Beim i3 und ich glaube auch bei einigen anderen ist das Problem (wenn auch nur mit 12V Dose für die Kühlbox) das gleiche. Da kann man es umgehen, indem man ihm mit Gurt vorgaukelt, der Fahrer säße noch drin und dann NICHT von außen mit dem Schlüssel abschließen. Heißt konkret: Abschnallen, Auto anlassen, Gurt hinter sich rumführen und wieder ins Schloss stecken, Fenster auf, aussteigen, Tür zu, Auto mit dem Button in der Fahrertür verriegeln, sicher sein, dass man den Schlüssel in Hand oder Tasche hat und dann das Fahrerfenster mit dem Knopf auf der Fahrerseite zufahren lassen (und am besten noch Hand vorher raus...).
Bei neueren Fahrzeugen mit einem "Fahrersensor" im Fahrersitz (hat der Enyaq glaube ich auch?) vielleicht so nicht möglich, aber vielleicht wird der ignoriert, man man zunächst sitzen bleibt und den Gurt hinter sich wieder einsteckt?
So oder so energetisch aber wenig sinnvoll für einen 40-80W Lader (oder eine Kühlbox mit ähnlicher Leistung), das Auto online/bereit zu halten saugt mehrere hundert Watt. Für 1-2h egal, aber für 10h/über Nacht geht dann doch spürbar was aus der HV Batterie weg...
Ich will eine echte 3kW Dauersteckdose direkt am HV Akku beim FL 2025! Und bei unserem Elroq natürlich...