Herzlich Glückwunsch, vor allem zum Verkauf! Nach zwei Jahren wären derzeit eher 25-30% Wertverlust zum real bezahlten Preis normal, bei den wenigen km vielleicht eher 25%. Da der Händler ja den Wagen noch aufarbeiten muss und noch was dran verdienen will und noch 10 Monate Ungewissheit hat und die Aussichten für gebrauchte BEV bis dahin eher noch schlechter sind, wären wohl eher mind. 30% Verlust normal. Aus meiner Sicht hat der Händler den Neuwagenkauf daher mit 8-10k subventioniert. Was um Himmels Willen kostet denn so ein Turneo Custom in der Ausstattung? Oder hat Eurer Enyaq was besonderes, das ein Scheich in Oman schon seit Jahren sucht, rosa Innenraum oder vergoldetes Cockpit?
Beiträge von jodi22
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Nein, es geht nicht darum, das nichts aus den Düsen kommt. Das Problem ist, dass das "Wasser" (Gemisch) so kalt wie es ist auf die u.U. eiskalte Frontscheibe kommt. Und dort ebenso wie auf dem sich bewegenden Scheibenwischerarm fest"eist". (Ist eher "soft-Eis")
Hab ich auch noch nie erlebt, aber unabhängig davon, daran können doch die Scheibenwaschdüsen auch nichts ändern. Die halten maximal die Düsen frei, aber die Flüssigkeit aus der Waschanlage während dem Rausspritzen spürbar erwärmen, dass sie warm auf die Scheibe trifft, können die kaum leisten.
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Wir hatten das noch bei keinem Auto und ich glaube einmal in 30 Jahren kam nix beim Scheibenwaschversuch... Dachte mit Flüssigkeit mit genug Alk drin passiert da eh nichts. Oder gehen die eher zu, wenn sich außen/davor Schnee oder Eis absetzen? Dann liegt es vielleicht auch dran, wie der Bereich/der Düsenaustritt positioniert ist/wie es drumherum aussieht?
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NTV ist ja meist nicht die objektivste schachlichste Quelle zu E-Mobi... Hier geht es noch, aber neu ist in dem Artikel ja nix, das gleiche seit Monaten in diesen Medien.
Ich bin sicher, ich würde beim Verkauf unseres i3s derzeit auch Jammern. Aber wenn ich mich bei Gebrauchten nach Enyaq/ID4 umsehe, sehe ich immer noch nur Exemplare, die mir für die "alte" Version zu teuer sind/wo ich mir sagen, da leg ich 10k drauf und hab ein Neufahrzeug, 210kW und 4.0. Bei anderen Modell für die wir uns interessieren sind die Gebrauchtpreise für uns noch uninteressanter, aber sind wohl auch teils zu neu, in einem Jahr könnte es da anders aussehen.
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Das waren dann aber beides eher Schnäppchen, auf die nicht jeder Warten kann. Aktuell Mit 77kWh eher teuer. Wobei die VAG Hausbank noch geht, bei BMW wackel ich immer mit den Ohren, da käme ich ich mit unseren km und guter Ausstattung und nur 2-3 Jahren schon beim iX1 auf vierstellige Raten...
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Ist das denn so mühsam beim Enyaq? Fahre in erst morgen erstmals.
Generell fürchte ich aber schon, dass viele Nutzer von Matrixlicht die Erwartungshaltung haben, die Automatik wird das schon immer und überall perfekt regeln, dafür hat man ja den Mehrpreis gezahlt.
Das in der BA klar was anderes steht, interessiert da wenig, die lesen ja nur Weicheier...
Und weniger geübte Fahrer tun sich oft schwerer damit, während der Fahrt was umzustellen, bei meiner Frau könnte es dann sein, dass sie Matrix nur "digital" fährt, also entweder "1=ist doch eine Automatik" oder "0=wenn der Schei... nicht richtig tut, lass ich's halt ganz".
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Zudem ist die Entwicklung voll im Gang und ruckzuck ist mehr Geld verbrannt gegenüber den Leasingraten.
Ja, kann durchaus sein. Andersrum lohnt sich ab 4-5 Jahren und 20.000km/Jahr leider meist kein Leasing mehr.
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- Enyaq 80 bzw. eher 85
- ID4 Pro (Modelljahr 2024)
- BYD Seal U
(...)
