Beiträge von jodi22

    Zitat

    oder lese ich deine Aufregung nur raus?

    Tust Du... ;) Selbst hinter sachlichen emotionsfreien Nachfragen einen Vorwurf zu vermuten, ist vermutlich üblich geworden...

    Mein erste Reaktion darauf war aber auch unnötig gereizt, ich bitte um Verzeihung!

    ID7 als GTX und 20cm kürzer... Da hätte ich meine RS Bestellung direkt gecancelt :D

    Ich leg nach 20cm von unserem (virtuellen) ID7 und den vorderen Motor drauf und nehm ihn dafür 10k€ billiger! ;)

    Jedes zweite, wenn nicht gar jedes erste Wort in VW Veröffentlichungen über die wirtschaftliche Zukunft ist der chinesische Markt. Die deutsche/europäische Hersteller haben durch ihre Scheuklappen eingeladen und wundern sich jetzt, dass die Einladung angenommen wurde.

    Das verstehe ich auch nicht, bin allerdings was den weltweiten und den chinesischen Automarkt angeht völliger Laie. Dass man für den hiesigen Markt China und Tesla viele Jahre lang völlig unterschätzt hat, kann ich ja noch verstehen, das konnte man mit genug Lobbyisten in Berlin und in den Landtagen und auch mit den zurückhaltenden/ängstlichen deutschen Kunden ja gut viele Jahre veschleppen und bisher ist man ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen (gerade bezüglich chinesischer Konkurrenz, die fangen ja gerade erst an, sich warmzulaufen). Aber dass man ausgerechnet im für die deztsche Hersteller bekanntermaßen so wichtigen Markt China den Anschluss so verpasst bzw. die Entwicklung so falsch eingeschätzt hat, verstehe ich nicht, zumal die Regierung dort Pläne&Vorgaben sicher früh und deutlich genug gezeigt hat und da anders als bei unseren Regierungen auch klar ist, dass da wenig Zweifeln oder Verhandeln oder Rauszögern möglich ist...

    Für was? Bei einer 16A CEE reicht ein 5x2,5mm² Kabel, die vorhandene Zuleitung von der UV zur Steckdose ist auch nicht dicker.

    Kommt halt auf die Länge an, bei 5m reichen natürlich auch 2,5mm², 15m sind schon recht viel. Hab's aber nicht ausgerechnet, kritisch ist das nicht und viele Verluste werden es auch mit 2,5mm nicht sein.

    Hat eine 16A CEE Dose immer nur 2,5mm Zuleitung oder könnte es da nicht auch schon mehr sein?

    Das sollte er nicht (mehr) haben, dass hatten die VAGs ja nur die ersten 1-2 Jahre im Winterhalbjahr (ich nehme an, Enyaq auch), wo von 8-13 Grad die Akkuheizung IMMER anging, bis das per Update ganz abgestellt wurde.

    Unseren i3 nehme wir (anders als den Verbrenner) genau wegen dem geringen Verbrauch und weil kein Schaden für den Motor/keine Kaltstartphase rel. viel für Kurzstrecke, zum Gemüsegarten, zum Hofladen unseres Bauern, etc. Und da Dorf, ist es auch bezüglich Verkehr und Parkplätzen kein Drama für uns oder andere...

    Das soll auch in jedem Fall so bleiben beim nächsten BEV.

    (Nachtrag: Ah, ok, jetzt unter Null Grad, ist ok für mich/wenn es dem Akku hilft, aber vorher die 8-13 Grad, also praktisch ein 3/4 Jahr lang jeden Tag oder zumindest morgens waren extrem sinnfrei...)

    Ich glaube Kurzstrecke ist zu ungenau/zu schwer zu messen, da spielen zu viel andere Faktoren zu stark mit rein, da stehst Du einmal an einer sonst meist grünen Ampel oder musst auch nur zwei Autos mehr Vorfahrt gewähren als sonst und schon hast Du (rein rechnerisch auf die kurze Strecke) 1-2kWh/100km mehr, auch wenn es dann bei wirklich 100km irgendwo im Wh-Bereich verschwinden würde...

    Wenn die Anzeigen aber ungenauer oder anders sein sollten als vorher, wär natürlich blöd...

    Nach den YT Video und was andere hier bisher berichten, würde ich schätzen, dürfte es vielleicht so ca. 1kWh Verbesserung sein (so auch etwa die WLTP Angaben, oder?). Ist glaube ich die bessere Angabe als %, das berücksichtigt auch das Tempo/die höheren Verluste bei hohem Tempo, in der Stadt vielleicht bis zu 10%, auf der AB eher 5%. Da kommt der Verbrauch halt in erster Linie von der Aerodynamik.

    Jetzt fverstehe ich, wie das ist wenn einSatz aus dem Kontext gerissen wird.

