Beiträge von jodi22

    Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht führen...

    Generell stimme ich absolut zu und hab genau aus den gleich Gründen bisher gesagt "2025 geht es rund/in der zweiten Hälfte kann man die besten Rabatte erwarten, gut, das ich noch bis 2026 auf's neue Auto warten kann!".

    Ich hatte mir sogar schon ausgerechnet was DANN mein Traumpreis für einen Elroq mit all meinen Wünschen wäre, wo ich ihn selbst in Pink sofort kaufen würde... Dieser Preis ist bereist JETZT unterschritten. Der Elroq hat für mich völlig überraschend einen erheblich niedrigeren Grundpreis als der fast gleiche Enyaq UND günstigere Extras/Pakete UND bekommt jetzt schon die gleiche Rabatte wie der große Bruder. Ich hab bis letzte Woche nicht einen von diesen drei Punkten noch dieses Jahr erwartet, aber alle drei in Summe, wollen die keine Enyaqs mehr verkaufen? Da will ich zuschlagen, bevor da jemand bei Skoda oder VW aufwacht/einschreitet...

    Ein Verkäufer meinte vorhin halbwegs glaubwürdig zu mir, Skoda will ja nicht auf dem Elroq sitzen bleiben und die jetzt verkauften zählen ja schon für die 2025er CO2 Quote, besser jetzt gut verkaufen, als tote Hose und dann in Q3+4 2025 Schlussverkauf machen müssen.

    Jetzt aber auf noch weiter sinkende Preise 2025 zu hoffen, ist sehr viel Glaskugel, kann auch anders ausgehen oder Skoda lehnt sich dann aufgrund der guten Verkäufe jetzt zurück und macht da nicht mit. Warum soll ich noch länger warten, wenn mein Preiswünsche schon da sind, besser der Spatz in der Hand...


    Aber das kann gerne jeder anders sehen, meine Glaskugel zeigt mir eben dieses Bild... ;)

    Ich will von Eurer geballten Erfahrung nur wissen, welche Sicherheit hab ich bei Bestellung schon jetzt, dass Skoda nicht im Dezember oder in Q1 sagt, oha, ganz schöne Nachfrage/zu wenig bei den anderen Skoda/VW/Ford Modellen, da heben wir mal 5% an oder bieten hauen ein "Designpaket mit neuen Ambientelichtfarben" auf alle Varianten, dass uns 100 Euro kosten und wir den Kunden bei der Nachfrage für 3k andrehen können... Oder kündigt sich sowas vorher an, kann ich immer noch vorher ein Bestellung zum alten Preis raushauen?

    Meine Kompromissidee bisher wäre, im Dezember bestellen...

    Ich würde mich über Eure Einschätzung aufgrund Eurer längeren/zahlreichen Enyaq-Erfahrung freuen.


    Eigentlich haben wir noch rund ein Jahr Zeit und wollten spätestens Frühjahr 2026 was Neues vor der Tür haben. Der Elroq ist aber aus meiner Sicht erstaunlich günstig eingepreist und ich bekomme jetzt schon (seriöse) Händlerangebote mit Nachlässen fast auf Enyaqniveau, dass ich für mich nach meiner ganz guten/breiten BEV Erfahrung die letzten 6 Jahre sage, günstiger wird das auch 2025 und auch mit strengerer CO2 Grenze nicht mehr, ich finde den Elroq damit sogar so günstig, dass ich eher mit einer Preiserhöhung 2025 rechne, ähnlich wie bei den VAG Drillingen 2019/20 oder dem ersten (AWD( Mach-E).

    Diese absolut subjektive Einschätzung will bzw. muss ich gar nicht diskutieren, ich glaube an mich bzw. meine Überzeugung und trage es mit Würde, wenn der Elroq in einem Jahr für 10k weniger über den Tisch geht... ;)


    Da ich den aktuellen Enyaq kenne und aufgrund der vielen Parallelen, würde ich den Elroq notfalls auch blind bestellen, um Preiserhöhungen, Produktionsstopps oder 3 Jahre Lieferzeit zu vermeiden.

    Die Frage ist nur, lohnt sich das/ist das so eilig überhaupt nötig, gibt mir das wirklich irgendeine preisliche Sicherheit? Aktuell sind es noch unverbindliche Angebote (gültig bis max. 31.12.), sobald ich bestelle wird es wohl verbindlich, aber da die Lieferzeit mit unseren Extras sicher eh über 4 Monaten liegen wird, können ja wohl auch neue Preise kommen (wobei ich über 5% dann kündigen kann).

    Also eigentlich keine Eile nötig, zumal uns eh egal ist, ob das Auto Q1, Q2 oder Q4 oder gar erst 2025 kommt bzw. später sogar lieber.


    Da die Angebote jetzt bis 31.12. gelten, könnte sich evtl. zum 1.1. was ändern (hat ein Händler auch schon angedeutet), also vielleicht als Kompromiss aus allem für zumindest ein wenig "Preissicherheit" vor 31.12. bestellen, so bestehen auch noch Chancen den Elroq vorher zumindest mal live zu sehen/sich reinzusetzen und noch den ein oder anderen Mitbewerber zu probieren?

