Beiträge von jodi22

    Die angezeigte Restreichweite kann je nach Temperatur deutlich schwanken, aber der Prozentwert des SoC ist davon normalerweise unberührt und sollte sich dabei kaum verändern (sofern es keine andere Ursachen/Verbraucher gibt) und das dürfte auch nicht anders sein, wenn der Akku noch neu oder ein paar mal geladen ist.

    Ich würde auch den günstigeren und sparsameren 210kW RWD bevorzugen, aber wer halt unbedingt AWD möchte, die höhere Zuglast braucht oder meint, dass bei ihm noch so viel Winter herrscht, bekommt mit dem 85x für kleines Geld auch AWD. Vielleicht kommt ja da bald teslalike optionale eine teure Freischaltung (dauerhaft/monatlich/jährlich) für die vollen 250kW des RS...

    Das einzige was man fix sagen kann: ein 2024er Modell zu kaufen wäre derzeit nichts für mich.

    Bei uns ist es genau andersrum, die 2024er bzw. 85er haben endlich alles, was wir uns wünschen (außer das Auto etwas kleiner/kürzer...) bzw. was uns bisher fehlte und uns bisher von einem Enyaq/ID4 abhielt, das war alles andere als nur eine "Modellpflege" . Ich wüsste gar nicht, was beim FL 2025/2026 noch kommen könnte, was uns gefallen würde, eher sind die Chancen groß, das was für uns verschlimmbessert wird.

    Wenn für Euch aber schon vor MJ 2024 alles passte, ist das was anderes.


    Zum anderen habe ich allerdings jetzt schon aus mehreren (vagen...) Quellen gehört/gelesen, dass das FL 2025/26 in erster Linie ein optisches sein wird und technisch evtl. wenig Neues kommt.


    Die endlose Lieferzeit stört uns allerdings auch und wir würden vielleicht auch auf etwas kurzfristige Lieferbares/Lagerware spekulieren (was dann evtl. auch einen noch besseren Preis bewirkt), aber wohl erst im zweiten Halbjahr 2024.


    Da gibt es inzwischen doch schon einiges, Megane E-Tech (ok, nur 900g), Scenic E-Tech mit dem 60er Akku und bald Explorer EV und demnächst (aber für Euch wohl noch rechtzeitig) Elroq.

    Und noch vergessen: Smart #1 bzw. #3 und ich vermute noch der ein oder andere Chinese (bei den bin ich nicht mehr so sattelfest/will bewusst kein China mehr, darum bin ich ja auch hier).

    Ist die Diskussion bzw. dem anderen die eigene Sichtweise aufzudrängen wie viel PS bei einem Auto wirklich nötig sind, bei E nicht ähnlich sinnfrei wie bei Verbrennern? Ich mag auch "meinen Leistungsbereich" beim BEV, akzeptiere aber, dass andere Leute da höhere oder niedrigere Wünsche haben, ohne sie deswegen sofort in eine Schublade zu stecken.

    Generell hab ich das Gefühl, dass BEV-FahrerInnen (auch wenn vielleicht nur technologie-/verbrauchsbedingt) vor allem auf der AB etwas weniger rücksichtslos/"rowdyhaft" unterwegs sind, als Verbrenner, kann mich in 5 Jahren eigenes BEV an diverse Verbrenner aber an kein einziges BEV erinnern, dass mir auf der AB mit Drängeln, Rasen, Rennen mit anderen, rechts überholen o.ä. negativ aufgefallen ist. Von daher denke ich manchmal, besser jemand kauft sich ein 500 PS BEV als ICE. Ist allerdings aufgrund der noch geringen Verbreitung von BEVs vielleicht auch ein nicht ganz objektiver Eindruck...


    Da gibt es inzwischen doch schon einiges, Megane E-Tech (ok, nur 900g), Scenic E-Tech mit dem 60er Akku und bald Explorer EV und demnächst (aber für Euch wohl noch rechtzeitig) Elroq.

    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich sagte UNS ist/waren Enyaq/ID4 mit 150kW zu wenig.

    Wir fahren selbst i3 und als Mietwagen schon mehrfach ID3 und TM3/TMY AWD. Die Power der letzteren brauchen wir auf Dauer nicht, i3 und auch noch ID3 sind fein für uns, bei Enyaq/ID4 mit 150kW spürt man das Mehrgewicht zum ID3 halt deutlich und das war UNS bisher für ein Auto für 50 bzw. mit unseren Extras eher 60k€ Liste zu wenig, für einen deutlich günstigeren Preis oder im 60er ginge der Antrieb für uns ok. Aber ist ja jetzt Geschichte, wir wollen auch wegen SW und Vorkonditionieren wenn dann eh ein 2024er Modell und da ist ja dann für uns auch beim Antrieb alles Knorke und vermutlich für alle, denn ich hab noch von keinem gehört/gelesen "210kW, oh je, das ist mir auf Dauer zu viel, ich muss was mit weniger kW nehmen..." ;)


    Der iX1 AWD wiegt ähnlich wie ein 77er Enyaq, wäre UNS also mit 150kW wohl auch zu schwach. Aber ich habe vergessen, dass der FWD ja weniger wiegt, real wohl eher 150 (als 200) kg weniger als ein 77er Enyaq. Ist daher vermutlich etwas spritziger als Enyaq/ID4 mit 150kW, aber man wird die Leistung wie bei den meisten E-FWD nicht immer voll auf die Straße bringen können, sobald ein wenig Nässe dabei ist oder z.B. zügig in eine Kreuzung abbiegen o.ä. Auch hier: Klar reichen Leistung und Antrieb so für den Alltag, aber für ein mit Extras 60k Fahrzeug einer Premiummarke jetzt auch nicht prickelnd.

    Den AWD beim iX1 empfanden sowohl ich als auch meine Frau als "unauffällig", im Alltag (0-100 Tests haben wir keine gemacht) immer genug, aber selten erheblich mehr und nie zu viel Power gespürt (wie mit TM3/Y AWD) als mit dem i3 oder ID3, außer vielleicht z.B. beim Überholen auf der AB, da ist der AWD iX1 schon merklich souveräner. Bisher ist es natürlich nur eine Vermutung, dass UNS der FWD iX1 nicht reichen wird, aber nicht ganz unberechtigt, wir werden es sehen...

    Der Enyaq iV80 hat genau so viele kW, ist aber die um ca 200kg schwerere Kiste.

    Von 0-100km/h sollen beide gleich schnell sein.

    Noch lahmer ab 120km/h als der IV80 kann der BMW eigentlich nur sein, weil sein Geschwindigkeitsbereich mit max. 170km/h etwas weiter geht (längere Übersetzung) und weil bereits das Maximaldrehmoment des Motors mit 250Nm recht übersichtlich ist.

    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass UNS Enyaq und ID4 mit 150kW vorher zu lahm waren und erst mit der neuen 210kW Version interessant sind. Schlechter fanden wir nur noch FWD und damit sähe der BMW (auf dem Papier) gegenüber den 2024er Enyaq/ID4 mit 210kW den für UNS ziemlich dünn aus, aber wir probieren ihn mal...