Beiträge von jodi22

    In Ansätzen und von der Form her gibt es den ja schon, z.B. mit MG5. Dem mal ein paar Updates verpasst... Und mal abwarten wie sich der Astra ST macht und was er nach Rabatten wirklich kostet.

    Und ja, die 5m Monster für 65-95k sind leider keine Volkskombis, halber Preis und halben Meter kürzer fehlt dem Markt. ID3 Kombi mit AHK und 77kWh. Ach ich träume schon wieder... :(

    150 KW. Untermotorisiert??

    Naja wer‘s braucht.

    Schon wieder diese Schubladendiskussion? Wir haben für uns derzeit diverse FWD um 150kW im Blick, wenn Fahrzeuggröße und Preis dazu passen, sagen wir ab 30k, alles gut. Aber unter "was Großem" hab ich mir was a la EV9 vorgestellt und für ein 2,5 Tonnen Monster und 3x so teuer erwarten die meisten Käufer denke ich eine andere Motorisierung, unabhängig davon, wie viel Du oder ich brauchen.

    Oder hab ich Dich da missverstanden? Auf den noch ungenauen Fotos sieht der neue Ssangyong eher "mittel" aus, kann auch noch passen, aktuell bekommt man mit der Motorisierung z.B. einen Atto 3 mit 1,8 Tonnen volle Hütte für 36k, das passt gut zusammen. Und ok, den EV9 gibt es auch mit nur 150kW, ok wenn optional noch mehr möglich ist für so ein teures Schiff.

    Ich bin mal auf die ersten Tests des schon lange versprochenen Ford Explorer all Electric https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-explorer gespannt. Da er ja auf der MEB Platform beruht sollte er vergleichbar mit den VW / Skoda etc. Modellen sein, aber bei der Software darf man gespannt sein…

    Wir haben (neben dem uns eigentlich zu großen Enyaq) aktuell alle dieser Kategorie im Blick für etwa nächsten Winter, soll heißen noch kompakt (bis ca. 4,55m) und großer Akku, also Explorer EV, Scenic, e3008/Grandland, Elroq.

    Der Ford ist von denen trotz der eigentlich vielversprechenden MEB-Gene und RWD aktuell unser Schlusslicht: Kein HUD&Matrix (ok, ist bei anderen auch so), dazu Touch am Lenkrad, ein scheint mir noch sehr ambitionierter Preis (schaumerma...), er hat mich beim Drinsitzen auf der IAA wenig angesprochen (ist natürlich Geschmacksache...), ich hab nach dem Desaster der Verschiebung nur noch wenig Vertrauen in Ford (dann lieber noch einen Renault) und die Ford-eigene SW kann nach dem, was ich die letzten 3,5 Jahre bei so vielen anderen BEV Hersteller gesehen habe, die ersten paar Jahre eigentlich nur schlechter und hakeliger als VAGs 4.0 sein.

    Aus eben diesen Gründen ist der Elroq (sofern er wie bisher vermutet wirklich ein kleiner Bruder des Enyaq mit all dessen Features wird) derzeit unser Favroit, auch wenn er natürlich noch sehr lange hin und ungewiss ist... Vielleicht bekommt er aber auch etliche nette Enyaq-Features gestrichen und eine wacklige SW 5.0, wer weiß...

    Der bz3x von Toyota soll dieses Jahr auch an den Start gehen

    Das ist dann der kleine Bruder des bZ4X?

    Wenn ich ihn nicht fahren muss bzw. ihn jemand anders bedient, käme er vielleicht in Frage. Scheint beim bZ4X noch schlimmer/steinzeitlicher als bei den ersten IDs...

    Geschaut ja, aber mit den ganzen Extras (360°, etc.) aber preislich noch ein Stück über unserem Limit - wenn ich richtig geschaut habe.

    Auch mal im Konfigurator bis zum Ende/bis zur Zusammenfassung gegangen? Sollten sich derzeit eigentlich nicht viel geben, Enyaq UVP teurer aber ich glaube noch ohne Agentursystem mit hohen Rabatten der Händler, ID4/5 mit ähnlich hohen Rabatten schon ab Werk.