    Wir ticken da wohl ziemlich ähnlich. Ausser meinem Nissan, den ich vor vielen Jahren hatte bin ich bis jetzt ausschließlich Autos aus europäischer Produktion gefahren. Auch mein JEEP wude bei Magna Steyr in Österreich montiert, der aktuelle Evoque wird wohl in GB gebaut.

    Vielleicht habe ich mich auch schlampig ausgedrückt aber wer deutsche/europäische Standards bei Arbeitsbedingungen und Entlohnung genießt, sollte auch bereit sein dafür den Preis zu zahlen.

    Ich war mir auch nicht sicher, wie Du es gemeint hast und wollte Dir noch nichts unterstellen! Aber wie geschrieben, kenne viele die mit "Kommt ja eh nicht mehr alles aus eigener Hand/eh vieles aus China..." einen Freifahrtsschein für völlig sorglosen Kauf rein chinesischer Produkte basteln wollen und das halt ich für falsch.

    Einen Koreaner oder Japaner aktuell kaufen (sobald letztere es auch mal schaffen, vernünftige BEVs zu bauen...), wäre für UNS aktuell auch noch völlig ok/ohne schlaflose Nächte.

    - Donnerstag meinen IV80 die Wandlung des Vertrages gemeldet, der Händler meinte, eine Neubestellung dauert ca. 10 Monate (85'er)

    - Nachmittags bei mobile.de geschaut, da stand ganz frisch ein 85x Sportline Nagelneu in fast meiner Wunschkonfiguration zum Verkauf, den hatte das AH gerade eingestellt.

    - heute hingefahren, begeistert gekauft, Ende nächster Woche kann ich den voraussichtlich abholen


    DAS nenn ich mal ne kurze Wartezeit ! Nach dem vielen Pech mit meinen Montags-Enyaq kommt wohl gerade das Gegenteil.....

    Auf sowas hoffe ich ja auch noch, wenn wir dann in der zweiten Jahreshälfte mal unser Ei gelegt haben, geht für uns beim Enyaq sogar besser als bei vielen anderen Fahrzeugen, Maxx+AHK und fertig.

    Aber aktuell sind die wenigen 2024er bei mobile mind. rund 10% teurer als die günstigsten Händlerangebote bei Bestellfahrzeugen. Wie war das bei Dir, guten Preis erwischt/ausgehandelt? Oder den höheren Preis gegenüber den 10 Monate Ungewissheit in Kauf genommen?

    Im Prinzip richtig, aber welcher Hersteller baut konsequent alles oder zumindest fast alles in Europa ? Autos für den Weltmarkt und auch für Deutschland werden in USA, Mexico oder sonstwo zusammengeschraubt. Auch eine Produktion im befreundeten EU Ausland hilft den deutschen Arbeitnehmern relativ wenig.

    Klar kann ein so komplexes wie ein PKW heute nicht mehr wirklich zu 100% aus einer Region kommen. Aber es gibt schon Abstufungen und mancher benutzt das Argument "Kommt doch eh immer was aus China.." etwas zu viel, um sich alles schönzureden/reinzuwaschen, das ist dann etwa so wie "Ein Vegetarier, der einmal im Monat Fisch vom Biohof holt, ist doch keinen Deut besser als ich, der ich jeden Tag mein Discounterfleisch esse..."


    Generell sollte aber gelten "Lebbe und lebbe lasse.." wie man bei uns in Hessen sagt. Vor ein paar Jahren hab ich (wie viele andere) noch gesagt, tut gut, wenn "die Chinesen" wie Tesla den arroganten teuren lahmen klassischen Autoherstellern ein wenig Feuer unterm Hintern machen... Wir sind selbst erst seit etwa einem halben Jahr gedanklich vom China-BEV weg, dass ein Jahr lang unser Favorit war und sind bereit für ein (überwiegend) deutsches/europäisches BEV etwas mehr zu zahlen und wollen auch einen "Deutsch-Chinesen" wie ein Tavascan nicht mehr.

    Ich würde aber niemand einen Vorwurf machen, der das nicht macht/nicht so sieht, ebensowenig wie jemand, der noch Verbrenner fährt oder sogar noch neu kauft, weil ein BEV eben die eigenen Anforderungen noch nicht erfüllt. Fände ich persönlich - um nochmal den gleichen Bereich zum Vergleich zu bemühen - wie ein frischgebackener Vegetarier, der fordert, dass ab jetzt auch alle anderen vegetarisch essen müssen und wenn nicht, sind sie Schweine und allein am Untergang von Welt und Umwelt schuld... Ich freu mich aber natürlich über jeden, der vegetarisch/umweltbewusst lebt, bewusst heimische Produkte kauft und am besten nichtmal BEV, sondern ÖPNV und Fahrrad fährt... ;)