Beiträge von jodi22

    Wir schaffen es dieses Jahr nach 15 Jahren drüber reden "Irgendwann endlich mal..." diese Osterferien wohl auch endlich mal...

    Allerdings "nur" England, weil wir dort einige Ziele aus unserer Vergangenheit mit genug Zeit ansteuern wollen, zusammen mit eine paar "Neuheiten"/uns noch unbekannten Zielen. Schottland kenne ich ein bisschen besser (allerdings nur mit Fahrrad und 23 Jahre her), auch darum ist jetzt bewusst nur England geplant.


    Fahrzeug ist ein i3s, die größte/weiteste Reise bisher für ihn. Allerdings am Ende vielleicht nur der Hinweg aufregend, der Rückweg wird evtl. auf dem Kontinent 1-2 längere Unterbrechungen haben und in England haben jetzt schon 2/3 unserer Unterkünfte Typ2 WB oder zumindest eine Steckdose, die wir benutzen dürfen (suche noch Tipps für einen Adapter, der 10A auf Dauer/über Nacht verkraftet).


    Los geht es am 25.3. bis Calais, dann am 26. morgens mit dem Zug nach Folkstone (die Regierung ist nicht nur auf Schulferien angewiesen, sondern wird auch extrem schnell seekrank, der Zug ist daher ein Segen für uns).

    Dann über Dover und Canterbury nach Camebridge, dort zwei Nächte bzw. einen vollen Tag mit den Falträdern.

    Dann über Stratford upon Avon und evtl. Nottingham Richtung York und Scarborough, wo wir drei Nächte bleiben, da wir beide dort unabhängig voneinander mal länger waren.

    Dann drei Nächte Lake District.

    Dann zurück, evtl. mit einer Nacht in Bath oder Region, dann zum Freund nach London.

    Am 8.4. mittags wieder durch den Tunnel und auf dem Rückweg evtl. noch zwei Tage/drei Nächte in Brüssel (kennen wir noch nicht).

    Für den Fall, das ihr auf die Wahnwitzige Idee kommen solltet mit dem Auto im Bereich von London rum zu geistern, solltet ihr das Fahrzeug hier vorab registrieren -> https://tfl.gov.uk/modes/drivi…d-to-register?intcmp=2272


    Ansonsten kann Euch die Einfahrt in eine LEZ oder ULEZ ( Ultra /Low Emission Zone) ein Vermögen an (Straf) Gebühren kosten.

    Wir sind wahnwitzig bzw. wollen auf dem Rückweg/gegen Ende einen Freund dort drei Tage/Nächste besuchen (weiß aber noch nicht exakt wo er wohnt). Das Auto bleibt solang stehen, aber wäre schon schön, zumindest zum Ausladen bis zu ihm zu kommen und dann das Auto für sagen wir eine zweistelligen Betrag die drei Tage wo sicher abstellen zu können, so meine wahnwitzige Hoffnung...

    Ich hab versucht, unseren i3 da zu prüfen bzw. zu registrieren, kämpfe aber noch. Das Kennzeichen war zunächst nicht bekannt (wohl für non-UK normal), jetzt hab ich in registriert und fing schon gut an, dass man erst nur Kennzeichen und Land angeben kann, sonst nix, als wäre es das. Nach anlegen des Fahrzeugs kann man dann erst die genaueren Daten angeben und FZ-Schein hochladen, wobei die Seite auch da komisch ist, da man eine Euro-Norm angeben muss, auch wenn man "electric" asuwählt, aber meines wissens gibt es keine Euro-Normen für BEV, da sie keine Schadstoffe ausstoßen (Reifenabrieb und Herstellungs"rucksack" lassen wir hier mal außen vor...).

    Wenn ich das Kennzeichen jetzt eingebe, ist es bekannt und ich komme auf eine Seite, wo allerlei Zonen und Preise stehen, aber was davon genau für unser Fahrzeug gilt, ist nicht eindeutig, obwohl die Seite in Deutsch ist. Ich vermute, es dauert eh ein paar Tage, bis der Fahrzeugschein und der Schadstoffausstoß geprüft ist, dann frag ich nochmal ab...

    Darf ich noch was Kritisches zur Enyaq Africa Tour anmerken, sofern nicht schon erfolgt und ich hab es übersehen?

