betrachten und fordern. Nichts anderes wollte ich ausdrücken, als dass die Mehrheit der Dienstwagenfahrer einen „Volkswagen“ klein und günstig, nicht wirklich fahren würden.
Günstige Autos werden auch gefördert, aber nur für Unternehmen und als Dienstwagen. Und das darf man in Frage stellen.
Jaja, dumm wenn man mit solchen Sprüchen kommt und selber nicht lesen kann. Wo steht das das ein Zitat von dir ist, wirst du mir nicht zeigen können. Ich habe das extra in Anführungszeichen gesetzt damit man es NICHT 1:1 so verwendet. Also: War wohl nichts...
Was ein Zitat von dir ist, ist folgendes:
"Auf der einen Seite soll VW echte, günstige, kleine Volkswagen bauen, auf der anderen Seite werden BEV als Dienstwagen bis zu 95.000 Euro Brutto mit steuerlichen Privilegien gefördert. Was als Volkswagen bezeichnet wird, also kleine, günstige Fahrzeuge, ist nicht gerade das was als Dienstwagen nachgefragt wird."
-> Ich interpretiere das halt so das die Förderung von E-Autos bei teuren Autos greift und bei kleinen Autos mangels Nachfrage überflüssig ist, deiner Meinung nach.
Äh Moment. Wenn der Durchschnittspreis eines DW in D bei etwa 40k liegt, "kleine, günstige Fahrzeuge... nicht gerade als DW nachgefragt werden", dann ist statistisch die Erhöhung auf 95k von so geringer Bedeutung das es gar keinen Sinn macht sich darüber auch nur Gedanken zu machen.
In einer Sache hast du Recht:
Der Anteil an Kleinwagen bei DW wird eher gering sein. Ausser in der Krankenpflege etc. passt der auch nicht wirklich ins Profil eines DW. Was die meisten bei der (Sorry, öfter Neiddebatte) vergessen: Die DW waren mal gedacht um damit wirklich dienstliche Belange zu erledigen. Als Steuerpargoodie gibt es die noch gar nicht so lange in nennenswerten Mengen. Und ja, mein DW hat deutlich über 40k gekostet - selbst die Verbrenner waren deutlich teurer (Wären sie aber auch als Privatauto gewesen).
Zu kritisieren wäre wenn NUR teure Autos (Egal wo) gefördert werden. Werden sie aber nicht. Privat wird aktuell nichts, dienstlich alles bis XX gefördert. Warum sollte der Staat privat Individualmobilität im Kleinwagensektor sponsoren? Kleinwagen werden meist in der Stadt oder Nahverkehr bewegt, da macht es viel mehr Sinn die Öffis zu fördern.
Es geht darum, dass eine breit angelegte Förderung durch eine Förderung ersetzt wurde, von der nur Unternehmen und ein Teil der Bevölkerung profitieren.
Mh? DW Förderung gab es vor der E-Auto Prämie, währenddessen und danach. Welche Förderung hast du im Sinn die ersetzt wurde?
Es geht doch nicht darum, dass ein Unternehmen ein Dienstfahrzeug für die dienstliche Belange anschafft und bezahlt, sondern darum, zu welchen Konditionen dieses Dienstfahrzeug für private Zwecke genutzt werden kann.
Mit dem Aspekt bist du jetzt glaube ich der Erste. Bisher ging es doch eher um die Höhe bis zu der DW gefördert werden.