Nach 365 Tagen mal den Händler besucht: Aktuelle Einplanung geändert von KW36 auf KW25
Eigentlich zu schön um wahr zu sein - wenn es tatsächlich klappt, kann ich vielleicht mit dem Enyaq in den Urlaub fahren...
Nach 365 Tagen mal den Händler besucht: Aktuelle Einplanung geändert von KW36 auf KW25
Eigentlich zu schön um wahr zu sein - wenn es tatsächlich klappt, kann ich vielleicht mit dem Enyaq in den Urlaub fahren...
Ist eigentlich die Händler Quote entfallen? Habe gerade die Auftragsbestätigung incl. Kommissionsnummer bekommen, obwohl der Händler eigentlich erst in Q3 wieder bestellen konnte...
Habt ihr hier noch einen freien Platz?
Habe heute meinen zukünftigen Enyaq iV 80 bestellt: Race-Blau Metallic, Lounge und ein paar PLUS und BASIC Pakete.
Leider kann der Händler wegen der Quote erst im Juli bestellen. Lieferung voraussichtlich frühestens ab August 2023.
Btw.: HUD verzögert aktuell um 10 Wochen, die Serienfelgen Proteus um 12 Wochen. Na ja, im Laufe der kommenden Monate kann sich ja noch einiges ändern, daher habe ich beides mal so in der Bestellung drin gelassen. Ändern kann ich ja hoffentlich noch, wenn sich in ein paar Monaten herausstellt, dass es noch mehr Verzögerungen geben sollte. Ich warte einfach mal ab.
Jedenfalls freue ich mich auf den Enyaq
Danke für den ganzen Input! Habe auch noch mal viel gelesen und bestellt wird morgen - mit HUD & Conv+. Haben ist besser als brauchen, habe ich hier irgendwo mal gelesen
erst fand ich den Plastikgriff auch komisch, inzwischen empfinde ich den Griff als genau richtig für grobe Männerhände.
Beim HUD habe ich keine Probleme mit dem Fokusieren.
Das einzige, dass mich stört ist, dass der Seitenspiegel so langsam auf Bordsteinbild um klappt.
Seitenspiegel fand ich okay - also sind es doch meine träge gewordenen Augen
Inzwischen tendiere ich immer mehr zum HUD - haben ist besser als brauchen habe ich hier irgendwo schon mal gelesen
Wenn Du es mir nicht glaubst, hier Schwarz auf Weiß
Das ist ja das verwirrende - Skoda unterscheidet zwischen:
Convience PLUS: Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Remote Access (3 Jahre) und Infotainment Online (3 Jahre)
Convience BASIC: Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre)
Auf https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/ ist für den Enyaq ab 02/2022 unter "Fernzugriff" recht wenig verfügbar:
pasted-from-clipboard.png
Ich werde wohl Convience PLUS nehmen, falls da doch noch Ver-/Entriegeln und mehr kommen sollte (Zeit genug zur Umsetzung hätte Skoda bei den aktuellen Lieferzeiten ja )
Was meinst du genau mit Fahrleistung ? Reichweite ? Geschwindigkeit ? Sportlichkeit ?
Türgriffe verstehe ich jetzt auch nicht so was du damit meinst.
Im Gegensatz zum Koreaner beschleunigt der Enyaq recht träge und ist bei 160 abgeriegelt, was ich schade finde. Auch wenn die Reisegeschwindigkeit eher 130 ist, so hätte ich doch lieber etwas mehr Power. Mit den Türgriffe meine ich Hartplastik zum Anfassen - das passt nicht zum restlichen Enyaq Interieur.
Türgriffe innen?
Ja, diese komischen Plastikhügel in den Türen fassen sich nicht gut an
Habe noch was vergessen: Bei unserem Kona können wir mit Android Auto (per Kabel) Navigieren und trotzdem DAB Radio hören. Sprachansagen werden dann eingeblendet (Radio wird leiserer). Geht das beim Enyaq auch?
Hi, habe nun ein Angebot für meinen zukünftigen Enyaq vorliegen.
Bei zwei Paketen schwanke ich noch:
Convience PLUS: Ist es richtig, das ich es nehmen muss, um "Remote Acces" zu bekommen? Wenn ich es richtig sehe, beinhaltet der Fernzugriff ab Fertigung 02/2022 aber nur eine rudimentäre Statusabfrage (abgeschlossen, Position,..). Ein Interaktion (aufschließen, abschließen etc.) ist gar nicht vorgesehen? Die el. Heckklappe wäre jetzt nicht unbedingt ein "must have" für mich - eher nur "nice to have".
Infotainment PLUS: Um das HUD scharf zu sehen, muss mein Auge genau wie beim Blick auf das kleine Kombi-Instrument erst mal fokussieren. Na ja, der Blick geht nicht ganz so weit runter, wie beim Kombi-Instrument, fokussieren musste ich trotzdem. Wie ist das bei euch? Liegt es an meinen Augen? Ärgert sich irgendwer über den Aufpreis für das HUD und hat es inzwischen abgeschaltet?
Dann habe ich vergessen, bei den beiden kurzen Probefahrten noch was zu Testen: Wenn der Popo auch nur leicht vom Sitz abhebt, schaltet das Infotainment ja quasi unverzögert ab: Wenn ich das während der Fahrt mache, gibt es dann eine "Vollbremsung" oder so was beim Enyaq?
Ach ja: Der Enyaq hat trotz einiger Nachteile (Software, kein V2L, Türgriffe innen, kein Allrad, keine 360° Kamera, Fahrleistungen, Mischbereifung, teurer als 2 der Mitbewerber, Lieferzeit) trotzdem gegen den Genesis GV60, Kia EV6 und Hyundai IOONIQ 5 gewonnen
Viele Grüße, Michael