    Weiß schon jemand konkrete Möglichkeiten in D zum Angucken?


    Ein Kollege hat über CarWow schon Offerten eingeholt, die lagen alle nicht höher als 45k. Mit Vollausstattung (Maxx, AHK, Drive).

    Wie hat er das gemacht bzw. hat schonmal jemand anderes bei carwow konfiguriert? Da ist er zwar schon seit Freitag drin, aber kein Extras, nach der Wahl der Farben ist Schluss im Konfigurator...

    Was ist "Drive"?

    Den Elroq habe ich auch grade konfiguriert.

    Ein bisschen endtäuscht bin ich ja, denn keine Wärmepumpe serie und Preislich bei identischer Ausstattung nur 7000 Euro günstiger als mein Enyaq.

    Ich finden 7000€ wegen 15cm/ein paar hundert Euro Blech dagegen absolut erstaunlich... Bei ID3 zu ID4 sieht das ganz anders aus, kosten gerade mit großem Akku fast gleich (ID3 ist mit 77kWh besonders teuer), der ID3 manchmal sogar schon minimal über dem ID4, bei deutlich mehr Unterschied (Platz, Zuglast, Dachlast) zwischen den beiden, fand ich immer sehr befremdlich...

    Bei 7k€ Delta zwischen Enyaq und Elroq frage ich mich dagegen, wer da noch einen Enyaq will...

    Da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Die Differenz ist klar. Aber wenn Elroq = Argenturmodell, bestellst du ja fix zu dem Preis. Und für den Enyaq sind 10-15% Rabatt drin. Dann wird es eng oder der Enyaq gar günstiger.

    Selbst wenn das Agenturmodell irgendwann kommt, würde ich mich davon nicht zu verrückt machen lassen. Bei den IDs gab es trotz Agenturmodell dieses Jahr auch bis zu 8k aus Herstellerrabatt, Prämie und minimalem Händlerrabatt, also ähnliche Prozente. Wenn der Hersteller sagt, das Zeug muss raus/die Werke brauche Auslastung, geht immer was...



    Ich bin auch bei der Fraktion “Huch ist der günstig im Vergleich zu den Mitberwerbern…”.

    Hab mir mal alles an MEB mit 77kWh der diversen Hersteller mit unserer (rel. hohen) Wunschausstattung zusammengestellt, dabei sind Liste Enyaq/ID4 15% teurer (ca. 20% wenn ich beim Elroq die Sachen weglasse, die ich persönlich eh nicht haben will und jetzt nicht mehr in Maxx sind wie DCC und WP), Explorer ca. 8% teurer und ID3 (mit weniger Platz, keine Dachlast, keine Zuglast) mit dem alten 170kW Motor gleich und als GTX ca. 3% teurer.


    Wenn die Rabatte jetzt schon wie derzeit beim Enyaq sind, bestell ich jetzt schon blind, billiger wird’s 2025 selbst mit dem strengeren CO2 Limit nicht… Aber gut, wenn das nicht alle so sehen…

    Ich denke, es wird irgendwas dazwischen rauskommen, der Elroq wird auch Rabatt bekommen, aber vielleicht 5% weniger als der Enyaq. Damit wäre er für uns persönlich am Ende immer noch rund 5k billiger, für ein in mehreren Punkten für uns passenderes BEV.


    Ich frag mich, wer da bei den MEB Fahrzeugen noch irgendwas anderes als Elroq will…

    Na ja, bei 2 Jahren Lieferzeit vielleicht. Was ist da zu erwarten? Derzeit sieht es ja beim Enyaq wieder ganz gut&entspannt aus, aber bei der zu erwartenden Nachfrage des Elroq, wie will Skoda das leisten? Welche BEV Stückzahlen sind für 2025 geplant? Ich hatte gedacht, die werden den Elroq so dicht am Enyaq einpreisen, dass die bisherigen Käufer&Stückzahlen sich dann einfach halb/halb auf die zwei verteilen, aber mit den Preisen könnten sie so viele Elroq verkaufen, dass sie die nächsten Jahre jährlich 3-4 mal so viele BEV bauen müssten wie 2024. Wo sollen die herkommen und woher die VW Teile (wie AP550, Akku, etc.), gibt es da Infos zu für Skoda?

    Ihr habt recht, sorry, beim Googeln hab ich gleich mehrere deutschsprachige Artikel/Seiten damit gefunden und ein paar hatten keine Endung auf Länderdomain, da hab ich Österreich übersehen...

    Na ja, für mich hat Skoda ja noch ein Jahr Zeit, das auch in DE umzusetzen... ;)

    Kein Klavierlack und kein OK-Button mehr und ISA-Off im Schnellzugriff? Wo kann ich bestellen? ;)


    Uns persönlich nur zu zweit wäre er noch etwas kleiner bzw. schmäler&niedriger lieber, aber im Prinzip vom Platz her ein Enyaq mit nur etwas kleinerem aber immer noch größem Kofferraum, taugt für viele immer noch als Familienauto für 4 Personen, das ist mit den Maßen/Wendekreis/Preis schon eindrucksvoll, da könne sich andere vor allem auf ICE-Plattform eine Scheibe von abschneiden...