Beiträge von jodi22

    Thomas Geiger hat das das nervige Bimmeln im aktuellen nextmove Test eines BMW iX2 ebenso bemängelt ...

    Skoda steht also nicht alleine mit der Entscheidung der akustischen Lösung.

    Ich glaube bei den Koreanern ist es aktuell noch deutlich schlimmer.

    Wir hatten im August einen iX1 für zwei Tage und da viel uns rein gar nix in der Richtung auf und wir haben auch beim Start nie was abgeschaltet/abschalten müssen. Oder war das da evtl. nicht nicht aktiv/noch nicht vorgeschrieben?


    An die schon 4.0 Fahrer, die vorher 3.x hatten/gut kennen: Wie ist denn insgesamt Eurer Fazit im Vergleich zu 3.x? Daumen ganz hoch, etwas hoch, waagerecht, etwas runter, ganz runter?

    Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte. Und mein persönliches Steckenpferd, die Akkuvorkonditionierung... Wir sind zu lange dabei, um eines eiskalten Wintermorgens direkt an den 2km entfernten CCS zu fahren, aber bei unserem 58er ID3 kam auch nach 2h AB bei 5-8 Grad an CCS und Start bei 10-14% nie mehr als 60-65kW und auf der Reise in unbekanntem Gelände fahr ich dann auch nicht mit Risiko erst zum nächsten CCS für 5% weniger SoC beim Ladestart, da muss auch bei 10-14% SoC mehr kommen (beim eigenen künftigen 2024er 50k€ BEV...).

    Wenn 4.0 dafür aber an anderen Stellen nervt oder klemmt, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr für uns wie ich bisher dachte...

    Die 70% Akkugarantie gilt für 8 Jahre und 160.000km und umfasst Degradation durch km/Ladezyklen UND Alter bzw. Zeit, wobei sich die Zyklenzahl meines Wissens stärker auswirkt, sagen wir -20% dafür, -10% fürs Alter. Dann wäre man nach 200.000km bei -25% und nach 4,5 Jahren bei -5,6%, also ebenfalls ca. 70%. Dazu sind die Batteriegarantien von den Herstellern ja mit viel Puffer angesetzt, damit sie möglichst nie greifen, real ist man daher dann wohl eher noch bei 75-80%. Wem das nach der Zeit nicht mehr reicht, der hat sich schon vorher das falsche Auto/einen zu kleinen Akku ausgesucht.

    Die Degradation geht dann auch nicht linear weiter, sondern deutlich schwächer, nach 9-10 Jahren und 400.000km ist man dann eben NICHT beim doppelten Verlust und 50% SoC, sondern eher vielleicht bei 65%.

    Wirklich Akku- bzw. Zelldefekte treten wenn, auch eher rel. früh in der Nutzung auf und zeigen sich dann z.B. durch schon früh massive reduzierte Speicherfähigkeit. Dass ein Akku 4-5 oder 8 Jahre gut tut und dann schlagartig große Schwächen oder Defekte zeigt, ist wohl eher selten.


    Bezüglich Auffrischung oder Tausch von Akkus ist das aktuell eher Raten bzw. Hoffen. Ich denke auch, es wird Möglichkeiten geben, gab&gibt es ja schon beim i3 mit seinem im Vergleich zu den VAG BEV geringen Stückzahlen. Aber ist da wohl bisher eher Liebhaberei, wenn die Kosten für den Akkutausch oft schon den Restwert des Fahrzeugs erreichen. Und da ist in der Regel noch die Verdopplung von kWh&Reichweite dabei, weil die ersten i3 einen sehr kleinen Akku hatten, so einen Sprung wird man mit einem aktuellen 77kWh Enyaq in 4-8 Jahren sicher nicht machen können.


    Mich persönlich könnte das auch wenig locken. Bin kein Vielfahrer und hab noch nicht so viele Autos mit extrem viel km gehabt/gefahren, aber die 1-2 mal wo es dann auf 10 Jahre/200.000km zuging, war ich froh, das was neues kam; da fing es immer an diversen Ecken an zu zwicken. Da kann man das Auto sicher noch einen TÜV weiterfahren, aber noch einen fünfstelligen Betrag in einen frischen Akku zu stecken, auf den Gedanken käme ich bei so vielen anderen potentiellen baldigen Baustellen nicht.

    Mr.StickBreaker Ok, sorry, dann hab ich Dich da fehlinterpretiert...

    Also nur wegen wenig Absatz/Zulassungszahlen jetzt so ein Preis? Wundert mich aber trotzdem, wie gesagt der Mach-E mit dem großen AWD ist meines wissens teuer&gefragt und ich bin zwar absolut kein Sportwagenexperte, aber der EV6 GT scheint mir jetzt sogar der besserer/eindrucksvollere Sportwagen von den zwei und der Mach-E glänzt mehr durch sein Pferdchen und ein wenig Mustangnostalgie...

    Das ist mir jetzt auch ein deutlich zu großer und negativer Rundumschlag oder vielleicht bei einigen Marken/Modellen nur eine Momentaufnahme? Wir haben von fast allen diesen Marken letztes Jahr Modelle länger Probe gefahren und kennen zu jeder zufriedene Besitzer. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt bei VAG Modellen oder in die richtigen Foren oder an die richtigen Stellen schaut, sieht das Bild für VAG dann vermutlich nicht besser aus.

