Beiträge von jodi22

    Meine Erfahrung in den letzten Wochen: Zweimal habe ich auf Landstraßen den Unmut anderer Verkehrsteilnehmer mit meinem Matrixlicht auf mich gezogen:

    1. Beidseitig befahrbarer Fahrradweg zwei Meter rechts neben der Fahrbahn - Der dort entgegenkommende Fahrradfahrer wurde von meinem Fernlicht massiv angestrahlt. Erbost wurde mir die Faust mehrfach entgegengereckt, da ich wieder zu langsam zum manuellen abblenden war.

    Punkt 2 ist aus meiner Erfahrung als "Radfahrer auf dem Land" eigentlich die Regel. Das Autos Abblenden für entgegenkommende Radfahrer/Fußgänger auf parallel zur Landstraße verlaufenden Radwegen ist leider die Ausnahme, egal wie sehr man da reklamiert, die meisten Autofahrer sehen das nicht oder wollen es nicht sehen und denken nicht dran, dass ein Radfahrer auch sehen will/muss, wohin er fährt...

    Ich selbst blende bei parallelen Radwegen zur Landstraße nur auf, wenn nötig/sinnvoll und immer ab, wenn ich einen Fußgänger oder Radfahrer drauf bemerke.


    Für einen Lichtassistenten Assistenten stell ich mir das aber wirklich schwierig vor, die Lichter bei Radfahrern sind heute so unterschiedlich, vom StVO konformen LED-Flakscheinwerfer über zu hoch eingestellte oder blinkende LED-Billigteile bis hin zu immer noch vorhandenen Halofunzeln, letztere kann so eine Automatik kaum erkennen oder sie müsste auf jeder Kerze und Zigarette reagieren...

    Das ist zwar erheblich schlechter als bei toni11, aber immer noch im Rahmen. Unser 2019er i3s hätte nach 2,5 Jahren prozentual sowohl im Vergleich zum Listenpreis als auch zum real bezahlten Preis etwa den gleichen Wertverlust gehabt und da gab es weder eine deutlich Modellpflege vom Hersteller noch wurde überall die niedrigen Gebrauchtpreise so bejammert wie aktuell. Sprich, Dein Preis ist für die aktuelle Situation bei BEVs und beim Enyaq immer noch ok bzw. normal. Weh tut es ja nur, wenn man dann auch verkauft, das hätte uns damals auch getroffen, jetzt wird er wohl ca. 5-5,5 Jahre bei uns bleiben und damit hat er dann sein Geld in jedem Fall verdient z.B. im Vergleich zu einem Leasing mit 15.000km über so lange Zeit.

    Hilft Dir jetzt wenig, aber uns war der hohe Wertverlust gerade die ersten 1-3 Jahre zumindest vorher klar, vielleicht warst Du da zu optimistisch?

    Die eigenen Anforderungen variieren immer ein wenig unterschiedlich und man neigt (gerade in so einem Medium hier) schnell dazu, pauschal zu sagen "Wenn das fehlt/das nicht tut, ist ja VÖLLIG/für jeden inakzeptabel" anstatt "Mir sagt das nicht zu/reicht das nicht", nehme mich da nicht aus.

    Dazu sind Nutzungsdauer und -art oft anders, ohne dass man groß drüber spricht; Kauf, Leasing, Miete, da sind die Ansprüche unterschiedlich hoch gesteckt. Bei uns selbst kommt noch dazu, dass wir nur ein Fahrzeug für alles im Haushalt brauchen&wollen, da ist weder der jetzige i3s ideal noch ein Model Y, wohingegen beide zusammen/wenn wir zwei Fahrzeuge bräuchten/wollten, für uns eine akzeptable Kombination wären.

    Meine Glaskugel sagt: Schmeiss Deine weg. Wohin die Preise gehen sieht man bei den ID Modellen, die das Agenturmodell ja schon haben. Sagt meine.

    Hab sie aus dem Fenster geworfen und mir eine (für Käufer...) optimistischere besorgt:

    In den neuesten Nextnews wird zum einen von zahlreichen neunen Assistenten berichtet, die bei Neuwagen zum 7.7. vorgeschrieben sind, zum anderen dass 2025 die CO2 Flottenwerte 2025 (seit langem mal wieder, hatte mich schon gewundert, dass es darum die letzten Jahre so ruhig war) um 15% deutlich abgesenkt werden. Die meisten Hersteller überfüllen die aktuellen Werte bereits und müssen für 2025 gar nicht mehr so viel tun, aber z.B. Renault/Nissan und VW/VAG sind noch ziemlich weit von den -15% weg. D.h. gerade diese Hersteller müssen 2025 viel BEV verkaufen/zulassen, da wird a) sicher vieles vom Jahresende versucht auf Januar zu schieben und b) kommen dann 2025 sicher keine schlechteren Angebot als jetzt. Oder wie seht Ihr das?