Wichtig sind uns:
- AHK
- stabile Software
- großer Kofferraum
- ideal wäre Matrix Light (der Seal hat das nicht, das Licht soll aber trotzdem gut sein, hab ich zumindest gelesen)
Was z.B. den 80er Enyaq bzw. die "alte ID4" Variante angeht bin ich mir unsicher was die Software und einen möglichen Wiederverkaufswert in 4-5 Jahren angeht, daher würde ich eher auf die neuen Varianten Enyaq 85 und ID.4 Pro Modelljahr 2024 zurückgreifen.Mit Seal bzw. BYD generell gibt es halt noch sehr wenig Erfahrung bei uns hier. Ist vielleicht zum BEV Einstieg und wenn man bei einigen Punkten doch eine gewisse Erwartungshaltung nicht so empfehlenswert, ist denke ich eher was für Leute mit schon etwas mehr BEV-Erfahrung, die die Schwächen einschätzen können und schon wissen, da oder da ist er nicht so gut, aber das brauch ich eh nicht...
Die Sorgen um Wiederverkaufswert bei "altem" ID4/Enyaq hätte ich bei einem Neufahrzeug auch, vielleicht auch auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen? Da kommen inzwischen recht viele rein und viele Verkäufer klagen über die (aus ihrer Sicht) schlechten Preise...
Tesla Model 3 scheint mir weniger ideal für eine vierköpfige und Kinderwagen, die winzige Kofferraumluke ist da vermutlich suboptimal, auch wenn der Kofferraum auf dem Papier viele Liter hat.
ID Buzz andersum, der hat Platz ohne Ende, aber Preis und Verbrauch sind (im Vergleich zur Klasse "Enyaq/ID4") übel, würde ich niemand empfehlen, außer er sagt "Haben wir schon probiert, die reich nicht vom Platz...".
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Ich hab den Einwand fast erwartet. Du hast recht, das viele Radfahrer ihr Licht zu hoch haben und blenden. Meist sind das aber nicht die mit den (teuren) Flakscheinwerfern (da achten die Nutzer meist auf ein richtige Ausrichtung, zu hoch bringt ja auch dem Radler nichts), sondern die billigsten LED Teile, die heute bei jedem Baumarktrad dran sind, wo die Radler sich wenig um die richtige Technik und Einrichtung an ihrem Rad kümmern. Zum Blenden reicht heute wirklich schon die billigste falsch eingestellte LED Funzel, das täuscht vom Auto aus, vom Rad aus kann man das besser sehen und da ich am Rad "Lichtnarr" bin, erkenne ich die Modelle beim Vorbeiradeln.
Vor allem aber blenden diese in erster Linie Fußgänger und Radfahrer, mit dem Auto und dem starken Autolicht ist das vielleicht lästig, aber kein Vergleich zu Fahrrad gegen Autofernlicht, am besten noch (worst case) bei niedriger verlaufendem Radweg, wie hier bei uns leider häufig. Da kann man oft nur noch langsam weiterfahren, indem man bei Autogegenverkehr einhändig fährt und die Augen mit der anderen Hand permanent abschirmt, oft muss man sogar stehenbleiben, kann maximal noch schieben mit Blick auf den Boden. Ich vermute, dass ist Dir umgekehrt mit dem Auto noch nicht passiert, oder?
Aber es geht ja nicht um Rad vs. Auto, ich fahre beides und die meisten Nutzer beider Kategorien verhalten sich gut/kommen mit miteinander aus. Ich wollte nur ein wenig auf das Problem "Radweg parallel zur Landstraße" aufmerksam machen, aber vor allem, dass das technisch für Assistenten schwer zu lösen ist.
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Hatte ja schon erwähnt, dass wir schon TM3 (September 2019) und TMY (Februar 2023) über mehrere Wochen und mehrere tausend km zur Miete hatten. Dabei fielen uns die Assistenten nie unangenehm, hatte wir bei Tesla deutlich schlimmer erwartet.
Und man muss auch klar sagen, dass auch andere Hersteller Probleme mit gut&zuverlässig funktionierenden Assistenten in D haben, nach meiner Erfahrung fast alle Chinesen und im Schnitt mehr als Tesla, da waren wirklich schon Modell dabei, wo ich bei der Probefahrt blass wurde und dem Händler nachher sagte, dass das für uns so völlig inakzeptabel ist. Ehrliche Antwort war dann: Ja, das bemängeln auch einige andere Kunden/Interessenten, andere wiederum stört es nicht/fällt es nichtmal auf. Die eigene Wahrnehmung und wie wie akzeptabel welche Macke ist bei jedem anders.
Aber VAG, BMW und ich vermute auch MB sind mit Sicherheit führend bei Assistenten, zumindest auf deutschen Straßen.