    Ist zwar gar nicht mein Bereich und schon was ganz anderes als PKWs, aber so auf den ersten Blick sehe ich in der Klasse des Ford e-Turneo Custom:

    - Die Einstiegslösung für max. Mittelstrecken/wenig reisetauglich wie e-Berlingo oder Combo mit 50kWh, fängt derzeit nach Rabatten bei ca. 40k an

    - Zafira (ich glaube von Citröen gibt's auch so einen?) mit 75kWh hat deutlich mehr Platz und kommt weiter, ist aber auch noch mehr Schrankwand/säuft also auch mehr. Aber von der mageren FWD Motorisierung (und Extras?) her mager, vermutlich eher Lieferwagen als Reisegefährt? Derzeit sogar recht hohe Rabatte/ab unter 60k zu haben.

    - Der Ford in allem ähnlich aber mit deutlich besserem Antrieb&RWD (evtl. auch mehr Extras?), scheinbar etwas mehr Reisegefährt?

    - Definitiv Reisegefährt und mit allem Luxus der EQV. Beginnt schon mit wenig reisetauglichen 60kWh bei 75k, mit wesentlich sinnvolleren 90kWn nichtmal 4k mehr bei ca. 79k. Allerdings macht MB da scheinbar gerade eine ähnliche Aktion wie beim neuen E-Sprinter, tue ganz viel Gutes und rede nicht darüber, 6,5% "Barnachlass" UND 10k "Barbonus", beides auf den Nettopreis, damit 62k statt 79k Basispreis (-27,5%!!!). Und ich hab so oft gehört, die Extra seien so teuer, aber ich komme so mit "normalen" Extras ("Multivan"-Luxus wie drehbare Sitze, Tisch etc. mal außen vor) gerade mal auf 70k.

    - Mein Favorit der Herzen weil halbwegs schick und wendig und noch keine so große Schrankwand wäre eigentlich der Buzz, als 5 Sitzer mit 77kWh/150kW nach Rabatten derzeit ab ca. 63-64k. Soll ja bald als 7 Sitzer mit 210kW und 85kWH kommen, ich schätze mal dann vielleicht 70k? Mit Extras dann aber eher bei 80k.


    Mit diesem aktuellen Monsterrabatt beim EQV wäre der meine erste Wahl in dieser Größe, sonst der neue 7 Sitzer Buzz bzw. von Preis-Leistung (EQV mit Normalpreis) der Ford.

    Ich frag mich auch, wie lange Onkel Xi es sich noch leisten kann, bei jedem Auto 30k€ zuzuschiessen. Allzu rosig sieht deren Wirtschaft doch auch nicht aus.

    Das stimmt, hab letztes Jahr auch ein paar Experten gehört, die meinten, das chinesische Regime basiere auf dem Wirtschaftswachstum der letzten Jahre und für das sähe es nicht gut aus und dann bröckle die Macht des Regimes als auch als Wirtschaftsmacht und Indien hätte da mittelfristig sogar die besseren Karten. Aber ob das für uns und den Weltfrieden besser wäre?

    Und wie lange man auf Kosten der eigenen Bevölkerung extrem viel Geld zum Fester raushauen und sich mit allen anlegen kann, sieht man ja bei Onkel Wladimir... :(

    Bisher haben "die Chinesen" wirklich noch erstaunlich wenig BEV Marktanteile in D. Die Preise waren jedenfalls bis Ende letzten Jahres bei den meisten "Chinesen" in D überraschend hoch/nur wenig unter vergleichbaren Europäern und es gab außer Bafarabatt so gut wie keine Nachlässe, man hat sich halt an den hohen Preisen hier orientiert, kann ich erstmal verstehen. Aber selbst ich Sparbrötchen hab mir da noch gedacht "Warum soll ich mir dieses Risiko/diese Unsicherheit bei den paar % Preisdifferenz zu einem Europäer antun?". Vielleicht hat man den Geiz der Deutschen über- und ihre Markentreue bzw. ihre Angst vor fremden Herstellern&ungewissem Service zunächst unterschätzt. Aber Spielraum nach unten haben die Chinesen ganz sicher noch und bei den aktuellen Preissenkungen werden dann sicher bald mehr heimische Käufer schwach.