    Bei den Assistenten spielt es bei jetzt neu bestellten Exemplaren, die dann eh erst im Herbst zugelassen werden (wie Enyaq) wohl keine Rolle, was ist mit den derzeit und die nächsten Monate in der Produktion befindliche Modelle (egal ob Enyaq oder Konzernbrüder oder andere Hersteller/direkte Mitbewerber)? Sind die schon darauf ausgelegt/haben die das in der Regel alle schon oder ist es evtl. so teuer, dass die Hersteller das so spät wie möglich umstellen und dann "hagelt" es (eventuell) ab Juni Angebote für Lagerfahrzeuge alter Modelle und ab Juli für Tageszulassungen?


    Netxmove sagt das bei den beiden Themen nicht so klar, aber ich bin nicht sicher, wie deutlich man da sein will bzw. kann, die Nextnews haben ja schon einen großen Einfluss, wenn da zu deutlich gesagt wird "Kauft nicht jetzt, sondern wartet bis Juni/Juli oder gar bis 2025" finden die Hersteller (zu denen man ja meist einen guten Draht hat) sicher nicht so gut.

    Zitat

    Danke für die Rückmeldung. Finde ich äußerst interessant. Ich bin jetzt nur mal mit einem Model 3 mitgefahren und konnte Tesla Fahrzeuge noch nicht ausprobieren. Das muss ich mal nachholen.

    Dafür war Dein Statement eine Seite vorher, dass da jemand Tesla vorschnell bashen würde, obwohl die Leute Tesla anders als Du schon länger gefahren sind, aber ziemlich laut.


    Zitat

    Also das Matrix bei einem Skoda von vor 5 Jahren war definitiv besser soll heißen hatte wohl mehr Segmente. Ich war vom aktuellen Matrix enttäuscht, denke aber da wird einfach nur die aktuelle kostenoptimierte Technik verbaut. Ich komme damit klar, würde mit LED‘s aber auch klarkommen.

    Danke!

    Ist denn das Matrixlicht beim Enyaq anders als bei ID4/5/7/3? Ich hätte gedacht, dass da technisch immer das gleiche drinsteckt, vor allem im Vergleich zu ID4+5.

    Kenne selbst bei VAG "nur" das im "kleinsten" ID, im ID3 und schon das ist phänomenal.

    jodi22 kommt drauf an auf welcher Basis er gebaut wird. MEB/+ dann dürfte er dem Enyaq MJ24 sehr nahe sein was Battiere (evt. nur die 60ger?) Infotaiment (ME4 bzw. 5) usw. Nahe sein. Wenn die Basis hingegen der id.2all ist (MEB Entry?), dann ist da ein größere Unterschied: Vorderantrieb, Infotament ist glaube ich schon auf AndroidAutomotivbasis (wenn ich das Video zum id.2all von Carmaniac im Kopf hat). Insgesamt hat mir der id.2all im Video schon gefallen, waren viele gute Ideen verbaut, ob sie so in Serie kommen: man hofft.

    Wäre für uns wiederum ein Grund, nicht zum Elroq zu greifen, wir wollen im Prinzip ein Auto mit den aktuellen/2024er 85er Enyaq-Eigenschaften ein bisschen kleiner/kürzer. Was (zu) Kleines haben wir jetzt schon und ich mag lieber RWD als FWD.

    Ich tue mich da nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit recht vielen BEVs (sei es eigenes oder Mietwagen oder Probefahrt) schwer und denke recht oft, gut dass wir erst probieren/den nicht blind gekauft haben nur weil gerade im Angebot. Aber wenn der Elroq wie erwartet nah am Enyaq sein wird, nur mit weniger Blech drumrum, ist das Risiko/die Unsicherheit da wohl recht gering.

    Man kann alles schlechtreden, muss man aber nicht.

    Man kann auch hinter allem was Schlechtes sehen wollen, muss man aber nicht... Ist das das schlechte Gewissen bei Skoda wegen der langen Lieferzeiten, dass man sich da schnell angegriffen fühlt?

    Wo war denn da "schlechtreden"? War eine reine Feststellung, wer ihn möglichst bald haben will, sollte ihn gleich bestellen und muss wohl auf den live Eindruck vorher verzichten und wer unbedingt erst Probefahrt möchte, muss sich halt länger gedulden, fertig.