Beiträge von bender_bn

    So... nach den Hinweisen von enopol habe ich mal die Werte inkl. Ladeverlusten mit dem BC verglichen.


    Also ich habe habe jetzt gute 15.000 km hinter mich gebracht und gemäß Durchschnitt der Langzeitanzeige im Bordcomputer liege ich bei 17,01 kWh und real ermittelt (98% Wallbox, Rest EnBw) liege ich bei 18,11 kWh. Also liegen meine Ladeverluste bei 6,47 %.



    BC-Stände?

    ich denke, in Spritmonitor sollen die realen Fz-Verbräuche (ab Lader) eingetragen werden.

    Wenn bei spritmonitor fröhlich gemixt wird (einer trägt den Fz-Verbrauch gem. Ladesäule ein, der andere den BC Verbrauch) kann man die die Ergebnisse von spritmonitor für E-Fz vergessen.....bzw. sind die tendenziell "zu gut".

    Stimmt! Habe einen Go-E Charger. Das sollte bei mir auch klappen. Das werde ich mal testen!

    BC-Stände?

    ich denke, in Spritmonitor sollen die realen Fz-Verbräuche (ab Lader) eingetragen werden.

    Wenn bei spritmonitor fröhlich gemixt wird (einer trägt den Fz-Verbrauch gem. Ladesäule ein, der andere den BC Verbrauch) kann man die die Ergebnisse von spritmonitor für E-Fz vergessen.....bzw. sind die tendenziell "zu gut".

    Klar. Die Realverbräuche eintragen wäre toll, aber das ist mir bei meinen täglichen Ladevorgängen zu aufwendig. Beim Verbrenner war das wesentlich einfacher, vor allem da ich aus Prinzip immer vollgetankt habe. Aber beim E-Auto finde ich das grauenvoll. Tja, also bei mir müssen die Leute damit leben ;)

    Dann möchte ich auch mal wieder einen Datenpunkt abgeben. Heute Mittag aus dem Ruhrgebiet an die Nordsee, davon ca. 230km Autobahn, Rest Landstraße. Darin enthalten sind 30 Minuten Stau, 30 Minuten laden und die letzten 80km im z.T. kräftigen Regen bei rund 25°C. 3 Personen an Bord, reichlich Gepäck und 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung, deshalb max. 120km/h.

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    Kann es sein, dass der 24er Enyaq 60 deutlich sparsamer ist, als der 21er Enyaq iV 60 mit 3.0? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich früher für die gleiche Strecke ohne Fahrräder über 19kWh/100km verbraucht habe.


    Letzte Woche in die andere Richtung zum Phantasialand (2x 120km) bei höheren Temperaturen aber weniger Zuladung stand sogar eine 16 vor dem Komma. Habe ich leider nicht fotografiert.

    Moin Fraggle,


    nee, ich glaube nicht. So einen Verbrauch kriege ich nicht hin (also durchschnittliche Verbrauchswerte unter 15 kwH).


    Ich habe seit April 24 das 60 Coupe mit der 3.7 SW standardmäßig drauf. Ich fahre recht viel Autobahn und in der Regel mit ACC. Zu Anfang waren das im Schnitt so 17,5 bis 18,5 kwH und jetzt bei den guten Temperaturen so 15,5 bis 16.5 kwH. Im Urlaub bei ordentlich Gepäck und viel Autobahn geht es auch gerne Richtung 18 - 20 kwH auf 100 km.

    Also auf reale 330 - 350 km Reichweite komme ich dann bei den nutzbaren 54 kw. Das finde ich schon recht ordentlich. Ich trage alle paar Wochen meine BC-Stände bei Spritmonitor ein. Ich bin gespannt, wo ich da am Ende des Sommers so lande...

    Also ich habe das Coupe mit der Software 3.7 (war zum Zeitpunkt der Auslieferung im April schon drauf) und ich kann aus den bisherigen Fahrten und dem Urlaub bestätigen, dass sich das Panoramadach schon ziemlich aufheizt. Nicht das viel UV-Strahlung durchkommt (habe auch nicht das Sonnenschutzset für das Dach, finde das ist nicht nötig), aber das Glas selbst wird ordentlich heiß.

    Aber die Klima pustet den Innenraum trotzdem immer akkurat und zügig runter. Und da der Wagen auf der Arbeit an Feierabend immer in der prallen Sonne steht, habe ich die Standklimafunktion sehr zu schätzen gelernt.

    Hallo zusammen,


    so...wir haben unseren Urlaubstrip aus dem hannoverschen Umland nach Österreich beendet. Mit zwei Leuten, Koffern und zwei E-Bike im Kofferraum kamen wir am Ende des Trips auf 18 kwH/100 km. Für einen Großteil Autobahnstrecke und fahren nach ACC (130 kmh bei freier Bahn) ist das ein vorzeigbarer Wert. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt: Es war auch gut Verkehr auf der Strecke. Wir kamen trotzdem sehr entspannt an. War ein schönes Fahren!


    Die schweren Räder in und aus dem Auto zu hieven war zwar ein gewisser Aufwand, aber machbar. In so ein Coupe passt doch ganz ordentlich Volumen rein :)

    Also aus meiner Erfahrung heraus(damals mit einem Volvo V70) kann ich diese Konstruktion nicht empfehlen. Berts Befürchtungen würde ich zum einen teilen. Da ist schon einiges an Last auf der Scheibe. Und zudem waren bei mir nach ein paar Fahrten (400 km zur Küste, viel Autobahn, aber später auch huckelige Landstraßen) reichlich Kratzer an den Aufnahmepunkten. Das ist halt kniffelig. Haust du die Gurte ordentlich fest, hast du Druck auf der Windschutzscheibe. Ziehst du die Gurte nicht so superstramm, hast du Kratzer an den Aufnahmepunkten.

    Die Kratzer hatte ich mit zwei normalen Tourenrädern. Meine E-Bikes würde ich da auf keinen Fall drauf setzen.

    Meine Lösung für den nahenden Urlaub ist die E-Bikes ins Auto zu legen. Anbei Bilder mit einen und zwei Rädern. Ich habe jeweils die Lenker verstellt und die Vorderreifen abgenommen. Dann passte es! Mit ordentlich Pappe und Schaumstoff dazwischen ist das mit 2 Personen kein Problem.

    Aber ob der Platz für ein Lastenrad reicht, ist die Frage wie weit man es auseinanderbauen kann.

    Hallo zusammen,

    also ich habe nun die ersten 6.000 Km hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe seit April den Enyaq als 60´er Coupé und habe einen Verbrauch von 17,4 kw/h auf 100 km. Mein Fahrprofil liegt bei 70 % Autobahn, 20% Stadt und 10 % Land.

    Ich fahre in der Regel genauso, wie ich schon mit dem Benziner gefahren bin. Also Richtgeschwindigkeit 130 per ACC.


    Ich bin gespant auf unsere erste große Tour nach Wien und dann ggf. nach Kroatien oder Slowenien.

    Also ich habe die Go-E Gemini 11kw-Wallbox mit nem Go-E Controller und da klappt das Umschalten zwischen den Phasen problemlos.

    Und ich habe das Kabel immer veriegelt.