Beiträge von jodi22

    Zum Verbrauch: Ich hab schon mehrfach BEV mit in der Praxis ähnlichem Verbrauch gesehen, die in der WLTP Angabe bis zu 2kWH unterschiedlich waren, da würde ich nicht zu viel drauf geben, WLTP ist wohl nicht so standardisiert bzw. schummelfrei wie man denken sollte. Und für mich persönlich ist es auch zweitrangig, was das Auto WLTP bzw. bei nur Stadt&Land verbraucht, sondern was bzw. wie weit es auf der AB bei 120-130 kommt und das kann deutlich abweichen.


    Nachdem die USA gestern die Zölle für Chinesiche BEV von 25% auf 100% erhöht haben, werden die vermutlich mit noch mehr Engagement auf den europäischen Markt drängen.

    Ich bin sehr gespannt, ob die EUR da zumindest teilweise nachzieht, um zumindest die in China verteilten Subventionen zu kompensieren (wobei die Fahrzeuge ja hier nicht signifikant günstiger sind als nach Größe und Leistungsdaten vergleichbare Europäische Produkte).

    So seh ich's auch, bisher noch kaum Chinesen hier gesehen/gefahren, die ich fürs (real) Gebotene und die Unsicherheiten (wie Servicenetz u.ä.) dann wirklich günstiger fand. Für mich hakeln die auch fast alle bei den Assistenten, als hätten die keine Lust oder wärs zu teuer, die Dinger da auf die Anforderungen für D bzw. EU anzupassen.

    Beispiel MG4: ID3 Konkurrent mit gutem Antrieb, Quali etwas unter dem ID3, wenig motivierten Händlern und gruseligen Assistenten. Kostet Liste (nur das kann man halbwegs vergleichen) in der 64kWh Version knapp unter dem ID3 bei geringfügig mehr Extras, letzterer als Aktionsmodell Move nur 1-2k mehr bei deutlich mehr Extras und mit vielen Extras optional (da gibt es praktisch nichts beim MG4), da lockt mich ein MG4 in beiden Fällen nicht die Bohne (kann aber natürlich je nach Rabatt oder Leasingangebot mal interessant sein, aber ebenso auch mal ein ID3...).

    Von mir aus dürfen europäische UND chinesische BEV noch deutlich im Preis runter...


    Zum Ladestecker muss ich auch sagen, dass einzige mal, dass ich in 5 Jahren BEV die Hotline anrufen musste, war mit einem Miet-ID3, der den Stecker nicht mehr freigeben wollte und die Säule meinte, es sei belegt, wollte weder abbrechen noch neu starten.

    Und zur Reise generell ( mbmb ich hoffe, das ist erlaubt…)


    - Zwar viele Touristen, aber außer zum Schluss in London praktisch nur britische Touristen. Wir wurden trotz unseres inzwischen schlechten Englisch mehrfach auf dem Land gefragt "Euer Akzent, Ihr seid nicht hier aus dem Dorf, oder?", was ich aber mehr als nettes britisches Understatement einstufe... ;) War jedenfalls sehr angenehm im Vergleich zu vielen anderen Tourizielen in der Welt, wo man gefühlt nur Festland-Europäer und Nordamerikaner sieht&hört…


    - Die liebste englische Urlaubsbeschäftigung und Urlaubsorte, ein eigentlich schöner Ort am Meer mit großem Sandstrand und dann eine Promenade nur mit Junk Food, Kneipen/Biergärten, Casinos mit Bingo&Einarmigen Banditen etc. und Achterbahn, Karusell&Co. und dann ausschließlich nur Bier saufen, in die Casinos gehen, essen (in der Reihenfolge), ist mir unbegreiflich (mein Frau kannte das schon/war vorgewarnt).


