Thomas Geiger hat das das nervige Bimmeln im aktuellen nextmove Test eines BMW iX2 ebenso bemängelt ...
Skoda steht also nicht alleine mit der Entscheidung der akustischen Lösung.
Ich glaube bei den Koreanern ist es aktuell noch deutlich schlimmer.
Wir hatten im August einen iX1 für zwei Tage und da viel uns rein gar nix in der Richtung auf und wir haben auch beim Start nie was abgeschaltet/abschalten müssen. Oder war das da evtl. nicht nicht aktiv/noch nicht vorgeschrieben?
An die schon 4.0 Fahrer, die vorher 3.x hatten/gut kennen: Wie ist denn insgesamt Eurer Fazit im Vergleich zu 3.x? Daumen ganz hoch, etwas hoch, waagerecht, etwas runter, ganz runter?
Wir haben einen i3 und hatten im Dezember für ein paar Reisen zu fünft einen ID3 als Mietwagen mit 3.2 und fanden die SW schlecht. Für ein paar Wochen und bei billigem Mietwagen ok, aber für einen künftigen 50k ID4/Enyaq o.ä. für UNS inakzeptabel. Menü war lahm&hakelig und es kam mehrfach vor, dass eine andere Funktion startete als man angetippt hatte. Und mein persönliches Steckenpferd, die Akkuvorkonditionierung... Wir sind zu lange dabei, um eines eiskalten Wintermorgens direkt an den 2km entfernten CCS zu fahren, aber bei unserem 58er ID3 kam auch nach 2h AB bei 5-8 Grad an CCS und Start bei 10-14% nie mehr als 60-65kW und auf der Reise in unbekanntem Gelände fahr ich dann auch nicht mit Risiko erst zum nächsten CCS für 5% weniger SoC beim Ladestart, da muss auch bei 10-14% SoC mehr kommen (beim eigenen künftigen 2024er 50k€ BEV...).
Wenn 4.0 dafür aber an anderen Stellen nervt oder klemmt, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr für uns wie ich bisher dachte...