    Als Alternative für arme strukturschwache Länder sehe ich die Variante mit den dünnen Panels nicht. 60 Stück davon kosten (zumindest den Normalbürger, hier gab es sicher bessere Preise oder Sponsoring?) eine niedrigen fünfstelligen Eurobetrag, das kann sich in diesen Ländern kaum jemand (und zusätzlich zu einem teuren BEV) leisten. Aber als feste "Tankstelle" mit normalen Modulen, die nur die Hälfte kosten und wo dann jeder/viele "tanken" können und nicht nur ein Fahrzeug, könnte das in sonnenreichen Ländern gut klappen. Und die Fahrzeuge sind ja auch erheblich günstiger und verbrauchsärmer möglich, so wie die ersten BEV schon vor 40-100 Jahren, kleiner&leichter&simpler&langsamer und mit billigen Bleigelakkus.

    Paulchen Panther wir fahren ja auch nach Großbritannien und nicht nur nach England 😉

    Gibt es dazu eine thread/wird es ihn geben?

    Wir fahren in den Osterferien zwei Wochen explizit nach ENGLAND, passend zu engen Straßen mit einem i3(s). Ist unsere erste so lange Reise mit dem Kleinen und vermutlich auch die letzte (darum bin ich ja hier...). Das Laden vor Ort könnte trotz kleinem Akku langweiliger werden als gedacht, hab schon in 2/3 der Unterkünfte eine passende WB oder Schuko zugesagt bekommen. ;)

    In anderen Teile GBs wie z.B. Schottland ist es mit der LIS wohl schwieriger/abenteuerlicher...

    Gerade bei VW Buzz/Bus/Multivan sind die Preise doch schon ewig jenseits von gut&böse, ausgerechnet da würde ich nicht über die bösen Hersteller oder die teuren E-Autos schimpfen, dass ist schon seit Jahrzehnten/vor E eine eigene abgefahren Welt.


    Statt California Buzz ein Multivan PHEV, bei einem Fahrzeug für Langstrecken und oft an Orte, wo es wenig bis keinen Strom gibt, wie peinlich ist dass denn, die sinnloste Kombi, die man sich vorstellen kann...

    Außer dem Preis für einen noch größeren Akku hat der EQV ja mit 90kWh schon den mit Abstand größten Akku in dieser Klasse, noch mehr ist da Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Aber keine AHK/Zuglast ausgerechnet für so ein Auto ist schon erstaunlich...

    Dafür und mit dem gemütliche DC Laden eben derzeit extrem rabattiert...

    Der ID.Buzz hat auch nur 5 Sitze, zukünftig dann 7, könnte interessant werden.
    Bisher hat er ja leider in der 1.Reihe mittig nur den "not"-sitz.

    Klassische Frage, was wird er kosten?

    Kann man sich ja (wie schon getan) an den jetzigen Preise etwa hochrechnen, bei aktuellen Rabatten ab schätzungsweise 70k, mit netten Extras und Schiebetür und Heck elektrisch eher Richtung 80k.

    Vielen Dank an alle! Eine letzte Frage an jodi22 : Sie sagten, die Lieferzeit sei ein Unterschied zwischen dem id4 und dem Enyaq: welcher hat die kürzeste? :)

    Bin noch kein Enyaq Experte und erst recht kein ID4 Experte, aber was ich hier und die letzten Wochen bei Händlern gelesen habe, waren so 4-6 Monate beim ID4 8-9 Monate beim Enyaq (nach den Erfahrungen der User hier im Forum nach oben offen...)

    Und an solche aktuellen Infos kommt man regelmäßig als Endkunde? Toll!

    Scheint mir aber arg optimistisch bei ID4 als auch bei non-Coupe Enyaqs. Vermutlich weil nicht unterschieden wird zwischen noch alten 80ern bzw. mit dem 150kW RWD mit 3.x und den 2024er Modellen, es werden wohl noch reichlich "alte" ID4 und Enyaqs neu verkauft....

    Gibt es eigentlich mittlerweile eine seriöse Aussage (Test) zum Thema Nachladung der 12V-Batterie bei abschlossenem Fz und Zündung aus?

    Wollte ich auch schon fragen!

    Vor wenigen Tagen erst erfahren, dass unser oller i3 das tatsächlich kann/macht, überwacht die 12V und weckt ggfl. die HV zum Nachladen.