Markteinführung heißt, dass man ihn anfassen&probieren kann/er beim Händler steht und man ihn kurz danach/in einem Jahr vor der eigenen Tür haben kann? Sofern man ihn sofort bei Verkaufsstart und blind bestellt hat? Wer ihn erst Probefahren will, hat den eigenen dann wohl eher erst in 1,5 Jahren vor der Tür...
Beiträge von jodi22
-
-
Wow. Teaser verraten ja oft schon zu viel, das kann man dem jetzt nicht gerade vorwerfen, kann außer einem Fahrrad noch fast alles sein...
Interessanter daher wohl, wann die Skoda Jahrespresskonferenz wo es mehr zu sehen gibt denn ist, in einer Woche am 15.3. 10-11:30 Uhr: Jahrespressekonferenz von Škoda Auto: Einblick in die Finanzzahlen und Vorschau auf das Elektroauto-Design (skoda-media.de)
Passt genau zu unserem Enyaq Probefahrt einen Tag vorher... Wobei ich fürchte, das Skoda (verständlicherweise) das mit dem Elroq neu kommende Agenturmodell zu einer Art versteckten Preiserhöhung nutzen wird, also die Elroq-Preise zunächst zwar wie man es erwarten würde etwas unterhalb des Enyaq ansetzt, aber dann gibt es eben im Gegensatz zu jetzt beim Enyaq kaum Rabatt und am Ende kosten sie etwa das Gleiche. Im nächsten Schritt bekommt der Enyaq dann auch Agenturmodell und auch kaum mehr Rabatt und der Abstand stimmt wieder und man kann bei beiden Autos rund 15% mehr rausholen, ohne dass es zu sehr auffällt.
So meine Glaskugel... Ist kein Meckern, ist ja bei der Flaute und den Rabatten derzeit unternehmerisch völlig verständlich, aber als Kunde fährt man evtl. mit einem Enyaq mit den aktuellen Rabatten oder die in Q2 noch kommen vielleicht besser/zahlt am Ende etwa dasselbe für das größere Auto.
-
Enyaq kennen wir noch kaum (wird sich Mittwoch ändern...), aber wir hatten vor einem Jahr für knapp vier Wochen ein TMY als reines Urlaubs-/Reisefahrzeug nach D-A-CH-ITA gemietet. War für diesen Zweck top und AB-Reichweite und Platzangebot ein Traum (letzteres beim Enyaq wohl auch fein). Assistenz war völlig unauffällig, der ACC tat was er sollte, mehr haben wir nicht benutzt. Assistenz Ist bei Skoda/VAG sicher besser, aber bei Tesla auch nicht schlimmer als bei vielen anderen, vor allem bei den Chinesen.
Aber schon da im Urlaub waren Parken, gar Parkhäuser oder auch nur mal (südländisch) enge Straßen kein Spaß, manchmal ohne mitguckende Mitfahrer kaum möglich. Diese Länge&Breite&Unübersichtlichkeit UND dann keine Sensoren, ganz üble Kombo... Bei einem Model 2 wäre es völlig ok für mich.
Als Zweitwagen in erster Linie für Langstrecke/Reisen ist das TMY daher fein, aber nicht als einziges Auto für den Alltag/die Stadt.
Der andere Punkt ist die Willkür wie Tesla mit den Kunden bei Features oder Service umspringt, so viel wir hier auch über Skoda jammern oder andere anderswo über andere Hersteller, da ist Tesla glaube ich einmalig. Wie sagte Stefan Möller mal sinngemäß: Man kann sich ohne weiteres einen (oder viele...) Tesla kaufen, aber am besten nur mit Rechtsschutzversicherung...
-
Jain. Das bedeutet ja in Ergebnis, dass ich die relativ teure Hardware kaufe und bezahle, aber nicht nutzen kann, ohne nochmal (für ein geändertes Byte in der Software) viel Geld in die Hand zu nehmen.