    Aber dieses Weltuntergangsszenario dauernd besonders in den "banaleren" Blättern nervt langsam, eine vorübergehende und zum guten Teil vorhersehbare Flaute zum Auslaufen der Bafa für Gewerbe und dann halt die Ampel-Hauruckaktion im Dezember (die jetzt schon bei einigen Modellen zu besseren Preisen als jemals mit Bafa geführt hat...) aber auch nur bei manchen Herstellern, bei einigen gibt es noch die gleichen Rabatte wie letztes Jahr. Da heulen die Automobilverbände/-industrie und Lobby jetzt halt fleißig mit und befeuern das noch in der Presse, in der Höffnung mehr Zuschüsse oder nochmal Bafa oder Verbrennerverlängerung zu bekommen... Ich denke in einem halben bis dreiviertel Jahr ist das vorbei, Zulassungszahlen steigen wieder, die Presse lobt BEVs und E-Mobi wieder über den grünen Klee und die heimischen Hersteller machen weiter fette Gewinne. Hoffentlich setzen sich die Gelben bis dahin nicht wieder durch und verteilen Milliarden an Steuergeschenken für die Industrie....

    Ich würde die Reifen nochmal 100-200km verhalten einfahren und es dann an der Stelle dort nochmal vorsichtig probieren. Wenn Du es immer noch gleich empfindest, nochmal mit jemand, der den (210kW...) Enyaq besser kennt oder gleich mit jemand vom Händler.


    Aber es gibt auch mal komische Einzelfälle. Der i3(s) hat ein ähnliches Leistungsgewicht und ist eigentlich kaum aus der Ruhe zu bringen, vorher greifen längst die Helferlein ein. Meine Frau hatte es aber einmal in jetzt 4,5 Jahren, dass er am Ende einer (uns bei jedem Wetter&Licht gut bekannten) Ausfahrt+Auffahrt auf eine andere AB nahe zuhause bei leicht feuchter Fahrbahn und noch genug Profil bei angeblich normalem/leichten Gas geben auf dem Beschleunigungsstreifen ausbrach und wie wild hin und her schlingerte und sie ihn nur mit Mühe unter Ausnutzung der ganzen Fahrbahnbreite wieder einfangen konnte und sehr blass nach Haue kaum... Ich denk nicht, dass sie sich das alles eingebildet oder maßlos übertrieben hat, aber es war weder mir noch ihr möglich, es nochmal nachzustellen, bin die Kurve zwei Tage später bei Tageslicht nochmal gefahren und auch zügiger/mit mehr Gas geben wie gewohnt, aber nichts und auch nichts besonderes (Öl, Sand, dunkle Steifen oder sonstwas) zu sehen.

    Ja, die Werte finden sich bei VW recht schnell, bei BMW/beim i5 hab ich sie dagegen bisher noch nicht entdeckt.

    Mit dem AB/High Wert kann man ja wirklich halbwegs was anfangen für die Langstrecke, zumindest im Sommerhalbjahr.

    Und damit rechnet dann z.B. EV-Database?


    Ich meine, ich hab das YT Video schon mal in einem anderen Thread verlinkt, aber es passt einfach sehr gut hierher


    Da wird auch auf den Verbrauchswert "Extra High" = AB Fahrt kurz hingewiesen, der während des Prüfverfahrens ermittelt wird und als Angabe zur Verfügung steht.

    Er wird nur nicht als Einzelwert von den Herstellern veröffentlicht...🤔🤷‍♀️

    Danke, finde ich sehr anschaulich und kurzweilig. Dass WLTP Verbrauch mit Ladeverlusten ist, wusste ich, aber nicht, dass die Reichweitenangaben ohne sind und vor allem dass dabei auch unter 0% wirklich bis Akku leer/Auto aus gefahren wird, das erklärt die hohe Abweichung/dass man nie mit dem WLTP-Verbrauch auf die angegebenen Reichweiten kommt.


    Also müssen die Werte aus den 4 Einzelsegmenten von den Herstellern wo und wie versteckt auch immer irgendwo für den Kunden sichtbar angegeben/veröffentlicht werden oder ist das freiwillig und man muss man erst bei irgendeinem Amt für jedes Fahrzeug in der Tiefe 624 Seiten langer PDFs stöbern?