Beiträge von jodi22

    Eine hilfreiche Faustregel beim Neukauf eines heute hochkomplexen Produktes (wie ein Auto) ist für mich schon seit einigen Jahren, auch langfristig für diese Modellgeneration nicht wesentlich mehr zu erwarten, als mir das Auto bei einer längeren Probefahrt gezeigt hat. Selbst bei offensichtlichen und vermeintlich einfach zu fixenden Bugs oder öffentlich vom Hersteller zugesagte Punkten, nicht darauf bauen, dass da kurz- oder mittelfristig wirklich was kommt. Wenn doch, ist das nice to have, sollte aber nicht entscheidend für die eigene Kaufentscheidung sein.

    Kann ich mit dem Auto so wie es aktuell ist/wie Probegefahren auf Dauer leben? Fein! Wenn nicht und ich ohne diverse Fixes ein Magengeschwür bekomme, Finger weg, allenfalls leasen.

    Das war bei einem simplen und "dummen" Basis Fiesta/Golf/Kadett vor 25 Jahren halt noch kein Thema...

    Die entscheidende Frage ist doch am Ende, wer macht es besser/wo hab ich mehr Vertrauen oder destruktiver ausgedrückt, welcher Hersteller ist das kleinste Übel für mich?

    Ich persönlich hab da bei den für uns in einem Jahr in Frage kommenden BEVs bei Ford und Kia nicht viel mehr (oder weniger Vertrauen), in Tesla schon gar nicht und in "die Chinesen" noch weniger und BEVs anderer Hersteller sind derzeit für uns wenig interessant.

    Wenn man zu unsicher ist/keinem so recht vertraut, dann eben leasen, dann ist das Risiko begrenzt(er).

    Ich bin dran mit Ford Schweiz, dass sie mir einen Explorer EV mal ausleihen...die tun sich aber recht schwer damit und die Marketing-Chefin Europa war gar nicht gut drauf als sie davon hörte und hat mir direkt eine Absage erteilt. Aber ich habe noch ein paar weitere Optionen ;)


    Die Software für den Explorer EV kommt soweit ich weiss nicht von Cariad, sondern ist von Ford und von Design etc. her wie jene im Mustang Mach-e. Sie verwenden darin ja auch komplett andere Hardware, zumindest bei den Displays. Der Explorer EV sollte soweit ich weiss ein MEB der 2.ten Generation sein, also mit der deutlich stärkeren Hardware bei den ICAS (die ziemlich sicher teil der MEB sind). Ich vermute, das die Steuergeräte und die ICAS 1 mehrheitlich mit Software der Drittlieferanten und/oder Cariad bestückt sind, die ICAS 3 (Infotainment) vermutlich von Ford bestückt wird. Dies setzt allerdings voraus, dass es entsprechende APIs seitens Cariad gäbe...okay, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.

    Wir sind den Explorer EV vor 2,5 Wochen gefahren. Touch am Lenkrad und Slider fand ich übel wie erwartet, den Slider in der Mitte irgendwie noch schlimmer als bei den IDs. Aber noch viel schlimmer und ganz unerwartet fand ich SW&Bedienung in der Mitte. Es waren noch diverse Hakler und ich hab mich wenig zurecht gefunden, diverse wichtige Features/Anzeigen gar nicht hinbekommen und fand es sehr unintuitiv. Kenne aktuelle Ford SW&Bedienung und MachE zwar nicht und wir hatten das Auto nur kurz, aber kenne MEB&Bedienung und in V2+3+4 von zahlreichen Probefahrten und Mietwagen doch ein wenig und auch sonst recht viele BEVs. Daher dachte ich auch "Komisch, noch nie so schwer getan mit MEB", aber wenn die SW mehr Ford als MEB/VW/Cariad ist, erklärt das einiges.

    Wäre interessant, was Du zur Ford SW sagst, wenn Du mal einen Explorer EV in die Finger bekommst....

