Beiträge von DerNeue

    Meinem Händler mache ich eigentlich keine Vorwürfe. Was soll er machen? Das Vergleichsfahrzeug auf dem Hof macht ähnliche Dröhngeräusche (wobei hier die Einstellung auf „Rock“ stand, was wohl etwas besser für die Sprachwiedergabe ist) und Skoda sagt, das ist Stand der Technik. Bezahlt bekommt der Händler die Reklamation ja nur, wenn der Hersteller einlenkt. Aber was soll man reparieren? Der Lautsprecher scheint nicht defekt zu sein. Ich finde nur, Skoda macht es sich hier zu einfach mit der Aussage, das ist schon alles okay.


    rpitz: Die Beschreibung „gerissene Mebran“ trifft es am besten. Genau so hört es sich an, wenn Sprache wiedergegeben wird. Bei der Wiedergabe von Musik ist aber alles normal. Und noch eine interessante Gemeinsamkeit: Mein RS ist ebenfalls aus 10/22 und ein Vorführfahrzeug. Damit dürften unsere Enyaqs etwa zum gleichen Zeitpunkt ausgeliefert und somit auch wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt produziert worden sein. Vielleicht stimmte etwas in der Fertigungslinie nicht. Wirst du das Problem reklamieren? Wenn ja, gib mal bitte eine Rückmeldung, was dein Händler dazu gesagt hat.

    Schade, dass bis jetzt keiner auf meinen Post reagiert hat. Laut Skoda müssten alle, die das Soundsystem von Canton verbaut haben, mit dem gleichen Problem kämpfen. Aber eins nach dem anderen.


    Inzwischen habe ich die erste Inspektion mit dem Enyaq hinter mir (und da sagt man immer, dass die Kosten bei E-Autos geringer wären - naja, anderes Thema). Beim Freundlichen habe ich das Dröhnen des mittleren Frontlautsprechers reklamiert. Zum Glück war der Fehler bei der Übergabe reproduzierbar, so dass ich davon ausging, dass jetzt ausgebessert wird. Als ich den Enyaq abholte, erklärte mir der Freundliche, dass der Lautsprecher ausgebaut wurde, dieser ab intakt sei. Bei einem Vergleichsfahrzeug, dass gerade auf dem Hof stand, wurde ebenfalls ein Dröhnen wahrgenommen. Daraufhin habe man Skoda kontaktiert. Skoda habe erklärt, dass der mittlere Lautsprecher ab einer gewissen Frequenz übersteuert wird und somit die ungewollten Geräusche entstehen können. Ein Austausch des Lautsprechers würde keine Verbesserung bringen. Es handle sich daher nicht um einen Grantiefall. Ich übersetze es mal etwas auf den Punkt gebracht: Wir haben Mist eingebaut, leben Sie damit. Ich habe meinen Unmut beim Freundlichen zum Ausdruck gebracht, dem aber die Hände gebunden sind. Immerhin haben sie etwas Dämmmaterial eingebaut, so dass der Lautsprecher nicht mehr ganz so schlimm dröhnt, wenn Sprache wiedergegeben wird. Es ist schon ein Unding, dass man so etwas bei einem Auto gesagt bekommt, dass einen Neupreis von über 65.000 € hat und Skodas teuerstes Auto ist. Selbst unser inzwischen 4 Jahre alter E-Citigo hat einen besseren Sound, wenn man Nachrichten hört oder die Freisprecheinrichtung aktiv ist. Das sind die Momente, in denen man sich fragt, ob der Umstieg von BMW auf Skoda so eine gute Idee war. Bei der Überlegung muss ich immer an Matthias von Speicher elektrisiert denken: Der soziale Job to be done ist von Skoda nicht richtig erfüllt.


    Da ich keine Chancen sehe, dass Skoda hier noch einlenken wird, werde ich wohl einen Termin bei Speakercity ausmachen. Vielleicht hat er ja einen passenden Lautsprecher, der auch andere Frequenzen aushalten kann. Die Türen wollte ich eh mal dämmen lassen. Das Rappeln macht einen manchmal wahnsinnig und passt auch nicht zu einem Auto in der Preisklasse. Ich bin bestimmt nicht audiophil, aber der Klang im Enyaq ist wirklich nicht das, was man sich vom Namen Canton verspricht.