    Aber dass der Riese VW immer besonders im Blick ist und dass solche Preise und Lieferzeiten beim EV6 Topmodell keine guten Anzeichen sind, stimmt schon. Die gibt es aber derzeit für viele BEV-Marken.

    Hmm, ok, dass war mir so nicht bewusst, schon lange nicht mehr bei GE bei den Koreanern reingeschaut, hätte die jetzt qualitiv auf ein Level mit VAG gestellt, Asche auf meine Haupt...

    Bin kein Kia-Experte, klingt aber nach etwas viel Vorurteilen bei Dir...

    Und die beiden Kia Modelle haben wohl wenig miteinander zu tun.


    Beim MachE war's andersrum, der war in der ersten Generation in der höchsten Motorisierung erstaunlich billig und wurde im nächsten Jahr Liste 10-12k teurer, kenne mehrere, die ihren der ersten Generation nach 1-2 Jahren noch mit Gewinn verkauft haben. Umso erstaunlicher finde ich das hier jetzt.

    Kia verschenkt EV6 GT?

    Der Kia EV6 GT | Kia Deutschland

    Da ein bisschen runterscrollen, 120 Stück, sofort lieferbar. Bei mobile.de stehen auch dutzende davon.

    Was ist da los, was hab ich verpasst? Die kosten normal UVP knapp 20k mehr, selbst bei den aktuellen Rabatten noch rund 10k mehr. Wer will da noch einen normalen EV6 mit weniger Wumms und langer Lieferzeit?

    -20k€ auf einen Enyaq RS und sofort lieferbar würde ich mir aufgefallen lassen, da würde ich ihn glatt nehmen, trotz des Mehrverbrauchs... ;)

    Tolle Tour, einen Besuch von York empfehle ich auch ausdrücklich

    York ist fester Programmpunkt (auch wenn wir da vermutlich gar nicht laden müssen), kennen wir beide schon von früher. Und meine Frau heißt wie Yorks berühmtestes Cafe, vermutlich gibt es ein Viertel Scone umsonst! ;)


    Beim Adpater haben mir jetzt ein paar UK-BEV-Fahrer schon diverse Adapter zwischen 10 und 20 Euro bei Amazon empfohlen. Es geht ja auch nur um 10A und nicht um 13 oder 16A, da muss man vielleicht keine WIssenschaft draus machen. Ich werde zwei verschiedene in der Preislage kaufen und mitnehmen, fertig. Das billigste 3€ ebay Teil würde ich vielleicht nicht gerade nehmen. Der spannendere Punkt wird eher sein, wie geht es der Gegenseite, die haben ja in UK glaube ich nur max. 13A, oft sogar nur 9A...

    Die Empfehlungen anderer BEV Fahrer waren für mich noch nicht so 100% zuverlässig, wohl auch nur wenig und kurz mit geladen. Was "Gescheits" von NRGKick oder Juice o.ä. taugt sicher was, aber für einen einmaligen UK Urlaub wie bei uns für vielleicht 50kWh finanziell uninteressant.


    Ich hab jetzt als "Allrounder" mehr für normale Geräte und USB den hier bestellt: Adapter England Deutschland Stecker mit 3 USB 1 USB C, mit 2 Steckd...

    Und mit etwas Suchen über Google "Uk Adapter 230V Elektroauto" den hier gefunden, der mir für die hohe und lange Laste bei BEV etwas vertraueuerweckender scheint und noch bezhalbar ist, außerdem haben auch einige Käufer/Rezensenten wirklich BEV/PHEV damit geladen: VOLTMOVE Elektroauto Ladekabel Adapter Großbritannien, CEE 7/7 Schu...


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    Mal eine andere Frage als "Auf den Elroq Warter"...

    Wo&wann könnte denn dieses Jahr was präsentiert werden? Dachte zuerst, bestimmt in Genf nächst Woche, aber da ist ja der gesamt VAG Konzern nicht dabei (unglaublich....), IAA ist dieses Jahr nur Nutzfahrzeuge, sonst sehe/kenn ich nichts in Europa. Selbst die April-Messe in Shanghai ist dieses Jahr nicht (auch nur alle zwei Jahre?). Gibt es sonst 2024 irgendwo in der Welt Events, wo die großen Hersteller (nahe...) BEV-Neuheiten/Seirenfahrzeuge vorstellen könnten?

    Bin da bei DAEmpty, das Angebot an BEVs ist immer noch deutlich geringer als bei ICEs und auch bei BEVs sind es extrem viele SUV&Crossover, obwohl elektrisch auf der AB suboptimal. Die einzige und alles anderes als perfekte Alternative war die letzten 5 Jahre ein TM3, jetzt gibt es etwas mehr, aber bei Länge und Preis immer Mittelklasse. Ein Ur-Ioniq zeitgemäß mit 60-70kWh, 120kW Ladeleistung und AHK, wäre für mich DAS Volks-E-Auto und kein Mokka, Elroq, Explorer EV, Scenic E-Tech, E3008, iX1/2/3 oder Enyaq/ID4...