Beiträge von jodi22

    Von dem hatte ich bisher noch gar nichts gewusst. Aber scheinbar nur eine weiterer Aufguss des 50kWh FWD Stellantis Einheitsbreis, nur etwas gehobener.


    Kollege Bloch hat heute den Scenic im Kurztest. Bis auf das fehlende HUD, dem Absatz im Kofferraum und der etwas traurigen Performance an der Ladesäule mit seinem Vorserienmodell, ist er ganz zufrieden.

    So sehr mich derzeit auch alle Infos zum Scenic freuen, selten einen so schlechtes Videos von Bloch gesehen. Etliche Punkte, die man in einem Satz abhandeln könnte und dann wird 5min ohne konkrete Infos drüber geredet und nur mit "gefällt mir" als Fazit. Wusste nicht, dass bei ihm in die Länge ziehen eines Videos auch so wichtig ist wie bei Carmaniac u.ä. :(

    Und beim DC Laden nur 25min Vorkonditionieren für ein 87kWh Akkumonster bei Außentemperaturen schätzungsweise um den Gefrierpunkt und Akku bei dem Verkehr und den Staus auf der AB vermutlich kaum höher? Wäre da bei den üblichen max. 5kW Akkuheizsystemen nicht mind. das Doppelte an Zeit nötig gewesen?


    Das Preisgefüge des Elroq kann man doch als vermutlich kleiner Bruder des Enyaq jetzt schon etwa erahnen, grob 10% unter einem vergleichbar ausgestatteten Enyaq. Klar wird es auch was je nach Rabatten nächsten Winter ab vielleicht 30-35k geben, aber dann halt mit kleinem Akku und Motor und ohne viel Extras, aber in der Kategorie gibt es in der Kompaktklasse doch schon einiges und vermutlich günstiger als der Elroq. Für mich ist der Elroq (neben Scenic, e3008 und Explorer EV) vor allem dadurch interessant, dass es die einzigen Kompakten mit größerem Akku (und echter AHK) sind.


    Ein BEV nur nach Reichweite und Preis zu bewerten, ob das für jeden passt? Und der WAF bei Tesla reduziert sich bisher noch erheblich, wenn die Regierung mal damit einparken oder gar ins Parkhaus muss. Als reines Reisefahrzeug toll, als einziges Fahrzeug auch für den Alltag möchte ich keinen Tesla.

    Stimmt, die massiven Subventionen Chinas in dem Bereich wie auch bei PV hatte ich ganz vergessen.

    Bei uns persönlich ist die Maxime seit Herbst auch, möglichst wenig China und europäisches Auto, auch wenn es etwa mehr kostet.

    Im Garantiefall werden die ganzen Versprechen leider sehr wischi-waschi.

    Ärgere mich auch gerade mit BYD rum, hier lautet das Garantieversprechen ja auch "10 Jahre auf 80%" - nach 4 Jahren und knapp 1000 Zyklen messe ich (bestmöglich nach BYD-Garantie-bedingung, Lade- und Entladestrom X, usw.) nur noch 79% SoH.

    Welche BYD und wie viel kWh? 1000 Zyklen sind doch schätzungsweise rund 300.000km, da finde ich noch rund 80% SoH einen normalen Wert, die meisten Hersteller geben ja nur rund halb so viele km Akku Garantie. Hat BYD keine km Angabe/Grenze?


    Generell werf ich bei der Diskussion hier noch in den Raum, die wenigen Fälle von vorzeitigem Akku-Tausch auf Garantie, die ich so kenne bzw. von gelesen habe (i3, ID3, Tesla), waren alle auf echte Defekte bzw. einzelne defekte Zellen bzw. Module zurückzuführen und traten dann auch immer rel. schnell/meist schon innerhalb der ersten zwei Jahre auf und es wird dann auch nur diese Modul und nicht der ganze Akku getauscht. Die Akku-Garantien sind in der Regel (bisher) nur, um so was abzudecken/den Kunden da eine gewisse Sicherheit zu geben. Die Garantien sind von den Herstellern so ausgelegt, dass sie ohne defekte Zellen/Module NIE erreicht werden und nicht, dass jeder dritte Käufer bangen bzw. hoffen kann "Kommt mein Auto noch kurz vor Ablauf der Garantie 1% unter den kritischen Wert/bekomm ich da schnell noch eine nagelneuen Akku oder geh ich knapp leer aus???".