    - Man hat eindeutig mehr Hunde als Kinder, die Hundeliebe und Akzeptanz (in Lokalen u.ä) ist beachtlich. Die Strafen fürs Liegenlassen ihrer Bomben aber auch. Daher klare Empfehlung für alle mit Hund, aber nur mit Tüte! ;)

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    - Wetter typisch britisch, es gab zwei Wochen lang nicht einen Tag ohne Regen und nicht einen ohne Sonne. Nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt, bei Regen nicht abschrecken lassen, in spätestens einer Stunde kommt die Sonne raus und andersrum, bei Sonne nicht drauf verlassen, Reckenjacke immer mitnehmen. Sonst war es je weiter nördlich ziemlich kalt (war vorher meist nur im Sommer in GB), im Lake District nachts 3 und tagsüber teils nur 8 Grad, war aber mit Auto und festen Unterkünften kein Drama. Londoner sind halbwegs normal, aber Nordengländer kommen von einem anderen Planeten, hier zwei (typische!) Bilder bei 8 Grad und Regen:

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    - Völlig verblüfft haben uns Essen&Preise. Bei den letzten Besuchen vor 28 und 23 Jahren haben wir immer ein Trauma mit nach Hause genommen, bezüglich schlechtem Essen und Preisen generell. Jetzt war Essen/Essen gehen super (mindestens auf hiesigem Niveau, da hat sich wie uns einige Engländer sagten die letzten 20 Jahre einiges getan, auch zu Hause) und zu Preisen wie hier oder sogar drunter. Selbst in London haben wir nicht mehr bezahlt, als die letzten Wochen in vielen Lokalen in Rhein-Main, die spinnen, aber nicht mehr die Briten…

    Auch in den Schaufenstern der Immobilienmakler waren die Preise überall (London mal ausgenommen) eher günstiger(!) als Vergleichbares hier. Seit 2001 hat das Pfund zum Euro aber scheinbar auch gut 25% verloren.


    Am besten als Stadt gefallen hat uns York, hatte ich nett, aber nicht so toll mehr in Erinnerung, so viel Lebensqualität und Atmosphäre, da würden wir sofort hinziehen (London wär uns zu groß). Bath dagegen hat zwar historisch und architektonisch vielleicht noch mehr zu bieten, wäre uns aber zum Leben etwas zu teuer und “posh”.

    Lake District empfand ich ein wenig wie Klein-Schottland, aber der Raum Keswick, wo wir waren, etwas zu gefragt, nächstes mal würden wir es etwas weiter westlich versuchen…

    Wir kommen jedenfalls wieder, spätestens sobald wir alle anderen etwa 37 noch im Kopf herumspukende Reiseziele durch haben! ;)


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    Durch die langen Lieferzeiten des ENYAQ macht Skoda mir die Entscheidung echt schwer ^^

    Die finde ich auch übel. Aber wie kommst Du darauf, dass das beim Elroq besser werden sollte? ;)

    Mit so viel vom Enyaq drin und wenn der AP550 Motor dann immer noch Mangelware ist, fürchte ich wird das da nicht schneller gehen. Den Explorer EV kann man ja seit ein paar Tagen bestellen, da heißt es "ca. ein halbes Jahr Lieferzeit" und wenn FORD was von einem halben Jahr beim Explorer EV sagt, stell ich persönlich mich inzwischen lieber auf ein Jahr ein... :(

    Sind schon 5 Wochen wieder daheim und noch noch keine Rückmeldung dazu, Asche auf mein Haupt...


    BEV-Technisches:

    - Laden auf dem (für den i3s) langen Hinweg bis Calais (ca. 690km) war einfacher&schneller als gedacht (geplant 4 Stopps, gebraucht nur 3), nur Tesla SUCs (ohne Abo) ohne Probleme, in B und F sogar deutlich günstiger als bei uns

    - Laden in England privat: Wie gesagt konnte wir bei den meisten Unterkünften laden, einmal an Schuko war dieser erwähnte Adapter gut bzw. ok, hat die ca. 2kW gut verkraftet, wurde zwar über Nacht handwarm, schien mir aber noch unkritisch: VOLTMOVE Elektroauto Ladekabel Adapter Großbritannien, CEE 7/7 Schu... ).