    Das Geräusch beim Bremsen und Beschleunigen besteht übrigens immer noch. Hier konnte der Freundliche nichts finden. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten hoffe ich auf das Update von 3.2 auf 3.7. Ich bin mal gespannt, wann es endlich soweit sein wird.

    Je früher man die Garantieverlängerung abschließt, desto günstiger ist sie. Beim Enyaq Coupé RS liegt der Unterschied bei rund 500,00 € für 2 Jahre (bei max. 80.000 km insgesamt). Ich müsste jetzt kurz vor Ablauf der Werksgarantie rund 1.500,00 € zahlen. Für einen Enyaq, der heute zugelassen wurde, sind rund 1.000,00 € fällig. Kann man gut im Konfigurator nachvollziehen:

    https://garantie.vwfs.de/skoda-nw/init/view/1092ba/

    Wahrscheinlich ist es nochmal günstiger, wenn man die Verlängerung direkt mit dazu bucht.

    Hallo,


    der Lautsprecher vorne in der Mitte meines Canton Soundsystems dröhnt, wenn bspw. bei Nachrichten gesprochen wird oder Telefonate über die Freisprechanlage laufen. Es ist so eine Art Krächzen, als ob man den Lautsprecher zu laut aufgedreht hat, obwohl eine mittlere Lautstärke eingestellt ist. Wird jedoch nur Musik abgespielt, dröhnt der Lautsprecher nicht. Dummerweise lässt sich dieser Fehler nicht immer reproduzieren. Manchmal funktioniert der Lautsprecher ohne Probleme. Ich habe auch noch nicht feststellen können, unter welchen Bedingungen der Defekt auftritt. Das führt dazu, dass mein Freundlicher nicht tätig werden kann, da der Defekt bis jetzt nicht aufgetreten ist, wenn ich in der Werkstatt war.


    Ein weiteres Problem gibt es aktuell, wenn ich bremse oder beschleunige. Jedes mal ertönt ein leises, kurzes Geräusch, dass vermutlich über die Lautsprecher hinten oder über den Sub eingespielt wird. Es ähnelt dem Geräusch des Navis, wenn man die Sprachausgabe deaktiviert und nur den Hinweiston aktiviert (ein kurzes „Wup“).


    Hat jemand hier vergleichbare Probleme und kann mir sagen, welche Ursache dahintersteckt?

    Hallo,


    da meine Werksgarantie Ende Oktober ausläuft, würde ich gerne eine Garantieverlängerung abschließen. Da der Preis für eine dreijährige Garantie doch recht happig ist (rund 2.700,00 €), habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, zunächst eine zweijährige Garantie abzuschließen und bei Bedarf vor Ablauf dieser zweijährigen Garantie nochmal eine einjährige Garantie dranzuhängen.


    Leider ist weder Škoda noch der Versicherungsservice von VW in der Lage, mir diese simple Frage zu beantworten. Vorsichtig ausgedrückt: Kundenfreundlich ist das Verhalten nicht. Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier sagen, ob eine mehrmalige Garantieverlängerung möglich ist.

