Aus der Zwickmühle wirst du nicht rauskommen. Als ich im Februar bestellt hatte, meinte ich auch: "Was passiert jetzt eigentlich, wenn es in sechs Monaten eine riesige Rabattaktion mit Sonderaktionsprämien gibt?" Immerhin war ja im Februar der Neufahrzeug - Absatz aufgrund Prämienentfall schon komplett eingebrochen: Nun, dass ist dann Pech. Du loggst deinen Preis ja dann jetzt ein.
Was bezüglich der Flottengrenzwerte nächstes Jahr passieren wird, kann jetzt auch noch niemand sagen. Von Rabattschlacht bis hin zu einem faulen Kuhhandel mit der Politik und einer Verschiebung der Grenzwertanpassung um einige Jahre ist vermutlich alles drin.
Ich hatte auch noch ein wenig auf eine neue Prämie aus den 10 Intel Mrd. gehofft, die wäre ja sicher Zulassungsgebunden gewesen und ich hätte sie mit etwas Glück als nachgelagertes Geschenk zu meiner Bestellung mitnehmen können. Aber wenn es im Februar 5% Rabatt waren und jetzt geben sie plötzlich 15%, ist es einfach Pech.
Dass ich bei Preissenkungen oder Rabattschlachten oder neuen Förderungen vor Auslieferung Pech habe, ist mir völlig klar, wir sind ja nicht bei Tesla. Aber meine Glaskugel hat ganz sicher gesagt, da kommen beim Elroq keine mehr 2025!
Die Frage war andersrum, wann bzw. unter welchen Bedingungen kann eine Preiserhöhung vor Auslieferung sich auch auf ein jetzt bestelltes Fahrzeug auswirken? Ein Verkäufer meinte lapidar "Wenn sie jetzt bestellen und eine AB von uns bekommen, zahlen Sie in jedem Fall genau den Preis!" und ein anderer "Bei längerer Lieferzeit kann immer etwas passieren, aber sie haben ja über 5% Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht...".
Was denn jetzt? Ich meine letzteres, da gab es gerade mit Corona und Ukraine einige bekannte Fälle in der Presse, hab aber die Details vergessen.
Höhere Gewalt oder die einzige Fabrik für ein wichtiges Teil oder einen Rohstoff fackelt ab, ist was anderes, ich meine Preiserhöhungen/änderungen rein aus den Interessen einer Marke/eines Konzern heraus. Aber da zeigen ja eigentlich meine zwei Beispiele VAG Drillinge 2019/20 oder der erste Mache-E AWD, dass das da wohl nicht der Fall ist/nicht so einfach geht für vorhanden Bestellungen, die Fahrzeuge waren ja dann angeblich ausverkauft aber teils noch gar nicht ausgeliefert oder auch nur produziert und die Erhöhungen haben nur Neubesteller abbekommen.
Aber Enyaq hatten ja auch schon endlose Lieferzeiten von 1-2 Jahren, wie oft/bei wem kam es da vor, dass Skoda sagte "Sorry, den Preis von 18 Monaten können wir jetzt nicht mehr halten, jetzt aktueller Preis" oder 8% mehr... o.ä.?