Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:
- Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.
Punkt 2 ist aus meiner Erfahrung als "Radfahrer auf dem Land" eigentlich die Regel. Das Autos Abblenden für entgegenkommende Radfahrer/Fußgänger auf parallel zur Landstraße verlaufenden Radwegen ist leider die Ausnahme, egal wie sehr man da reklamiert, die meisten Autofahrer sehen das nicht oder wollen es nicht sehen und denken nicht dran, dass ein Radfahrer auch sehen will/muss, wohin er fährt...
Ich selbst blende bei parallelen Radwegen zur Landstraße nur auf, wenn nötig/sinnvoll und immer ab, wenn ich einen Fußgänger oder Radfahrer drauf bemerke.
Für einen Lichtassistenten Assistenten stell ich mir das aber wirklich schwierig vor, die Lichter bei Radfahrern sind heute so unterschiedlich, vom StVO konformen LED-Flakscheinwerfer über zu hoch eingestellte oder blinkende LED-Billigteile bis hin zu immer noch vorhandenen Halofunzeln, letztere kann so eine Automatik kaum erkennen oder sie müsste auf jeder Kerze und Zigarette reagieren...