    Wir haben uns im Februar diesen Jahres einen RS für 47.000 € in weiß gekauft. Der ist bis auf Leder, DCC und AHK vollausgestattet. EZ Oktober 2022 und nicht mal 3.000 km gelaufen. Ja, es war ein Vorführfahrzeug, aber der stand da wie neu. Und bei BEVs sehe ich das auch nicht als so problematisch an, wenn da einer bei der Probefahrt sofort draufdrückt. Wie bereits weiter oben geschrieben, gibt es dafür ein Batteriemanagement, dass die Leistung drosselt, wenn die Bedingungen wie Temperatur, SoC usw. nicht optimal sind. Und bei nicht mal 3.000 km wurde der Enyaq nur wenig geladen. Da mache ich mir keinen Kopf. Der Preis war ok. Vergleichbare Enyaqs wechseln für einen ähnlichen Preis den Besitzer. Ich habe mehrere Wochen den Markt beobachtet, bevor wir gekauft haben und denke daher, dass ich das ganz gut einschätzen kann. Wir hatten uns vorher einen anderen RS angeschaut, der auch nur 5.000 km gelaufen war. Ebenfalls ein Vorführfahrzeug. Der sah aber wirklich schon verranzt aus. Vorführfahrzeug ist halt auch nicht gleich Vorführfahrzeug. Und ob da immer ein und derselbe Arsch auf dem Sitz saß oder verschiedene Ärsche - egal. Arsch bleibt im dem Fall Arsch.

    ^^

    Plug & Charge kann ich leider auch bei meinem Enyaq Coupé RS (EZ 10/2022) nicht aktivieren. Alle Bedingungen, die von Elli aufgeführt werden, sind erfüllt (Ladetarif ist gebucht, Auto ist online, guter Internetempfang, Software ME 3.2).


    Wenn ich in der App „Installieren Sie Plug &…“ auswähle, erscheint die Meldung „Unerwartetes Problem“ mit einem Fehlercode und dem Hinweis, es nochmal zu probieren oder den Support zu kontaktieren. Den habe ich dann auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.


    Nun würde ich wie von Christian_G beschrieben vorgehen und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sind dann alle Einstellungen wie HUD, Sitze, Radiosender usw. gelöscht und müssen neu hinterlegt werden oder werden die Einstellungen wieder übernommen, nachdem ich mich mit meinem Skoda-Account im Auto neu angemeldet habe? Gibt es da eine Verknüpfung zwischen Einstellungen im Auto und Account?

    Naja, wäre die App wirklich so leicht verständlich, hätte mir ja kurz jemand erklären können, warum unter dem Battery Care-Modus auch noch eine bevorzugte Ladegrenze eingestellt werden kann und bei den Ladestationen auch noch mal Ladegrenzen hinterlegt werden können und was wie greift. Ich dachte, von den Enyaqisten hätten schon einige diese Einstellungen ausprobiert und könnten die Auswirkungen erklären. Aber dann werde ich selber mal testen und berichten.

    Vielen Dank für den Hinweis. Leider werden meine Fragen auch nicht im Handbuch zum Auto erklärt. Dort findet man zwar unter „Ladevorgang einstellen“ die Einträge, die auch in der App sichtbar sind. Nähere Erläuterungen dazu fehlen aber.

    Gibt es eigentlich für die MyŠkoda-App eine Bedienungsanleitung? Weder bei ŠKODA noch hier im Forum bin ich fündig geworden. Ich halte die App leider nicht für selbsterklärend.


    Bspw. kann in den Einstellungen bei „Reichweite der Batterie“ der Battery Care-Modus aktiviert werden. Direkt darunter befindet sich die Einstellmöglichkeit „Ladegrenze“, wobei die bevorzugte Ladegrenze eingetragen werden kann. Schließt sich das nicht aus? Wenn ich den Battery Care-Modus aktiviere, wieso kann ich dann noch die bevorzugte Ladegrenze auf 100% hinterlegen? Das macht doch keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler.


    Darüber hinaus kann ich bei den gespeicherten Ladestationen auch noch eine Ladegrenze hinterlegen. Wenn ich hier 100% einstelle und zeitgleich den Battery Care-Modus aktiviert habe, was zählt denn dann? Wird der Care-Modus dann „überstimmt“?


    Und was muss ich einstellen, wenn ich an einer gespeicherten Ladestation eigentlich immer 80% hinterlegt habe und einmalig auf 100% laden möchte? Muss dann die Ladegrenze bei dieser Ladestation auf 100% eingestellt, der Care-Modus unter „Reichweite der Batterie“ deaktiviert und zusätzlich auch noch die allgemeine Ladegrenze auf 100% eingestellt werden? Irgendwie alles wenig intuitiv?