Beiträge von jodi22

    Aber das ist doch das Problem des Käufers bzw. des Importeurs, wer sich darüber vorher keine Gedanken macht, ist selber Schuld.

    Dass ein Hersteller sich da hinstellt und sagt, wir denken ja nur an die armen unwissenden Käufer in D (wo TÜV/KBA&Co. schon Ihr ok gegeben haben), wirkt arg verlogen. Da hat man wohl eher Angst, dass bei genügend Stückzahlen sich da freie Werkstätten oder Tüftler finden, die diese Fahrzeuge am Laufen und aktuell halten und die Konkurrenz und Preisdruck durch billige China-Reimporte zunehmen...

    Ich finde die Story auch traurig. Aber sicher nichts Neues, gab es sicher auch schon bei anderen (nicht nur aus Korea) und sinnlos gute Autos verschrotten, um etwas aufzuhalten oder vermeintlich mehr Gewinn zu machen, damit hat ja schon GM mit dem EV1 früh angefangen... :( Wenn man das als Maßstab nimmt, einenHersteller zu boykottieren, bleibt vermutlich kein Hersteller mehr über... Vielleicht noch Sono oder X-Bus oder Lightyear... ;)

    Schließe mich da an, derzeit geben sich die Zeiten von sagen wir 10-80% nichts zwischen den zwei Akkus/Antrieben. Und 135kW hin oder her, die Ladekurve sonst ist gut und hält rel. lange hohen Werte.

    Und klar verbrauchen selbst bei gleicher Leistung zwei Motoren mehr als einer, das ist/wäre bei allen BEV so.

    Generell sollten man den 85x nehmen, wenn man AWD will/braucht, nicht wegen der Ladekurve.

    Ich sehe nicht, wo der ID4 da besser sein sollte, Ladekurve/Peak (also wohl auch Akku) ist gleiche und auch auch da verbraucht der AWD mehr als der RWD. Und auch da gab oder gibt es einen AWD mit nur gleicher Leistung, nennt oder nannte sich 4Motion. Und wenn Du AWD mit spürbar mehr Bumms als der RWD haben willst (dass sich der Mehrverbrauch wenigstens lohnt... ;) ), musst Du eben noch etwas tiefer in die Tasche greifen und den RS bzw. GTX mit 40kW mehr nehmen-...

    Bei unserem i3 mit Entwicklungsstand 2013 ist das ok, dass das noch fehlt, aber wo die Koreaner da schon 2018 vorgelegt habe, sehr schade, dass die Deutschen/Europäer da immer noch nicht alle nachgezogen haben, zumal V2L selbst im regulationsreichen Deutschland wirklich einfach und günstig und ohne Abstimmung mit den Versorgern zu realisieren ist, anders als V2G/bidirektionales Laden...

    Du klar, ist das kein Problem für die HV Batterie, aber halt rund 10x so viel Verbrauch wie in den Akku rein geht...

    Aber für 3x im Hahr egal und klar, Invest dann so gering wie möglich halten.

    Grundproblem ist und bleibt die lange Lieferzeit. Bis auf Skoda scheinen das aktuell ja fast alle Markten soweit im Griff zu haben.

    Bottleneck ist soweit man hört der Motor (APP550). Sollte das einmal gelöst sein, könnte es sich ja eventuell schnell entspannen. Ultra viele Neubestellungen (Prämie, Wirtschaftliche Lage, Rahmenbedingungen), sollte es ja nicht geben.

    Ich verstehe die rel. hohen Rabatte bei Skoda und den IDs derzeit auch nicht so ganz. Normal ist ja, dass es Rabatte gibt, wenn die Lager voll sind oder bald voll sein werden, ist bei Tesla ja dauernd so. Oder letztes Jahr beim iV50. Wenn die Produktion eh nicht nachkommt, muss man auch keine großen Rabatte geben, so könnte man denken. So hat es ja auch VW/VAG auch letztes Jahr meist gehalten und den Preisdruck z.B. von Tesla ignoriert/ausgesessen. Ich vermute die Strategie war am Ende doch nicht so sinnvoll/führte dann eben doch zu zu wenig Nachfrage und vollen Lagern, wenn auch vielleicht mehr bei den IDs, vor allem ID3/Born, so dass es ja sogar zu (temporären) Werksschließungen kam und dem will man mit den Rabatten jetzt evtl. konzernweit entgegenwirken. Bei ID3 und auch noch ID4 und Born geht es ja noch mit den Lieferzeiten, nur beim Enyaq so übel, da ist wohl die AP550 Motorknappheit der Grund und Skoda kommt in der Warteliste erst hinter den IDs. Und Ford muss ja auch noch bedient/Verträge erfüllt werden.

    Vielleicht zeigen die Rabatte und der weiter sehr aktive Verkauf beim Enyaq auch, dass sich die Motorknappheit bald bessert, aber ob Skoda da so zuverlässig Infos zum AP550 von VW bekommt und es nicht doch nur die Konterstrategie ist "Verkaufen was geht, nicht wie 2023!"?


    Ok, ganz schön viele Guessings, lasse mich gerne mit mehr Wissen und Fakten korrigieren! ;)

    Beim i3 und ich glaube auch bei einigen anderen ist das Problem (wenn auch nur mit 12V Dose für die Kühlbox) das gleiche. Da kann man es umgehen, indem man ihm mit Gurt vorgaukelt, der Fahrer säße noch drin und dann NICHT von außen mit dem Schlüssel abschließen. Heißt konkret: Abschnallen, Auto anlassen, Gurt hinter sich rumführen und wieder ins Schloss stecken, Fenster auf, aussteigen, Tür zu, Auto mit dem Button in der Fahrertür verriegeln, sicher sein, dass man den Schlüssel in Hand oder Tasche hat und dann das Fahrerfenster mit dem Knopf auf der Fahrerseite zufahren lassen (und am besten noch Hand vorher raus...).

    Bei neueren Fahrzeugen mit einem "Fahrersensor" im Fahrersitz (hat der Enyaq glaube ich auch?) vielleicht so nicht möglich, aber vielleicht wird der ignoriert, man man zunächst sitzen bleibt und den Gurt hinter sich wieder einsteckt?


    So oder so energetisch aber wenig sinnvoll für einen 40-80W Lader (oder eine Kühlbox mit ähnlicher Leistung), das Auto online/bereit zu halten saugt mehrere hundert Watt. Für 1-2h egal, aber für 10h/über Nacht geht dann doch spürbar was aus der HV Batterie weg...


    Ich will eine echte 3kW Dauersteckdose direkt am HV Akku beim FL 2025! Und bei unserem Elroq natürlich... ;)

    Wir haben auf Arbeit 3 e-Berlingo als Lieferwagen. Laufen jetzt seit gut 10 Monaten.

    Die Software ist extrem rudimentär. Du kannst bei denen nicht mal eine Ladegrenze einstellen. Die Wagen laden immer stumpf auf 100%.

    Stellantis hat bei der SW ja eh keinen guten Ruf, aber den e-Berlingo gibt es ja eigentlich schon lang genug. e-Berlingo ist aber vermutlich nicht gerade der Schwerpunkt/der Verkaufsschlager, auf den man sich konzentriert...