Beiträge von bender_bn

    Mein 60er ist ja bestellt.


    Meine Frage zum Laden selbst: Für mich als eigentlich nur Zuhause-Lader lohnt sich so eine Ladekarte (im Abo) überhaupt nicht, oder?


    Wie funktioniert das mit dem Tesla-ähnlichen anstecken und laden mittlerweile? Überall oder ist das von Säule zu Säule unterschiedlich? Anbieter-abhängig oder ohne Rücksicht darauf?


    Ein Abo nicht, aber wenn Du hin und wieder doch mal auf Langstrecke willst, macht es durchaus Sinn, sich schonmal mit den möglichen Optionen zu befassen und ggf. auch schonmal ein Konto bei ein/zwei Anbietern einzurichten.
    Wir laden unseren Enyaq auch zum größten Teil daheim bzw. auf Arbeit und buchen bei EnBW nur denn einen Monat einen Tarif, wenn es sich lohnt. Würde aber schätzen, wenn Du Dir in der Woche vor der ersten Langstrecke darüber Gedanken machst, reicht das idR aus ;)

    So habe ich es auch gemacht. Ich habe jetzt eine ENBW und eine EWE-Karte mit Standarttarifen ohne Grundgebühr. Das sollte für Deutschland reichen. Und die restlichen Anbieter habe ich im Zweifel per App.

    Was heisst so wie ich es geplant habe. Ich habe grade nochmal nachgesehen. In der Bestellung steht drin Liefertermin 11.2024 Da ja mein Skoda Kamiq sein Leasing wie bereits erwähnt bis 10.2024 läuft.

    Also mein Leasingvertrag lief eigentlich auch noch bis Ende Oktober 2024. Da ich aber beim gleichen Autohaus wieder den "neuen" Lease, kann ich meinen "alten" ein ordentliches Stück vorher abgeben kann (nämlich Montag). Dienstag steht dann die Abholung des Eny an! Damit ist die Bevorzugung der 60er für mich ne schöne Sache :)


    Sollte das aber bei dir nicht möglich sein, wird der Händler sicher mit ner Tageszulassung oder einer ähnlichen Lösung arbeiten. Da solltest du beim Händler mal nachfragen...

    Heute früh beim Händler angekommen, wenn alles gut läuft kann ich ihn am Mittwoch noch abholen.

    Bin ein bisschen neidisch. Meiner ist auch seit Donnerstag beim Händler, aber der Freundliche hat seine Zulassungen für März schon erreicht und ich habe den Abholtermin "erst" am 09.04.

    Bin dann also unter drei Monaten Wartezeit seit der Bestellung. Ist allerdings auch nur ein 60er Coupé, aber ich bin trotzdem Happy, dass es dann zügig ging.

    Meine Kollegin ist in Kalifornien im Urlaub elektrisch gefahren und meinte, dass es einfacher als in Deutschland ist, da du keine Ladekarten, sondern nur ne Kreditkarte brauchst.

    Aber Kalifornien ist auch gut mit Ladestationen versorgt. Das kann in anderen Bundesstaaten schon anders sein.

    Danke bender_bn für deine Antwort.

    Denke nicht, dass die sich auf eine Stornierung einlassen, da sie mir ja das Angebot mit der Änderung unterbreitet haben.


    Wie kommst du auf den Vorschlag, den Enyaq 85x zu bestellen? Meinst du dann als Ersatz für den Enyaq 85?


    Danke!

    ja, so dachte ich mir das. Von einem 60er auf einen 60er zu wechseln, ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant, da dir der Motor ja schon bekannt ist.

    Ich würde versuchen mit deinem Autohaus in die Kommunikation zu gehen und um Stornierung der alten Bestellung bitten, wenn du keine verlässliche Aussage erhältst. Bei deinem Vorlauf würde ich versuchen, den 85x zu bestellen.

    Ich behaupte mal, dass die meisten ENYAQs nicht mehr und nicht weniger Probleme haben als andere moderne Autos auch. Natürlich gibt es Ausreißer ins Positive und ins Negative, und wer ein „Montags“-Auto bekommen hat, ist verständlicherweise (sehr) frustriert.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein jetziger Karoq als Benziner hatte die ersten 1,5 Jahre auch nur Probleme mit der Software. Das kann dir mit modernen Autos, der Software und den vielen Steuergeräten mit allen Antriebsformen passieren.

    Jetzt läuft der Karoq übrigens fehlerfrei ;)