    Ich bezweifle, dass deutsche Hersteller wirklich auch selbst über den Tellerrand schauen.


    Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass Hersteller wie BMW oder Porsche nur Elektroautos anbieten, um damit den CO2-Flotten-Fußabdruck so zu senken, damit sie weiterhin die vielen extrem fetten Verbrennerkarren verscherbeln dürfen.

    (...)

    Ich hoffe, dass es wenigstens VW mit der Elektroagenda ernst meint. Ich meine, Mercedes ist bereits auch wieder zurückgerudert mit seinem Versprechen, bis 2030 nur noch Elektro anzubieten.

    Diess hat es ernst gemeint, wie es jetzt bei VW weitergeht, kann ich nicht so richtig einschätzen. Trotzdem ist der Zug für mich längst abgefahren bzw. nicht mehr aufzuhalten. Bis vor 5 Jahren, als die BEV Welt quasi nur aus Tesla, i3 und Zoe bestand, hatte ich das auch so gesehen, aber inzwischen ist längst eine kritische Masse erreicht, die sich mittelfristig durchsetzen wird, auch wenn wir jetzt gerade ein kleines Tief haben, dass typisch für neue Technologien ist.

    Trotzdem besteht vielleicht wirklich noch die Gefahr, dass eine bestimmte Partei und das Gejammer der Autolobby Verbrennern nochmal ein Revival beschert/BEVs nochmal etwas zurückwirft...


    Ob der Vergleich mit China ganz fair ist? Mit deutlich weniger unternehmerischen Freiheiten und wo der Staat einfach sagt "Ab morgen mach Ihr das alle so" oder Unternehmen oft eh mehr oder weniger verstaatlicht sind, das mit unserer Wirtschaft zu vergleichen, die gewinn- und kostenorientiert denkt und wo der Staat andersrum bei Klima und speziell Auto 20 Jahre zu wenig klare Vorgaben gemacht hat und wichtige Zukunftstechnologien hat abwandern lassen, so dass wir jetzt von China abhängig sind.

    Die Angst vor Tesla und jetzt China ist jedenfalls groß genug. Wenn aber (derzeit) zu wenig Kunden die Dinger kaufen wollen und die Herstellung auch aus den genannten Gründen noch nicht günstiger möglich ist, ist halt schwierig für unsere Hersteller... (nicht das ich viel Mitleid habe/sie mit meinem Geld mehr als nötig unterstützen will, ich freu mich über jeden Euro, den ich dieses Jahr beim neuen BEV aus Europa noch sparen kann!).

    Es ging ja um Neuwagen. Hier haben die Händler ja bekanntermaßen aufgrund des Agenturmodells keinen Spielraum, und da liegt der Enyaq auf vergleichbarem Level, weil es da Rabatt seitens der Händler gibt.

    Das Agenturmodell steht wohl bei Skoda auch vor der Tür, wollen sie ja mit dem Elroq einführen.


    Und zu Preisen, vor allem Enyaq vs. ID4/5: Ich freue mich zwar für jeden, der da sein Fahrzeug günstig bekommen hat, aber ich finde es wichtiger, wie sie aktuell zueinander stehen und da sind sie nach Rabatten (sei es vom Händler oder ab Werk) grob gleichauf.

    Ich muss sagen, dass ich den ID4 mit dem derzeitigen Rabatt höchst attraktiv finde. Er ist bei gleicher Ausstattung ja deutlich günstiger als der Enyaq.

    Hol mal Angebote über eine Verkaufsplattform wie z.B. carwow ein, der Enyaq bekommt am Ende da etwa die gleichen Rabatte bei der ID4 mit den offiziellen Rabatten ab Werk, die beiden kosten am Ende bei vergleichbarer Ausstattung etwa das Gleiche. ID4 hat aber glaube ich nicht ganz so üble Lieferzeiten/bekommt die noch seltenen neuen RWD Motoren mit etwas höherer Prio...