Schade, dass bis jetzt keiner auf meinen Post reagiert hat. Laut Skoda müssten alle, die das Soundsystem von Canton verbaut haben, mit dem gleichen Problem kämpfen. Aber eins nach dem anderen.
Inzwischen habe ich die erste Inspektion mit dem Enyaq hinter mir (und da sagt man immer, dass die Kosten bei E-Autos geringer wären - naja, anderes Thema). Beim Freundlichen habe ich das Dröhnen des mittleren Frontlautsprechers reklamiert. Zum Glück war der Fehler bei der Übergabe reproduzierbar, so dass ich davon ausging, dass jetzt ausgebessert wird. Als ich den Enyaq abholte, erklärte mir der Freundliche, dass der Lautsprecher ausgebaut wurde, dieser ab intakt sei. Bei einem Vergleichsfahrzeug, dass gerade auf dem Hof stand, wurde ebenfalls ein Dröhnen wahrgenommen. Daraufhin habe man Skoda kontaktiert. Skoda habe erklärt, dass der mittlere Lautsprecher ab einer gewissen Frequenz übersteuert wird und somit die ungewollten Geräusche entstehen können. Ein Austausch des Lautsprechers würde keine Verbesserung bringen. Es handle sich daher nicht um einen Grantiefall. Ich übersetze es mal etwas auf den Punkt gebracht: Wir haben Mist eingebaut, leben Sie damit. Ich habe meinen Unmut beim Freundlichen zum Ausdruck gebracht, dem aber die Hände gebunden sind. Immerhin haben sie etwas Dämmmaterial eingebaut, so dass der Lautsprecher nicht mehr ganz so schlimm dröhnt, wenn Sprache wiedergegeben wird. Es ist schon ein Unding, dass man so etwas bei einem Auto gesagt bekommt, dass einen Neupreis von über 65.000 € hat und Skodas teuerstes Auto ist. Selbst unser inzwischen 4 Jahre alter E-Citigo hat einen besseren Sound, wenn man Nachrichten hört oder die Freisprecheinrichtung aktiv ist. Das sind die Momente, in denen man sich fragt, ob der Umstieg von BMW auf Skoda so eine gute Idee war. Bei der Überlegung muss ich immer an Matthias von Speicher elektrisiert denken: Der soziale Job to be done ist von Skoda nicht richtig erfüllt.
Da ich keine Chancen sehe, dass Skoda hier noch einlenken wird, werde ich wohl einen Termin bei Speakercity ausmachen. Vielleicht hat er ja einen passenden Lautsprecher, der auch andere Frequenzen aushalten kann. Die Türen wollte ich eh mal dämmen lassen. Das Rappeln macht einen manchmal wahnsinnig und passt auch nicht zu einem Auto in der Preisklasse. Ich bin bestimmt nicht audiophil, aber der Klang im Enyaq ist wirklich nicht das, was man sich vom Namen Canton verspricht.
Das Geräusch beim Bremsen und Beschleunigen besteht übrigens immer noch. Hier konnte der Freundliche nichts finden. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten hoffe ich auf das Update von 3.2 auf 3.7. Ich bin mal gespannt, wann es endlich soweit sein wird.