Im ersten Moment widerstrebt mir das auch. Aber den Hersteller kostet es evtl. nicht viel und ab einem gewissen Fahrzeugpreis sind das dann die berühmtem Peanuts und die Chancen sind hoch, dass es doch mal jemand gerade bei einem ein hochwertigen Fahrzeug mit sagen wir 15 Jahren Lebensdauer nutzen wird. Und dann ist es evtl. sogar ressourcenschonender, wenn es gleich in allen drin ist, selbst wenn es bei einen paar bis zur Verschrottung nie genutzt würde. Anstatt dass sich wer weil ihm/ihr was fehlt vorschnell ein neues Auto kauft, so wie Nordkanaler...
Keine Ahnung ob dem so ist, ich philosophiere nur, ich denke nur dass unsere traditionelle anerzogene Entrüstung "Was, ungenutzte HW/Ressourcen, das darf nicht sein!" da vielleicht etwas zu voreilig ist...
-
Ok, 200kW DC und schön lange wären auch nett...
-
Na gut, ich reduziere um den Preisfaktor rein auf "Schade, dass der S nicht noch mehr kWh hat...".
Und ich selbst bräuchte selbst den 86er nicht, mir würde so aerodynamisch und effizient wie der ID7 ist, schon der 77er reichen...
-
Da pack ich dann doch den Nörgelfritzen aus: Der Akkugewinn von 77 auf 86kWh ist ja überschaubar/auf dem Papier nur ca. 12%, wäre mir nur einen recht begrenzten Mehrpreis wert, netter wären 96kWh o.ä.... Da ist bei Enyaq/ID4 der Sprung von 58 auf 77 kWh von knapp 33% schon verlockender...
-
Ich empfehle das Video von Björn Nyland. Er hat den Vergleich mit einem ID.4 durchgeführt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sehr interessant!
Dachbox: Deutlicher Mehrverbrauch, deutliche zusätzliche Windgeräusche im Innenraum, Montage/Zugang/Füllen&Leeren mühsam
Heckbox: Verbrauch gleich oder sogar etwas geringer, dafür Rangieren Mist (lang und Sensoren+RFK hinten sind hilflos)
-
Für den Sommerurlaub überlegen wir, zusätzlich eine Dachbox oder eine Heckbox (z. B. Thule Arcos L) zu nutzen.
Ich vermute mal, dass der Verbrauch und die Reichweite mit einer Dachbox deutlich höher sein wird als mit Heckbox.
Kommt ja auch stark drauf an, wie lang&weit es geht/wie schlimm der Mehrverbrauch sich dann auswirkt/wie viel mehr Ladestopps, Kosten o.ä. Und wo, auf deutsche AB sicher auch was anderes/nerviger als wenn man wo eh nur max. 100 fahren darf.
Also die Aussage, dass Fahrräder auf einem Träger auf der Anhängerkupplung fast keinen Mehrverbrauch erzeugen kann ich leider nicht bestätigen.
Aber eine aerodynamische Heckbox dürfte was anderes als Fahrräder sein. Bzw. wenn man Fahrräder auf dem Dach und auf der AHK vergleicht, wird auch da das Fazit deutlich gegen das Dach ausfallen.
Eine Box für beides gibt es nicht zufällig? Aerodynamischere Heckbox für die lange AB Anfahrt und vor Ort am Urlaubsziel haut man das Ding auf's Dach, dass man wie gewohnt Parken kann. Wobei wenn man dann am Ziel ist und ausgepackt hat, kann man die Heckbox wohl auch meist bis zur Rückfahrt im Domizil lassen...
-
Macht mich nur fertig, nur weil ich mal kurz schwächel...
Beim großen Akku hieß es bis vor kurzem "unter 60k", aber das war denke ich noch auf die bisherige Paketierung ab 56.995€ bezogen, woraus ich ca. +3k folgerte...