    - Laden in England öffentlich DC: Tesla SuC ähnlich wie in der EU, nur an zwei SUC Standorten brach die Ladung bei uns ohne erkennbaren Grund mal ab und ich musste neu einstecken bzw. Säule wechseln. Non-Tesla gab es an den meisten Motorway-Raststätten ("Services") zwar DC Lader, aber meist nur 2-4 Ladepunkte und oft besetzt/mit Schlange (Osterferien), große DC Ladeparks haben wir nicht gesehen (soll es laut Kollegen aber auch immer mehr geben). Außerdem hatte der größte Teil aller Ladesäulen nur 50-63kW, 150kw hab ich einmal, 300kW nie gesehen.

    - Laden in England öffentlich AC: Ist erschreckend oft nur zweiphasig und auch dann oft eher mit 6 als mit 7,4kW. Bei der privaten WB ist das ja noch ok, aber öffentlich wird man da wirklich weich, kommt vom Einkauf oder Stadtbesichtigung und es hat sich fast nix getan (selbst beim kleinen i3 Akku...).

    - Laden in England Autorisierung/Apps: Tesla SuC über App ging (bis auf die zwei Aussetzer) immer völlig easy. Beim Eurotunnel in Calais und Folkstone muss man aufpassen, dass die SuCs auf beiden Seiten oft (immer?) nur mit Tunnelticket/nach Einfahrt aufs Tunnelgelände zugänglich sind und meines wissens nur vor der Fahrt/bei der Einfahrt (nicht beim Rausfahren/nach der Zugfahrt). Am besten also nur bei genug Zeit vor dem eigenen Zug dort laden, nicht danach drauf bauen.

    Bei non-Tesla war es nicht ganz so flüssig. Maingau hatte in den ländlicheren Gegenden recht wenig Ladepunkte, BMW Charging und vor alle Shell Recharge haben dagegen sehr viel in England, aber meist zu Mondpreisen von umgerechnet 80-90 Eurocent. AC an Malls/Supermarkt o.ä. gingen oft nur mühsam mit spezieller App, also App runterladen, Kreditkarte hinterlegen und Preise auch nicht vorher klar. AC oder DC mit EC/Kreditkarte dranhalten und fertig hab ich nie gesehen, obwohl es bei jedem kleinsten Parkautomaten in der Pampa geht.

    - Generell schien mir die LIS im Schnitt etwas schlechter als in D und auf dem Stand wie hier vor vielleicht 4 Jahren. Insgesamt war es noch ok, aber da GB uns meines Wissens beim BEV-Anteil schon überholt hat, etwas überraschend. Da wir zu 2/3 an den Unterkünften laden konnte, war es entspannt, fast langweilig, nur einmal mit 2% vom Motorway gefahren und einen Rasthof mit nur einem Ladepunkt anfahren müssen, war frei und funktionierte, wenn auch nur zum Vollmondpreis von 1,12€/kWh (war uns in dem Fall egal...). Mit was mit - im Vergleich zum i3 - "Riesenakku" wie Enyaq und bei den Tempi in GB kommt man wirklich weit/muss wohl nie an 2% kratzen...

    - Größtes Lade-Ärgernis ausgerechnet auf dem Heimweg 1h vor zuhaus: Der große EnBW Ladepark an der A3 bei Bad Camberg existiert nur auf einer Seite (auf der anderen Seite nix von EnBW), also war für mich klar, da kann man auch wieder runter/raus/zurück in die andere AB Richtung. Aber nada, wir mussten nach dem Laden wieder 15km AB zurück, raus&rum und wieder zurück, also 30km für nix und weniger im kleinen i3 Akku. War auch im Navi kaum zu sehen, das gleiche Stück dreimal runter rauf runter verschmolz da zu einer Linie. Klar kann EnBW sich keine eigene AB-Abfahrt bauen, aber nachdem der Ladepark schon seit 2022 existiert auch mal ein paar Säulen auf den Rasthof auf die andere AB Seite stellen, nada... :(


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    Danke für die Zusammenfassung der MEB-VAG-SW-Historie, genau das fehlte mir als schon immer MBE -Interessent aber bisher noch nicht Besitzer!

    Meine Vorstellung bisher war, Audi ging&geht da seinen eigenen Weg, die anderen VAG-ler haben mehr oder weniger das Gleiche, neues kommt nur immer zuerst bei VW und dann erst zeitverzögert bei den anderen. Stimmt als nicht so ganz, wenn ich Deine Zusammenfassung sehe.

