Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht führen...
Generell stimme ich absolut zu und hab genau aus den gleich Gründen bisher gesagt "2025 geht es rund/in der zweiten Hälfte kann man die besten Rabatte erwarten, gut, das ich noch bis 2026 auf's neue Auto warten kann!".
Ich hatte mir sogar schon ausgerechnet was DANN mein Traumpreis für einen Elroq mit all meinen Wünschen wäre, wo ich ihn selbst in Pink sofort kaufen würde... Dieser Preis ist bereist JETZT unterschritten. Der Elroq hat für mich völlig überraschend einen erheblich niedrigeren Grundpreis als der fast gleiche Enyaq UND günstigere Extras/Pakete UND bekommt jetzt schon die gleiche Rabatte wie der große Bruder. Ich hab bis letzte Woche nicht einen von diesen drei Punkten noch dieses Jahr erwartet, aber alle drei in Summe, wollen die keine Enyaqs mehr verkaufen? Da will ich zuschlagen, bevor da jemand bei Skoda oder VW aufwacht/einschreitet...
Ein Verkäufer meinte vorhin halbwegs glaubwürdig zu mir, Skoda will ja nicht auf dem Elroq sitzen bleiben und die jetzt verkauften zählen ja schon für die 2025er CO2 Quote, besser jetzt gut verkaufen, als tote Hose und dann in Q3+4 2025 Schlussverkauf machen müssen.
Jetzt aber auf noch weiter sinkende Preise 2025 zu hoffen, ist sehr viel Glaskugel, kann auch anders ausgehen oder Skoda lehnt sich dann aufgrund der guten Verkäufe jetzt zurück und macht da nicht mit. Warum soll ich noch länger warten, wenn mein Preiswünsche schon da sind, besser der Spatz in der Hand...
Aber das kann gerne jeder anders sehen, meine Glaskugel zeigt mir eben dieses Bild...
Ich will von Eurer geballten Erfahrung nur wissen, welche Sicherheit hab ich bei Bestellung schon jetzt, dass Skoda nicht im Dezember oder in Q1 sagt, oha, ganz schöne Nachfrage/zu wenig bei den anderen Skoda/VW/Ford Modellen, da heben wir mal 5% an oder bieten hauen ein "Designpaket mit neuen Ambientelichtfarben" auf alle Varianten, dass uns 100 Euro kosten und wir den Kunden bei der Nachfrage für 3k andrehen können... Oder kündigt sich sowas vorher an, kann ich immer noch vorher ein Bestellung zum alten Preis raushauen?
Meine Kompromissidee bisher wäre, im Dezember bestellen...