Beiträge von jodi22

    Ich hab den Riesen-Frunk und wie man ihn öffnet beim Macan gesehen, haben will! Ich fang schonmal an zu sparen... ;)


    Die Parallelen zu den VW/VAG Brüder würden mich beim hohen Preis aber auch stören. Als ICE waren die Marken ja früher doch sehr eigenständig, aber dass jetzt in einem Porsche oder BEV doch so viel VW/VAG Kram drinsteckt und bei der SW teils sogar schlechter umgesetzt bzw. Updates und Bugfixes noch später als bei den VAG Massenmodellen und dazu endlose Lieferzeiten (so zumindest beim Q4 meines wissens) würde mich auch stören wenn ich einen teuren Porsche (oder Audi) kaufen würde bzw. könnte...

    Ich kann die Bemerkungen hier nicht ganz nachvollziehen, wie man ein so teures Auto so unwissend kaufen kann. Ich bin seit knapp 5 Jahren “dabei” und war einer der ersten ID3 Vorbesteller und habe - auch wenn es dann ein i3 wurde - all die Jahre viel zu den IDs mitverfolgt. Und selbst mir war bis wir jetzt den ganzen Dezember einen ID3 als Mietwagen hatten nicht klar, wie fast unmöglich es ist, unter 4.0 im Winterhalbjahr Ladeleistung nahe der Herstellerangabe abzurufen. Die Infos von VAG (Hersteller wie Händler) dazu waren all die Jahre einfach zu widersprüchlich und intransparent und vermischt mit dem unseeligen Dauerakkuheizen bei jeder Fahrt bis 13 Grad die ersten zwei Jahre.

    Mich hat das jetzt die paar mal beim günstigen Mietwagen nicht groß gestört, selbigen kaufen wollen, auch nur für 30k, würde ich damit schon nicht mehr, eine Klasse größer für 50k schon gar nicht.

    Und völlig unabhängig davon, wie “blöd” ich oder andere “Unwissende” hier sind, die reinen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, mind. 80% der aktuellen “Neubesitzer” von IDs oder Enyaqs ist die Problematik nicht bewusst und erwarten, auch im Winterhalbjahr (bei niedrigem SoC) dreistellige kW an CCS zu bekommen und machen dann großen Augen. Es sind nicht mehr nur Nerds und Early Adaptor/First Mover, die Mehrheit der aktuellen BEV Käufer inzwischen sind “Normalos”, die einfach (sagen wir bis auf Verbrauch/Reichweite, das kenn sie schon vom ICE) grob die Daten erwarten, die Ihnen der Hersteller verspricht und sich nicht vorher so in der Tiefe mit der Technik beschäftigen wie viele hier im Forum.


    Eine Sache hat sich allerdings seit 4.0 gebessert scheint mir, zumindest die Händler sind ehrlicher bezüglich der Vor- und Nachteile von 4.0 und 3.x. Habe jetzt schon mehrere Freunde oder Bekannte, die sich die letzten zwei Monate für einen Enyaq oder ID4 interessierten und zwischen schnell verfügbarem Lagerfahrzeug und Neubestellung standen, wo der Händler (von sich aus!) offen darauf hingewiesen hat, was die Einschränkungen bei 3.x sind bzw. die Vorteile neuer Modelle mit 4.0 und AP550. Fand ich schon erstaunlich bzw. beachtlich.

    Huch, den hatte ich ja noch gar im Blick... Kannte bisher nur die Corsa/Mokka/Astra Alternativen, die mich alle nicht so ansprechen, aber der e3008 würde doch viel erfüllen und dazu anders als der Scenic auch AWD... Bisher lese ich von erfahreneren BEV Fahrern meist "Augen rollen" zu Stellantis und BEV-SW/BEV-Funktionen und Antrieb und Akku waren da ja bisher immer eher magerer EInheitsbrei, aber der scheint da in vielem anders und besser zu sein...

    Wann kommt denn der AWD mit 73kWh? Nur RWD gibt's nicht? ;(

    Wie, nicht mehr VZE und wann welches Modell wo wie langsamer oder schneller wird. am Ende gar mal wieder was zum Thema des Threads? ;)


    Bin von einem Freund auch gestern auf den Macan aufmerksam gemacht geworden und lande mit mit meinen Extras und "kleiner" Motorisierung bei ähnlichem Preis. Würde ich nicht mehr als Enyaq Alternative bezeichnen... Aber der Freund (entweder mit besserem Gehalt oder einfach nur mit noch naiveren Träumen als ich...) findet ihn ganz toll und meint, von Preis-Leistung her für einen E-Porsche super und viel besser als Taycan.

    Ich persönlich bin zwar für keinen von beiden potentieller Kunde, finde sie aber doch sehr unterschiedlich, ein Taycan ist für mich ein schicker Sportwagen, ein Macan ein Alltags&Reise SUV für Leute gehobenen Alters. Außerdem wird der Taycan wohl bald ein Update bekommen und dann aufholen.

    Wieso im Gegensatz zum Enyaq?


    Gibt es eine Softwareänderung beim Enyaq, dass Geschwindigkeitsschilder bereits vor dem Erreichen des Schildes übernommen werden?

    Viele fangen erst ab dem Schild an langsamer zu werden, so dass man evtl. viel zu schnell ins Limit rauscht und auch schnell mal ein Knöllchen bekommt. Die VAG Assistenz macht das besser, eben wie schon geschrieben wurde vorausschauend.

    Meinst Du von der zeitlichen Abfolge oder war das ernst gemeint, der Elroq ist der Nachfolger des 60er Enyaq? Das wäre toll, dann kommt er vielleicht etwas früher, der würde UNS von der Größe her nämlich besser passen als der Enyaq...

    Klar...es ist ja bekannt, dass der Skoda 60 "endlich" ist. Aber bis Ende April kann man noch einmal recht günstig zuschlagen.

    Und was kommt dann? Nix oder ein neuer 60er?


    Und kann man mit vergleichbaren Leasingkonditionen demnächst auch beim 85er rechnen? Da wäre ich dabei...