    Danke, so ähnlich auch schon von Nachbarn gehört. Ich hab halt die Befürchtung, dass das überwiegend Erfahrungen aus "früheren Zeiten" und mit Verbrennern sind und Kia/Hyundai generell (oder auch nur in der EU oder nur in D) die letzten Jahre deutlich sparsamer/"unkulanter" geworden ist.

    Wenn Skoda aber evtl. nicht besser ist/je nach Händler genauso schlimm sein kann, gibt es sich natürlich nichts und ich kann rein nach Auto&Händler entscheiden...

    Vor Allem hat der Explorer schon in der Basis eine sehr reichhaltige Ausstattung mit Sitz- u. Lenkradheizung, Handy-Ladeschale, Privacy-Verglasung hinten, Fahrersitz mit Memory- u. Massagefunktion, Rückfahrkamera, adaptivem Tempomat usw.

    Zitat

    Und für den Preis hätte ich den Elroq vermutlich nicht bekommen.

    Das klingt, als würde der Ford mehr Ausstattung fürs gleiche Geld bieten und das tut er meiner Einschätzung nach nicht. Wenn der Elroq angemessen etwas unterm Enyaq eingepreist wird und ähnliche Rabatte bekommt (was nach Verschiebung des Agenturmodells halbwegs realistisch ist), werden die zwei sich preislich nicht viel geben (was mir irgendwie auch logisch erscheint). Und ja, der Explorer EV hat (derzeit) eine gut bzw. besser ausgestattete Basis als andere Meb, dafür aber auch eine höheren Basispreis.


    Wie waren Bedienung in der Mitte und Menü für Dich? Ich fand den Slider unterm Mitteldisplay furchtbar und hab gedacht, der kommt mir gleich entgegen/fällt ab und es gab einige Fehlfunktionen in den Asssistenten, die ich von VW so noch nicht kenne und Menü/Navi fand ich extrem "unintuitiv" zu bedienen und hab diverse Grundfunktion&Anzeigen im Navi (zumindest während 75min Probefahrt) beim besten Willen nicht gefunden. Vielleicht war's noch Vorserie oder der vorherige Fahrer hat irgendwas verstellt, aber ich kenne IDs und Enyaq ja ein wenig (kein eigener, nur von diversen Mietwagen und vielen Probefahrten) und so verloren habe ich mich noch in keinem MEB Menü gefühlt... Hat mich sehr gestört und daher wäre der Ford für mich eher nichts.

    Um ihn nicht zu schlecht zu reden: Meine Frau, die Menü und Assistenten kaum benutzt und auch die ersten Fahrten auch keinen Kopf dafür hat, fand ihn überraschend gut, die Basics/einfach nur Fahren, alles fein!

    Vorsichtshalber zu Erklärung: Nein, nicht Sabines Post finde ich traurig, sondern das extrem leere Marketinggesülze zum Elroq und noch zu diesem Zeitpunkt/wo er so nah ist.

    Der Elroq ist so toll und lässt einen die Natur hören, denn er macht fahrbereit im Stand wie jedes BEV kein Geräusch?

    Und er ist ja sooo wahnsinnig hipp und neu und alles nur für Euch geschätzte Kunden von Grund auf neu entwickelt, weil er ja sooooo wenig mit dem schon drei Jahre alten Enyaq zu tun hat und niemand auf die Idee käme zu fragen "Warum soll ich da nicht gleich den größeren und sonst fast gleichen Bruder nehmen?".

    Wenn soll das abholen? Neukunden, die noch nie ein BEV hatten und noch nie einen Skoda und die nicht in der Lage sind, sich neben dem Elroq noch weitere Modelle von Skoda anzusehen?


    Sorry fürs Säure verspritzen, aber MICH schreckt so ein Bullshitbingo als eher ab (hab ich schon zur Genüge die letzten Jahre auf der Arbeit) und ich schaue dadurch eher umso mehr bei anderen Hersteller. Wenn Kia nur bei Service&Garantie scheinbar nicht so übel wäre/wohl noch schlimmer als Skoda... :(

    Mal was ganz anderes: Hat eigentlich jemand mal was gehört, wann nun die echten "Tasten"-Lenkräder in den Rest der MEB-Derivate kommen soll ? Der Explorer kam nun leider auch mit dem Touch, im ID7 soll im Kombi dieses Lenkrad schon verbaut sein.