    Ob OTA oder in die Werkstatt, wäre mir persönlich zweitrangig, wenn ich wie seit 4.0 einen Stand habe, der fast alle meine Ansprüche erfüllt. Und mit OTA ist man auch beim i3 nicht gerade verwöhnt... ;)

    Das Drama bei Skoda im Vergleich zu den anderen aber ist, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dass es für alle mit 3.0 bisher weder-noch gibt, also Update weder OTA noch über Werkstatt, stattdessen wird man schon ewig hingehalten "Morgen klappt es endlich per OTA", richtig?

    Ist denn die Problematik Skoda/Enyaq spezifisch oder sieht das bei VW mit ID3/4/5 und ungleich größeren Stückzahlen genauso aus, ist also eine VAG Schwäche?

    Die meisten der erwähnten Fehler sind aus dem ersten halben Jahr des #1 und meines Wissens inzwischen überwiegend behoben. Der Weg dahin war aber steinig, von smart selbst kaum meist nix bzw. "Danke, dass sie smart Deutschland kontaktiert haben" und die MB Händler/Werkstätten waren oft lange hilflos und konnten nur sagen "Wir können nichts machen/brauchen Infos oder Teile aus China".

    Und bei neuen Modellen oder Teilen/Baugruppen/Features kann es natürlich wieder von vorne losgehen (z.B. extreme Leistungseinbußen beim (noch nicht so langen erhältlichen) LFP Akku selbst bei mittlerem SoC&Temperaturen, das ist ich glaube noch nicht gelöst).

    Das Joint Venture war vielleicht für MB und Geely ein gute Entscheidung, die erhoffte Kompetenz bei MB und eine gleichberechtigte Partnerschaft wie die Interessenten anfangs dachten (und viele vermutlich immer noch) ist das nicht, MB ist nicht viel mehr als der "Verkausbüttel" für Geely. Bei Volvo bzw. Polestar und Geely ist das glaube ich inzwischen noch schlimmer, obwohl Volvo zu Beginn von Polestar einen rel. großen Einfluss hatte und viel mitbestimmt oder sogar bestimmt hat.


    Und wenn man andere Foren aufsucht ist es bei jeder Automarke das gleiche, nie wieder, bis, was anderes schau ich mir nicht mehr an. Alle kochen nur mit Wasser. :S

    Beim ersten Blick sieht es fast überall gleich aus und es schreiben ja auch meist die mit Problemen in den Foren. Wenn man aber länger&genauer hinschaut und einigen Foren und Marken und Modell ekennt, kann man sich ein besseres Bild vom jeweiligen BEV machen. Braucht halt recht viel Zeit&Geduld, die nicht jeder mitbringen kann oder will.


    Scotty18

    Ich fand den EX30 (nur drin gesessen) auch qualitativ innen nicht so toll, aber sonst passen Deine Eindrücke für mich.

    Oft hieß es ja, das günstigste Volvo BEV ever, ich persönlich dachte eher"Zu teuer für ein überwiegend chinesisches BEV dieser Größe, aber mal abwarten, was Volvo draus macht..."

    Die Probleme bisher finde ich für ein neues Auto&SW nicht unerwartet, die Frage ist halt, wie schnell&souverän Volvo darauf reagiert, ob besser als smart bzw. MB oder genauso hilflos. Jetzt ist der EX30 ja schon ein paar Monate draußen, langsam wird es Zeit für Bugfixes...

    Was kommt 2024

    Daher gibt es bei mir aktuell den ENYAQ iV, den ENYAQ und bald den ELROQ. Aktuell arbeiten wir daran, den ELROQ auch regelmässig auf den Kanal zu bekommen.

    Was lesen meine feuchten Augen, juhu! Nicht nur seichtes oberflächliches YT Gelaber wie auf so vielen Kanälen zu unserem möglicherweise Neuen 2025!

    Und auch Vergleich mit dem Ford Bruder/Cousin, toll! Hab schon dreimal drin gesessen, aber hat mich (noch) nicht ganz so begeistert, vom Elroq bzw. Enyaq in klein erwarte ich mir (für mich).