    Was meinst Du mit ID.7 "Kombi"? Den Tourer? Der läuft wie der ID.7 immer noch mit Touch vom Band. Wie ist das bei den Verbrenner-VWs? Beim Golf z.B. glaub ich auch noch Touch, oder? Rückkehr der haptischen Tasten ist zwar schon seit zwei Jahren in der Presse, aber passiert oder mit genauem Datum oder Modelljahr ist noch nix.

    Ich würde schätzen frühestens in einem Jahr bzw. Modelljahr 2026, erst ID7, dann ID4+5, dann im Laufe von 2026 vielleicht ID3.

    Wieso denkst Du, dass der Elroq andere Motorisierungen haben sollte als sein Ford-Vetter oder umgekehrt?

    Die Probefahrten mit den Serienmodellen sind beim Ford seit letzter Woche endlich möglich, wir sind Samstag dran. Ich erwarte mir aber nicht soooo viel bzw. denke, dass er uns da gefallen wird, wo auch es auch der Elroq tun wird und missfallen wird, wo es der Elroq vermutlich weniger tun wird (Touch am Lenkrad, Innenraum des Ford hat mich auch nicht so ganz begeistert).

    Ein Vorteil für Dich könnte beim Ford sein, dass er 1-2 Quartale früher da ist als der Elroq und Ford (derzeit) scheinbar halbwegs liefern kann, im Paralleluniversum sind es aktuell scheinbar nur 3-4 Monate Lieferzeit und die ersten sollen Ihr Fahrzeuge die nächsten Wochen bekommen.

    Sprich, da sind die Chancen für was sofort von der Stange nächsten Sommer realistisch, beim Elroq eher noch nicht, wenn da noch das Skoda-übliche Extra-Wartejahr dazu kommt, erst recht nicht...

    Gut, dass wir erst Ende 25/Anfang 26 zuschlagen wollen, da muss es ja ab Q4/25 bei BEVs an Rabatten&Aktionen nur so krachen... ;)


    Ich wundere mich ein wenig, dass die EU CO2 Vorgaben/Flottenwerte wieder so ein Thema sind. Das war ja beim letzten oder vorletzten Sprung vor ein paar Jahren schonmal so (Rabatte in dem Jahr und gegen Ende dieses Jahres waren dann gar nicht sooo viel besser), dachte das wäre heute längst Geschichte bzw. die Vorgaben für die Werte sind so, dass das die BEV Neuwagenverkäufe nur noch wenig bestimmt und es doch in erster Linie Preise und Misstrauen in Akkus&LIS und die Stammtischparolen sind...


    Kann man daher etwas sagen, die EU CO2 Vorgaben bzw. Verschärfungen sind zu grob/mit zu viel Leerlauf dazwischen? Also statt jedes Jahr X % weniger CO2 Ausstoß (oder noch besser jedes Quartal X/4) sind es eher alle 2-3 Jahre dann gleich 2-3X % Verschärfung?

    Am besten wäre das System in was Permanentes und Kontinuierliches und ohne Limits ab denen es für die Hersteller teuer wird oder nicht weiter lohnt zu überführen, z.B. einfach jedes Gramm CO2 Ausstoß kostet den Hersteller pro Fahrzeug X Euro und ob und für wie viele Fahrzeuge und in welcher Höhe an CO2 sich das führ ihn wann und wie lange noch lohnt, ist seine unternehmerische Entscheidung. Aber es muss einfach jeder weitere Verbrenner für die Hersteller uninteressanter sein und weiter werden/jedes weitere BEV attraktiver. Da ist sie wieder, die angemessene CO2 Steuer, die Politik&Lobby bei uns seit Jahren erfolgreich verhindern...